News Im Test vor 15 Jahren: Der Scythe Infinity räumte mit anderen CPU-Kühlern auf

Für mich DIE Kühlerlegende. :D

Selten haben Preis, Leistung und Lautstärke so ein gutes Gesamtpaket ergeben. Die Leistungskrone gabs nie wieder für so wenig Geld. Die ganzen Doppeltürme haben da noch das eine oder andere Grad rausgeholt, aber zu einem kaum vertretbaren Mehrpreis, mMn.
Der umbenannte Mugen hat meinen E6600 mit 3,6GHz wunderbar leise gekühlt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Klassikfan schrieb:
1 Kilo Kühler und Push Pins? Und das hat gehalten?
Mal mehr, mal weniger ^^
Ein Kumpel hat durch die unsäglichen Push Pins seinerzeit zwei Boards geschrottet (keine Ahnung wie genau). Bei anderen hat es dagegen keine Probleme gegeben.

Für mich war immer die normale AMD-Montage mit dem Bügel der Favorit ^^
Ergänzung ()

Axol-13 schrieb:
Das schlimme ist ja an den Test vor 15 Jahren Artikeln das damit nicht 1996 oä. Gemeint ist sondern 2006.
Mir geht es mittlerweile genauso 😂 man wird eben alt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und bensel32
Summerbreeze schrieb:
Warum sind die (meisten?) Kühler eigentlich seitlich nicht geschlossen?

Die Kunst bei einem leistungsfähigen und trotzdem leisen Kühler ist das richtige Verhältnis zwischen möglichst großer Oberfläche und gutem, möglichst wenig behindertem Airflow.

"Offene" Kühlerdesigns scheinen dabei tendenziell die beste Lösung zu sein. Das sieht man z.B. auch gut bei Grafikkarten, wo offene Kühler mit Axiallüften in der Regel wesentlich besser sind, als geschlossene Blower-Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und bensel32
Den Kühler hatte ich seinerzeit auf meinem Core 2 Duo E6600. Ich feierte es total, dass plötzlich (vorher hatte ich einen P4...) ein wirklich nahezu unhörbarer Rechner möglich war bei absolut annehmbaren Temperaturen (und exzellenter Leistung)! War damals ein Quantensprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
In meiner kurzen Intel Phase habe ich die push pins sehr geschätzt. Das ist schon ein ziemlich gutes System für Normalnutzer.

Summerbreeze schrieb:
Was ich mich schon länger frage: Warum sind die (meisten?) Kühler eigentlich seitlich nicht geschlossen?
Da strömt seitlich ganz schön viel Luft aus den Spalten und geht dann natürlich für die mögliche Wärmeabfuhr verloren.
Wo es Sinn macht das etwas geschlossen oder offen ist kommt ja auf dein Case und das Belüftungskonzept an. Beides verändert sich jährlich so, dass man sich massiv Flexibilität nehmen würde, wenn man eine Richtung vorgibt

Summerbreeze schrieb:
Was ich mich schon länger frage: Warum sind die (meisten?) Kühler eigentlich seitlich nicht geschlossen?
Wo die seitlich tatsächlich geschlossen waren, sind Rechner, wo die CPU Semi-Passiv gekühlt wurde.
Da hat man dann einen 80er in die Gehäuserückseite gesetzt und durch den Lufttunnel wurde dann die Luft über den Kühler gezogen, nicht gepustet.
Ergänzung ()

IMG_20210826_175224.jpg

Anhänge

• IMG_20210826_174248.jpg
    IMG_20210826_174248.jpg
    708,1 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und jemandanders
Ich habe den Kühler auf einem AsRock B450M HDV samt AMD Ryzen 5 2600 installiert.

Passt dank der AM3 Halterung am Mainboard wunderbar, AM2 und AM3 sind ja gleich.

Wurde der Sycthe Infinity nicht später als Mugen unbenannt? Ich meine mich daran erinnern zu können, das man den Kühler später als Mugen kaufen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite und drake23
Den Mugen hatte ich dank ständig neu erscheinenden retention Kits auch 12 Jahre im Einsatz. Von S775 bis zum skylake.

Das war einer der ersten Luftkühler der gezeigt hat das man auch ohne Wasserkühlung ein leises System haben könnte.

Der Infinity war schon einer der Meilensteine der Kühlerentwicklung.
Und seitdem hat sich auch nicht mehr wirklich viel getan.
Hier ne Pipe mehr oder weniger, dünner oder dicker, da die Lamellen was anders, der Kühlertum mal was größer oder kleiner oder etwas versetzt, 14 statt 12 cm Lüfter oder auch 2 davon, aber im Grunde alles wie vor 15 Jahren.

Allerdings muss ich attestieren, dass die Qualität der Lüfter absolut unterirdisch war.
Hab einen Infinity gehabt und aktuell 2x Mugen 3, die Lüfter waren bzw. sind alle 3 lausig. Hab auch immer andere benutzt.
Wundert mich, dass die hier so gut abgeschnitten haben.

Was ich irgendwie gar nicht mitbekomme habe ist, dass es das "Scythe das Universal Retention Kit 3" gab.
Habe nämlich seinerzeit beim Wechsel von S775 auf S115x den 1er durch nen 3er ersetzt (um dann festzustellen, dass mein Boards sogar zusätzliche Löcher für S775 Kühler hatte :o).

Aber das Montagesystem war eh nicht sonderlich, das lösen heute die meisten Hersteller deutlich besser.

Ich nur so: .... hö ? ... warum kenn ich den Kühler nicht ? - ich kannte eigentlich alle Kühler / Lüfter.

War mal ne Zeit Single da kam ein Kollege auf den genialen Spruch: wenn es mit den Mädels nicht klappt, bau nen Lüfter ein xD

Also ich kannte mich gut aus ;)

Tja dann hab ich die Befestigungsart gesehen xD
Quasi instant rausgefiltert das Teil. Scythe hatte ich aber auch einige genutzt.

Danke für den Test !

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Der Infinity war zu seiner Zeit (auch wenn die recht kurz war weil die Entwicklung damals deutlich schneller ging) der Kühler schlechthin. Das ist in etwa so als würdest du heute den NH-D15 nicht kennen. ;)

Mir war beim lesen die ganze Zeit so, als würde ich den Kühler kennen - Der Name sagte mir aber nichts.
Ist komplett an mir vorbeigegangen, dass der Mugen früher Infinity hieß ^^
War allemal ein echt guter Kühler, hab den damals sehr gerne verbaut.

Vor 15 Jahren, als Papst Lüfter nicht nur Leistungsstarke, 6000rpm Lüfter waren ;)

Stephan_B schrieb:
Scythe lieferte 2015 neue Befestigungsklemmen nach wodurch er bei mir jetzt schon über 13 Jahre dauerhaft im Einsatz ist :daumen:
Kannst du bitte von diesen Klemmen ein Foto machen? Ich würde dir sogar 1€ für den Aufwand überweisen. Hab noch einen Infinity im Keller gefunden und will ihn auf S 1150 / 1151 nutzen. Merci vielmal!

Den Euro darfst du gerne behalten ;)

Nachfolgend erkennst du hoffentlich die "neue" Klammer, über welche nun verschiedene Lochabstände eingestellt werden können.

IMG_20221207_201723_1_ausschnitt.jpg

(Der Kühler ist hier auf einem 1151er Sockel montiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Zurück
Oben