News Im Test vor 15 Jahren: Der Scythe Musashi war der fast perfekte VGA-Kühler

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, NMA und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tzk, aid0nex und 4 andere
Auch optisch nicht schlecht. War mir damals gar nicht aufgefallen. Danke für den Artikel und schönes Wochenende an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pinguin1, aid0nex und 6 andere
Krass, dass damals das Angebot an GPU-Kühlern so groß war. Heutzutage gibts leider kaum noch welche. Ich hab eine etwas ältere Karte rum zu liegen, die gut übertaktbar ist, aber der Serienkühler zu schlecht ist für OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ShmaZen und iron_monkey
AndroidNougat7 schrieb:
Krass, dass damals das Angebot an GPU-Kühlern so groß war. Heutzutage gibts leider kaum noch welche.

Die GraKa Hersteller haben nach Jahrzehnten :freak: halt irgenwann mal selber gescheite Kühler verbaut und damit war der Markt dann wohl sehr klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, mr_clark und 9 andere
Nix sapphire, nix evga….

Edelgrafikkarten.de hatte in meiner Jugend immer meine Traumkarten 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Marflowah, NMA und 4 andere
Damals, 4850er Crossfire mit den Musashi's. Dank der niedrigen Bauhöhe kein Problem und es war Ruhe. Waren schon verrückte Zeiten damals. Es gab soviele gute Dinge. Die nicht sonderlich teuer waren. Heute ist das, mal Abgesehen von Maus & Tastatur, quasi komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, aid0nex, Clany und 2 andere
Ein Nachteil des Kühlers war, dass ich jedesmal vor dem Zocken unter den Schreibtisch kriechen musste um die Lüfterdrezahl mit den Potis hoch zu stellen, da zumindest ich es nicht geschafft habe dies über die Lüftersteuerung der Graka zu realisieren. (ATI 4870)
 
Irgendwie schade aber auch wenig überraschend, dass der GPU-Kühlermarkt tot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NMA, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
Die GraKa Hersteller haben nach Jahrzehnten :freak: halt irgenwann mal selber gescheite Kühler verbaut und damit war der Markt dann wohl sehr klein.
Die Kühler sind teilweise top. Aber die Lüfter meist grausam!
Ergänzung ()

ChrisA4B5 schrieb:
Ein Nachteil des Kühlers war, dass ich jedesmal vor dem Zocken unter den Schreibtisch kriechen musste um die Lüfterdrezahl mit den Potis hoch zu stellen, da zumindest ich es nicht geschafft habe dies über die Lüftersteuerung der Graka zu realisieren. (ATI 4870)
Scythe (Hardware) Lüftersteuerung hätte Dir das Große Krabbeln erspart :freak: :D
Ergänzung ()

Schöner Artikel. Die Kühler sind heute teilweise top. Warum klappt das nicht mit den Lüftern?

Das einzig überzeugende Konzept kommt von Noctua. Und das kostet gefühlt 200 Euro zu viel.

Meine ASUS TUF 3060 Ti ist sehr gut. Aber nicht top. Da ist am Markt noch viel Luft nach oben.

Die Grakas verbrauchen insgesamt zu viel Strom. DLLS und FSR sind sehr gute Ansätze. Aber viele Spiele
werden zu schlecht programmiert. Man muss ja auch nicht, wenn eine 4090 alles rausreißt.

Gutes Beispiel ist die Playstation 5. Fast alle Spiele laufen flüssig und das bei Hardware der letzten Generation.

Fazit: Noctua bitte die Preise reduzieren :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hatte ich und hatte mich damals total glücklich gemacht. Leise und Kühl. Icvh weiß aber nicht mehr auf welcher Karte ich das Teil geschnallt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Scythe war und ist einfach einer der besten Luftkühler-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und aklaa
41Grad Celsius unter Last mit dem Arctic Extreme. :D
Das waren Temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und clarkathome
Bully|Ossi schrieb:
Heute ist das, mal Abgesehen von Maus & Tastatur, quasi komplett weg.

Also für Maus und Tastatur konnte man damals wie heute schon ordentlich was hinlegen, wenn man möchte. Waren halt andere Zeiten früher, als der PC Markt noch nicht so "überlaufen" war.

Ein so breit aufgestellter GPU Kühler heutzutage zu dem Preis ginge weg wie warme Semmeln. Aber das ist durch die TDP der Karten und das Angebot an Stock-Kühlern natürlich unrealistisch. Hatte damals ein Modell von Arctic Cooling, weiß den Namen nicht mehr genau. Jedenfalls viel besser als die verbauten Standardkühler.
 
AndroidNougat7 schrieb:
Krass, dass damals das Angebot an GPU-Kühlern so groß war. Heutzutage gibts leider kaum noch welche. Ich hab eine etwas ältere Karte rum zu liegen, die gut übertaktbar ist, aber der Serienkühler zu schlecht ist für OC
Ja, das ist echt sehr schade. Hatte auf meiner EVGA 2070 Super Black Gaming noch einen Peter 2 montieren können, allerdings paar Schrauben wechseln müssen. Lief super und unhörbar mit 2x 15mm Lüftern, dabei rund 10 Grad kühler.
Heutige Kühler finde ich nicht so prickelnd. Die sollten wenigstens die Abdeckung optional machen mit Gewinden darunter für 120mm Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und II n II d II
Meiner pappt noch auf meiner alten,teildefekten Radeon 4850 im Schrank :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Hey, bei mir war er auch auf einer HD4850, die mir dann auch hopps gegangen ist. Bisher meine einzige Grafikkarte…

Danach hab ich es gelassen mit dem GPU-Kühlertausch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Hab ich damals Anno 2008 auf meine ASUS 8800GTX gebaut... Die war danach leise und kühl. Umbau war nicht kompliziert.

Der Hardwaremarkt der 90iger und Nullerjahre war rückblickend wie der Wilde Westen 😆

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben