andi_sco schrieb:
Welche Karten willst du denn passiv kühlen?
Und wie warm ist es in deinem Raum und wie stark ist das Gehäuse durchlüftet?
Blutschlumpf schrieb:
Ich denke z.B. ne RTX4060 sollte machbar sein, ggf. auch ne 4060Ti, bei AMD ne 6600, evtl. die 6700 non-XT oder ne 7600.
Ggf. auch ab Werk jeweils leicht UV mit geringerem Power target.
Wenn du in deinem Raum weniger als 30 Grad Celsius hast und du einen überdurchschnittlichen Luftstrom in deinem Gehäuse erreichst, der im Zweifel mit wirklich guten (teuren) Lüftern erzeugt wird, die man auch an den richtigen Stellen im Gehäuse verbaut hat, geht das.
Da schraubst die einfach alles ab, was Lüfter und Gehäuse auf der GPU ist und dann Feuer frei.
Bis ca. 170 Watt, geht das locker. Irgend wann, fangen die Gehäuselüfter an störend zu werden, da sie ja die "passiv" GPU mit kühlen müssen und ein schlechter Luftstrom echt hinderlich ist. Wenn unter deinem Schreibtisch dann langsam ein "Mikroklima" entsteht und dort unter dem Schreibtisch deine Kronjuwelen langsam warm werden, da es unter dem Schreibtisch 10 Grad Celsius wärmer ist, als im Raum, musst du über einen Lüfter für den Schreibtisch nachdenken.
mfg
p.s.
Und ganz klar, bei mir köchelt im Laptop die CPU unter Volllast immer um die 90 Grad vor sich hin und die GPU läuft immer ins aktuell mögliche thermische Limit von 87 Grad Celsius. Ich hasse Lärm und wenn ich mir überlege, wo ich herkomme (100 Grad TjMax an der CPU und 104 Grad and der GPU im Jahr 2010 war normal) ist das doch schon ein "Fortschritt".
Die Hardware lebt immer noch. Menschen zu erklären, zu viel Temperatur wäre nicht schlecht, verkauft aber keine Kühlung. Wenn dann noch darüber geredet wird, dass 100 Grad Celsius mit 5 Watt etwas anderes sind als 100 Grad Celsius mit 500 Watt, ist das Physik. Darauf habe ich gerade keinen Bock.
Die 5 Watt, kann man aber mit der flachen Hand kühlen. Mit 500 Watt, kann man Wasser kochen.
mfg