Test Scythe Musashi im Test: Der Samurai unter den VGA-Kühlern

Man kann eine GTX 280 problemlos leise mit einem Luftkühler kühlen ... der braucht eben nur ein bissl Platz.

Aha ? Und um welches handelt es sich denn ? Staatsgeheimnis ?

y33H@ schrieb:
Thermalright HR-03 GTX oder Musashi :rolleyes:

cYa

Hmm - aber diese aussage des Musashi Tests beunruhigt mich etwas;

Leider fehlt noch ein Zusatzlühler für den NVIO2-Chip der aktuellen Nvidia GeForce-260/280-Serie, um auch diese komplett zu unterstützen. Von einem Betrieb ohne gekühlten NVIO-Chip ist unbedingt abzuraten.

Heißt das das ich zusätzlich zum Musashi noch einen zusatz Kühler für den NVIO Chip raufbasteln muß?

Auf der EU Homepage von Scythe gibt es noch keinen Musashi ! :mad:

Und mit auf der USA Homepage ist nur eine Kompatiblitätslist aufgeführt und sonst weiter nichts ! :mad:

Toller Produktvorstellung Scthe ! :rolleyes:

FX5900
6600
6800
7300
7600
7800
7900
8500
8600
8800GT
8800GTS
9600
9800GTX

Von der 8800 GTX ist hier nicht die Rede ! Von wegen G80 !

Was sagt Computerbase dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist es sehr von Vorteil wenn man wie ich im Besitz einen Bigtowers ist der genügend Platz bietet um auch extrem lange Karten unterzubringen. Ein Grund weshalb ich jedem rate keinen frickeligen Miditower zu kaufen.

Heißt das das ich zusätzlich zum Musashi noch einen zusatz Kühler für den NVIO Chip raufbasteln muß?

Ja sozusagen. DA Nvidia bei den neuen Karten die Bohrungen für den IO Chip geändert hat (nun vier, vorher zwei) passt der alte NVIO-Kühler nicht mehr von der Befestigung her. Du kannst dir aber natürlich etwas behelfen und einfach einen anderen Kühler draufkleben... oder warten, bis Scythe auch den NVIO2-Kühler beilegt.

@ xxREDxx

MartinE sagt es - mit einem kleinen Zalman-Chipsatz-Kühler biste du gut im Rennen (musst halt n bissl kürzen).

cYa

:)
hallo, was meint ihr:
sind die beiden lüfter, die dabei sind 1. leise?

und 2. über eine lüftersteuerung regelbar, OBWOHL da schon ein kleines potentiometer dabei und angeschlossen ist?

Hoffe auf euren kompetenten Antworten!

Übrigens: An alle, die den Musashi schon haben.......WOHER HABT IHR IHN??:confused_alt:

selbst bei caseking gibts den noch nicht:heul:

y33H@ schrieb:
Thermalright HR-03 GTX oder Musashi :rolleyes:

cYa

Oder Thermalright T-Rad2, soll ab Ende September (USA) kommen, auch für 260/280 laut Mailauskunft von Thermalright.
Sieht ähnlich flach aus wie der Musashi hier und kann mit 2x92mm oder 1x120mm bestückt werden, wäre dann der erste wohl der ohne Kabelbindergefummel auch einen 120mm nimmt.

Hoffentlich bald verfügbar und getestet, auf so nervig exotische 100mm hab ich keinen Bock.

Scythe wird die 100er sicher noch ein paar Jahre im Programm haben (sind übrigens gute Lüfter, und vor allem platzsparend), also sollte es da kein Problem mit dem Nachschub geben ;) Und selbst wenn nicht kann man immernoch 92er oder nen 120er drauf basteln :)

btw: auf der thermalright page steht übrigens das der t-rad2 nicht kompatibel zu GTX2x0 ist? denke mal da fehlen auch wieder spezielle kühlkörper.

wer gern auf LAN geht, will nicht immer ein Bigtower rumschleppen - da er ja sich auch schon an sein TFT gewöhnt hat. - thema - Gehäuseplatz

Thema Poti - ich würd sagen - abknippsen, und nen Molex dran. das wär wohl nicht wirklich ein Problem.
schön kurz machen, und ne verlängerung dran, kann man beim Ausbau fix stecker ziehen :)
Ein paar Kabelbinder und 2x 92mm Lüfter drauf - die haben mehr durchsatz und sind ebenfalls leise - ich hab auf nem Accelero TwinTurbo 2x Revoltec Dark Grey 92mm drauf.
laufen jetzt bei 1050 U/min - hört man nicht aus dem System raus. (obowhl platten in Dämmung und Bequiet Netzteil vorhanden sind)

schönen Sonntag !

digitalangel18 schrieb:
btw: auf der thermalright page steht übrigens das der t-rad2 nicht kompatibel zu GTX2x0 ist? denke mal da fehlen auch wieder spezielle kühlkörper.

Hatte vor zwei oder drei Woche per Mail angefragt deswegen bei Thermalright und bekam zu meiner Überraschung sogar ne Antwort :), danach soll der in den USA Ende September kommen, auch für GTX 260/280 meinten sie, offenbar nur die Seite nicht aktuell dann....hoffe ich jedenfalls.

Die 100mm Lüfter wird Scythe sicher lange genug machen klar, aber freie Wahl ist mir lieber, mit LED Fans fürs Windowcase wäre da ja auch nix, darum ich auch nix Scythe Kunde halt :p, wenn die einem keine Wahl lassen.

RaptorTP schrieb:
Ein paar Kabelbinder und 2x 92mm Lüfter drauf

Naja dann lieber gleich auf den ähnlichen T-Rad2 warten und die ohne Gefummel einfach normal montieren, oder einen 120mm.

@ holdrio

Auf den Auras Fridge passt auch von Haus aus ein 120er. Mit dem T-Rad² wirst du keine 280 leise kühlen können.

cYa

Also Wie sieht das nun aus? Hat jemand was konkretes zu der Kompaltibilität zur HD 4870 erfahren? Bin nach den ganzen Postings verwirrt. Desweiteren stelle ich mir die Frage wie lang die HD4870 mit dem Muschilüfter wird ( Von Slotblende bis Kühlerende) . Immerhin steht die Länge ja in Abhängigkeit zur Platzierung der GPU. Die sitzt ja meiner Ansicht nach nicht direkt auf der Mitte der Platine, was zur Folge hätte, dass der Kühlkörper weiter nach vorne rausragt.
Achja und nochmal zum Thema SLI und CF-Fähigkeit. Hat es jemand schonmal ausprobiert? CB sagt ja dass der Musashi ne Dualslot Lösung sei, aber ich habe in der Diskussion auch gelesen dies sei falsch...Was ist denn nun richtig?

Gruß

y33H@ schrieb:
Mit dem T-Rad² wirst du keine 280 leise kühlen können.

cYa

Packt der T-Rad² dann wenigstens eine HD4870 oder glühen dann wieder die SpaWas ab? Irgendwie traurig dass es immernoch keine gescheiten leisen Kühllösungen für GTX260/280 und die 4870 gibt..

Kann man deinen Test zum T-Rad & Musashi eigtl. inzwischen irgendwo lesen?

Der T-Rad² ist so flach, da passt kein gescheiter SpaWa-Kühler drunter. Der Musashi-Test ist in der am 24sten erscheinenden PCGH-Extreme zu finden.

cYa

y33H@ schrieb:
@ holdrio

Auf den Auras Fridge passt auch von Haus aus ein 120er. Mit dem T-Rad² wirst du keine 280 leise kühlen können.

Du hast die damit also schon in Betrieb? ;)
Mönsch wartet doch einfach mal Tests ab, dann sieht man dann, was womit geht und wie.

Nur sollten sie dafür mal verfügbar sein, langsam wirklich unglaublich immer noch kein einziger Kühler kaufbar für die 260/280! :(
Dem Mushashi fehlen Zusatzkühler und eh ein Spezialfall mit seinen Lüftern, die beiden Thermalright seit ewig nur Previewgeister, langsam nervts wirklich grrrr.

hab da ein problem mit dme kühler:

hab eine 8800 gts 320 (g80)

in meiner packung ist folgender kühlkörper für den hsi chip (der mit den pushpins) (https://pics.computerbase.de/2/2/7/4/4/13-1080.2031129272.jpg)

aber im artikel wurde wohl folgender kühlkörper verbaut (https://pics.computerbase.de/2/2/7/4/4/18-1080.3204680489.jpg)

man beachte die ausspaarungen an den seiten

nun hab ich diese ausspaarungen nicht und ohne scheint ein problemloser einbau nicht gewährleistet zu sein ... kann ich den kühlkörper weglassen oder wie geh ich nun vor ?

habe den kühler gestern auf meiner 8800gtx (g80) verbaut :cool_alt:
die lüfter sind bei mir unhörbar (max. drehzahl) und ich komme jetzt bei z.b. crysis auf gut 30° weniger gpu temperatur (lt. rivatuner 62° maximum) und bin voll zufrieden.
in meiner packung war ebenfalls dieser kühler:
https://pics.computerbase.de/2/2/7/4/4/13-1080.2031129272.jpg
macht bei mir allerdings keine probleme!
einziges manko aus meiner sicht: bei den 4 kühlkörpern für die spannungsregler habe ich einen etwas schmäler gefeilt, da mir der abstand zu umliegenden smd bauteilen mit weniger als 1mm einfach zu wenig war.
gespannt bin ich mal wie lange & gut die selbstklebende wärmeleitfolie auf den kleinen kühlkörpern klebt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben