Test Scythe Musashi im Test: Der Samurai unter den VGA-Kühlern

Aha - danke für die Info :lol:

Spaß beiseite, warum die Lüfter tauschen? Selbst gedrosselt reicht die Kühlleistung dicke aus. Geräuschentwicklung gibts bei mir keine.

Idle: 38°C
Last: 52°C

Lüfter laufen mit ~650rpm.

Ich habe vor zu übertakten und ich glaube bei so gedrosselter Drehzahl kann es schon richtig warm werden.

Außerdem ist der Airflow der Lüfter nicht so gut.
Bei 30dB kann man mMn mehr als 46m³/h erwarten.

Ein normaler 120mm Lüfter schafft bei gerade mal 20dB über 100m³/h.

Vergiss die Herstellerangaben ganz schnell.

Selbst bei OC reicht das Polster dicke aus. Erhöhung der Taktfrequenz von GPU und RAM schlagen nicht derart Massiv auf die Temperaturentwicklung. Erst bei Erhöhung der Spannung würde ich mir Gedanken über bessere Kühlung machen.

Auf Herstellerangaben, wie schon gesagt, würd ich nicht vertrauen.

hi,
habe meinen musashi gerade eingebaut, aber die ram kühler halten nicht wirklich gut, einer ist glaub ich schon wieder abgefallen.
graka hab ich diese.
sind die kühler notwendig oder gehts auch ohne?

mfg

ok danke dann kann ich ja jetzt beruhigt zocken :D

y33H@ schrieb:
Vergiss die Herstellerangaben ganz schnell.

OK, vielleicht stimmt der Airflow nicht, aber bei der Lautstärke bin ich mir sicher, dass es 30dB(A) sind.
Den Musashi höre ich deutlich raus.
Mein Groß Clockner und meine Xilence Gehäuselüfter sind deutlich leiser.

Hab den Musashi gerade eingebaut.
Aber der wackelt recht arg, liegt daran, dass die Bohrlöcher der Karte zu groß für die Schrauben sind.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu verhindern das er wackelt?

Temps sind aber okay, im Idle nicht höher wie 36°

edit: Hab eine HD4850 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der hat bislang auf jeder Karte gewackelt, auf der ich ihn verbaut hatte (8800 GTS/ 9800 GTX/ 9800 GT/ HD 2600XT), also kein Grund zur Beunruhigung. So lange die Temperaturen stimmen ist der Rest nebensächlich ;).

Bender. schrieb:
Hab den Musashi gerade eingebaut.
Aber der wackelt recht arg, liegt daran, dass die Bohrlöcher der Karte zu groß für die Schrauben sind.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu verhindern das er wackelt?

Temps sind aber okay, im Idle nicht höher wie 36°

edit: Hab eine HD4850 ;)

Habe auch die HD4850 ;).

Ich habe das "Problem" gelöst, indem ich die Schrauben mit Isolierband (Isolierband, weil es dicker ist als normales Klebeband) umwickelt habe, so dass die Schrauben genau so dick waren wie die Löcher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Tipp mit dem Isolierband ist echt super!
Darauf hätt ich auch selbst kommen können :D

Nun wackelt das Ding fast gar nicht mehr.
Die Wärmeleitpaste hat sich etwas verschoben durch das abmontieren. Temps sind aber genauso wie vorher!

Zurück
Oben