Test Scythe Musashi im Test: Der Samurai unter den VGA-Kühlern

Sehr schön. Habe selber einen 8800 GTX !

Dann warte ich mal deinen Langzeittest ab . ;) Kurz vor Weihnachten ein Feedback würde reichen. ;)

Kannst du uns noch verraten welche andere Lärmquellen in deinem System werkeln ? Dann könnte ich einen Rückschluss ziehen was du als leise empfindest. :)

Zu guter letzt: Was hast du bezahlt ?

Danke ! :)

Habe diesen besagten Kühler Scythe Musashi auf ner XFX 8800GT 512MB,
auf die GPU als WLP diese MX-2 verwendet sowie
diese Kühlkörper mit Zalman Wlk verklebt,
vorher die GK mit diesem ArctiClean gesäubert.

Das Ergebnis man hört die Lüfter nicht raus aus dem Gehäuse,
beide laufen mit 1600 RPM, max sind es 2100 RPM.

Temp nach 15 min. FurMark 1.4 sind laut Everest:
GPU 51°C, GK-RAM 40°C, GK-Umg. 38°C, Raumtemperatur waren 20°C.

Mit dem Standard Kühler manuell auf 100% mit 4400 RPM und laut
wie ne Turbine hatte die GPU 74°C bei einer Zimmer Temp von 23°C.

Bin mit diesem Kühler mehr als zufrieden. :D
Kosten dafür siehe Bild, Zeit für den Umbau ca. 1h wegen WLK.

Gruss Harry

Edit:
gespannt bin ich mal wie lange & gut die selbstklebende wärmeleitfolie auf den kleinen kühlkörpern klebt
Darum WLK nehmen ! ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich wollte mal fragen, welcher dba wert für einen normalörenden bürger unhorbar ist ^^

währ nett, wenn mir das jemand sagen könnte

Kann man so nicht sagen - es kommt auf verschiedene Faktoren an:

Wie gut ist das Gehäuse gedämmt?
Wo befindet sich der PC? Auf dem Tisch in Kopfhöhe oder unter dem Tisch?
Wie schnell drehen sich die Lüfter?
Wie gut ist dein Gehör?

Generell kannst du den Musashi als durchaus leise einstufen, aber selbst mit niedrigster Umdrehung ist er noch wahrnehmbar.
Alledings sollte sich da eher die Festplatte als störender/lauter erweisen.

Kommt auf die Tonhöhe (Frequenz an), das menschliche Gehör eignet sich besser für mittel bis hochfrequente Töne. Zudem können wir tiefe Töne nur sehr schlecht orten.
Ansonsten kommt es auf dich an:
Oft in der Disco ?
Wohnst du an einer lauten und vielbefahrenen Strasse ?
GEht es sehr laut auf der Arbeit zu ?
Hast du schon Tinnitus ?
Bist empfindlich für bestimmte Pfeit- oder Pieptöne.
etc.
etc.
etc.

-pc auf dem boden
-gehäuse nicht gedämmt
-kein tinitus
-keine laute straße,
-arbeit is ziemlich leise
-gutes gehör

sach mer mal für nen richtigen silent frak, was ist für den noch hörbar, bzw nervend hörbar

Sobald du dich auf ein Geräuch konzentrierst, wird es mit der Zeit nervend.

Aber wenn der PC unter dem Schreibtisch steht, dann ist der Lüfter @ geringster Spannung kaum noch wahrnehmbar.

Edit:
Habe mir deine Frage erneut durchgelesen und ich vermute, du wolltest wohl was anderes wissen?
Also ein gutes Gehör kann 1 db wahrnehmen - Atmen hat 10 db, Flüstern 20 db und ein normales Gespräch hat etwa 60 db.

Zuletzt bearbeitet:
ahh cool genau das was ich wissen wollte

also sind 28 db etwas mehr als flüstern!

das is doch mal was :)

Also ein gutes Gehör kann 1 db wahrnehmen - Atmen hat 10 db, Flüstern 20 db und ein normales Gespräch hat etwa 60 db.

Geht das schon wieder los :freak: Was ist bitte db ? Du meinst wohl dBA oder lieber doch sone ? Ausserdem hängt die Wahrnehmung von der Umgebung ab. Wenn der Umgebungspegel 15dBA beträgt dann wirst du wohl kaum 1dBA hören, geschweige denn deine Atmung. Wenn du deine eigene Atmung permanent warhnimmst, dann geh doch mal zum Neurologen und dananch ganz schnell zum Psychiater ;)

SanBo schrieb:

wenn das so ist müssten wir auch die Atome hören die sich bewegen, was totaler quatsch wäre, dann wäre jeder mensch nach spätestens einer Stunde beim neuro-und Psychologen und nach spätestens einem tag in einer nerven klinik :freak:

Nein, das stimmt schon alles so, wie ich es geschrieben habe. Ein Dezibel (db) oder auch zehntel bel stellt die kleinste, vom Menschlichen Gehör wahrnehmbare Lautstärkedifferen dar.
Ab 1 db ist ein Geräusch wahrnehmbar, aber so leise, daß es im Alltag untergeht... ;)

Edit: Übrigens ist dBA der Schalldruck, nicht die Lautstärke :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht schlimm, dass ich das Thema hier rausgrabe. Habe den Scythe Musashi übers WE auf meine 9800GTX verbaut. Bin nun insgesamt etwas unzufrieden mit der Leistung.

Im Idle ist die Temp bei ca. 45°, nach 10 min. Furmark schon bei 90°! Gehäuse ist ein Lian Li PC-V1110B mit Standardlüftern (einer vorne, mitte und hinten). CPU, ein Q6700 @3,33 mit Noctua NH-U12P ist bei Last max. 60° heiss. Habe nun die zwei Gehäuselüfter an das Mainboard angeschlossen und lasse sie steuern, so dass ab 40° (Mainboard) die Lüfter aufdrehen, was die Temperatur der Grafikkarte stabil auf 88-90° bei Last hält. Da bleibt mir eigentlich kein Raum mehr fürs Übertakten. :(

Hat jemand vieleicht ähnliche Erfahrungen mit einer 9800GTX in Verbindung mit dem Musashi?

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler richtig?

Auf meiner HD4850 hat er ohne Kupferspacer gut gewackelt und lies sich drehn. Mit dem Spacer kann man zwar immernoch minimal wackeln, aber bei weitem nicht so viel. Meine Temps sind aber trotzdem voll i.O.

Idle: 38°C
Last: 52°C

Lüfter laufen mit ~650rpm.

Ich denke schon. Habe schon zwei mal neu montiert und alles überprüft. Musste aber auch den Kupferspacer nehmen, da die Chip-Mitte meiner 9800GTX genau auf der Höhe des Rahmens ist. Wackeln tut es aber trotzdem ein wenig (also die gesamte Konstruktion rutsch auf dem Chip). Soll aber angeblich kein Prolem darstellen - ich bin da aber etwas skeptisch. Die Schrauben sind schon auf Anschlag angeschraubt.^^

Habe es auch schon mit Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste probiert, hat auch nichts gebracht. :( Vielleicht ist FurMark einfach zu "stressig"!? Oder liegt es vielleicht an dem Kupferspacer?

Hattest du den Kupferspacer auch mit WLP eingeschmiert? Soll man ja machen, also die Kontaktfläche zum Kühler. Das auf dem Chip WLP ist sollte ja klar sein :D

Kann auch sein das der Spacer nicht ganz gerade, also Konkav ist und deshalb kein Kontakt zum Chip entsteht.

FurMark ist schon sehr stressig, aber die Temps sind nicht normal. Da wäre ja der Stock Kühler besser.

Ja, Kupferspacer war beidseitig mit WLP eingeschmiert. Habe den Kupferspacer gerade mal wieder entfernt und dafür auf der Rückseite noch ein kleines Gummi-Zwischenstück eingelegt. Ist jetzt alles etwas fester, die Temperatur teste ich gerade noch - werde das mal noch gleich melden. Aber 9800GTX wird ja recht heiß, habe irgendwo gelesen, dass 90° normal sein sollen.^^

Ja, die 90°C sind mit einem Stock Kühler normal. Mit einem anderen, guten Alternativkühlern, wie es der Musashi eigentlich ist, sind die nicht normal.

So... nach 30 min FurMark bin ich bei 78°! Also war es der Kupferspacer der die Kühlleistung gebremst hat, um ganze 15-20°.

Jetzt ist auch schön Luft zum Übertakten da. :D

Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread ja vor "kurzem" schon ausgegraben wurde schreibe ich auch mal was.

Ich besitze auch den Musashi, welcher bei mir ebenfalls eine HD 4850 kühlt.

Die Temps sehen bei mir so aus:
IDLE: 34°C-36°C
Last: 57°C-58°C

Ich benutze den Kupferspacer und Arctic Silver 5 WLP.

Da ich die Standardkühler mit ca. 30db aber nicht wirklich leise finde werden diese in ein paar Wochen durch zwei 120mm Lüfter ersetzt.
Wahrscheinlich kaufe ich zwei Enermax Magma UCMA12.

Zurück
Oben