Test Scythe Musashi im Test: Der Samurai unter den VGA-Kühlern

Natürlich ist dieses proprietär System Mist ! Aber Scythe will halt sein eigenes Ding verkaufen und stellt den User vor die Wahl:
entweder mein System oder bastel dir selber eins ;)

Die Vorteile:
Relativ leise bei akzetabler Kühlung
Für SLI Systeme geignet da nur 2 Slots
Jedenfalls besser als das Refenzdesign vieler Grakas

Wenn Thermalright endlich mal ein 120er Konzept rausbrigen würde dann wäre das schon ein Fortschritt. Wenn die auch noch eine Vorder- und Rückseitenkühlung zustande bringen würden, wäre es optimal :D

Zuletzt bearbeitet:
sollte sli nicht auf 3way sli fähigen board theoretisch möglich sein wenn man den mittleren slot nicht belegt ?

Dann ja. Wenn du aber nur einen Slot zwischen beiden Karten hast, kannst dus verhacken.

cYa

Die flachen Lüfter gefallen mir besonders gut. Leider habe ich schon ein AC S1+Turbo Mudul eingebaut :-(

SLI kannst du mit dem Musashi vergessen. Zwischen Lüftern und 2ter Karte sind 1-2mm, der bekommt keine Luft.

cYa

Dass ich nicht lache :D

MAN NEHME :
2 x 8800 GTX (Referenzdesign) und stecke sie in ein P5N-D (Bis zum Vormonat Referenz Board für SLI :)). Da sind auch nur wenige Millimeter dazwischen und irgendwie muss auch die obere Grafikkarte Luft bekommen :rolleyes: Und woher kommt diese ? Von der Seite ! Der Vorteil vom Scythe: er kann von beiden Seiten Luft anziehen ;)

Ich habe den Musashi auf genau diesem Board mit zwei Karten drauf gehabt. Weder der Musashi noch der GTX-Kühler ziehen Luft von der Seite an. Der Lüfter der GTX ist ein Radial, der drückt die Luft nur raus, das reicht zum kühlen. Die zwei des Scythe aber sind axiale Propeller der ersäuft - selbst getestet :rolleyes:

cYa

Ich habe den Musashi auf genau diesem Board mit zwei Karten drauf gehabt. Weder der Musashi noch der GTX-Kühler ziehen Luft von der Seite an. Der Lüfter der GTX ist ein Radial, der drückt die Luft nur raus, das reicht zum kühlen. Die zwei des Scythe aber sind axiale Propeller der ersäuft - selbst getestet

Fotos und Beweise ?

Und wo soll die Luft den rein kommen, die die GTX rausdrückt ? :freak:

Wenn ich aber den Musahi aber bei Graka 1 oben verkehrt rum montiere, also oberhalb der Graka, dann ist das Problem gelöst. Auf Graka 2 sind die Lüfter wieder unterhalb der Graka. ;)
Ausserdem habe ich dann wieder mehr Luft zwischen den beiden Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Musashi hier, ich kann gerne noch Bilder machen. btw kannst du den nicht oberhalb montieren.

Die Luft ist immer da, sie muss nur bewegt werden - und da ist ein Radiallüfter nun mal bei so engen Geschichten massiv im Vorteil.

cYa

ich find die temperatur angaben im test irgendwie irritierend.. wenn ich überlege das ich mit meiner 8800gt mit dem standardlüfter auf 45° bei etwa 800rpm komme innem silentcase mit dämmmatten und allem pipapo o_0

hm, kommt generell auf den titel an. wenn ich ihn fest auf 800rpm lasse kommt die karte dann auch mal so auf ihre 65-75°(höchster gemessener wert bei crysis lag glaub ich ~78°). aber wenn ich den halt hochregel oder das automatisch machen lasse, war das höchste etwa zwischen 1100-1200rpm und kam auf etwa 60° unter last.
auf jedenfall find ich die kühlleistung für so n standardkühler vom hersteller ziemlich ordentlich. vor der anschaffung spielte ich mit dem gedanken mir den s1 zu holen, aber da seh ich mitlerweile überhaupt keinen grund mehr zu wenn ich mir die werte anseh.
und aus dem grund find ich die werte im test etwas irritierend, denn ich kann mir nicht vorstellen das die GTS serie so schlechte stannikühlkörper mit auf den weg bekommen hat das es da teilweise die 100° grenze knackt innem normalen gamer-case, wenn ich im vergleich innem silentcase mit stannikühler knapp 20-25° drunter liege.

PS: und ich weiss auch nicht so recht warum man dem scythe ne kaufempfehlung ausspricht. sicher ist er nicht schlecht gegen n serienkühler, aber schneidet für mein empfinden gegen die elite der kühler doch eher bescheiden ab. und das er in der montage nich so klasse ist, ist zwar auch kein beinbruch, aber auch nich grade n argument für den kauf, sondern eher gegenteiliges.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Ding auf auto habe, dreht der auf 50% in 3D und erreicht im FurMark 97° :freak:

Die Elite ist der S1 und mit dem wurde der Musashi nicht verglichen ;)

cYa

hm.. schon krasse unterschiede.. vor allem weil das hier halt keine reine gamerkiste is, wo die lautstärke egal wäre, sondern richtig schön auf silent getrimmt, dämmmatten, heatpipe auffer cpu, 3 leise päpste, grafikkarte läuft idle zwischen 30 u. 40%... halt n guter mix aus silent und leistung. und dann solche unterschiede.. find ich heftig. o_O

und wegen elite.. naja.. die extreme von artic sind auch nich ohne und generell seh ich die halt (noch) an der spitze (bei gpu's), daher diese, ich nenns mal, "idealisierung" durch das wort.

Den Xtreme gibts nur für G80 und R600, also für aussterbende oder bereits ausgestorbene Karten. Der S1 ist imo aktuell das Maß aller Dinge, denn der passt auf die HD4k, alle G9x-8800 und alle 9x00. Und wie sich der Muschi auf einer HD4850 gegenüber dem S1 schlägt, kannst du in der kommenden PCGH-Extreme nachlesen :p

cYa

Nun ja. Leute ihr redet hier immer von 280gtx muss gekühlt werden etc wie soll das gehen etc :D
wie viel watt hat die?200? weiss es nicht auswendig.
nun ja, in meiner Firma schiessen sie mit Laser löcher in Metall dazu braucht eis auch ein sehr dolles Netzteil um die benötigte Energie zu Liefern. (700 Amper, 5000 KW und Volt weiss ich nicht)
Nun die 5000KW die zu kühlen dass ist doch mal ne Aufgabe ne ;)

@ strubo0

Man kann eine GTX 280 problemlos leise mit einem Luftkühler kühlen ... der braucht eben nur ein bissl Platz.

cYa

nun ja wenn du alstom als kleine firma bezeichnen willst dann mach mal.
wenn dir 1750MW kraftwerke was sagen mach mal
ich wollte hier mal nur ein vergleich nach sich ziehen was es sonst noch für kühlungen gibt.
nun ja. leider sind die ca 80-90dbA laut aber ich wollte nur mal schreiben.weill wo ich die anzeige der maschine gelesen habe, hat es mich ziemlich verwundert. 5000kW ist nicht ohne.
und die kühlung die da betrieben wird ist von 2kw-5000kw gedacht.also schon ziemlich eindrücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben