Test Scythe Musashi im Test: Der Samurai unter den VGA-Kühlern

Genauso gut wie mein Thermalright, nur ist er noch kompatibler als meiner, das würde einen Kauf ja rechtfertigen, jedenfalls wenn mein Bolide mal nicht mehr verwendbar ist. Preis geht auch in Ordnung. ich jedenfalls habe es noch nicht geschafft bei voller Kühlleistung die alte 88er Gts über 70 Grad zu bringen, mit Standardkühler waren Temperaturen über 80 Grad Standard.
 
super kühler. schön klein und kommt an die große konkurrenz ran. den gfx chilla deklassiert er ja.

die länge ist aber kaum ein kritikpunkt. ne gtx280 ist auch 28cm lang. sollte eigentlich in jedes gescheite gehäuse passen. ;)
 
Meiner Meinung nach wird Scythe damit die Konkurenz in echte Bedrängnis bringen. Wenn man bedenkt, dass kein zusätzlicher Slot fällig wird und der Preis relativ niedrig angesetzt ist, ist dieser Kühler das beste was man im Moment kaufen kann.

Die Testergebnisse sprechen für sich :)
 
Verstehe nicht, wieso bei diesen Kühlern ein 120-er-Lüfter nicht vorgesehen ist. Es dürfte doch genug Silent-Fetischisten geben, die ihren Highend-Lüfter verwenden wollen. Die Bastel-Lösung mit Kabelbindern ist doch Mist.
 
Schade, ich befürchte langsam, dass es keine Kühler für die 280 GTX / HD4870 geben wird, die eine zuverlässige Luftkühlung gewährleisten ohne auf einen extrem lauten Lüfter zu setzten - was im Falle des 280 GTX stock Kühlers ein 6W Radiallüfter wäre und im Falle der 4870 ein 12W Radiallüfter... grml
 
Der Musashi passt auf eine GTX 2x0 und kühlt diese gleich gut wie der RefKühler bei niedriger Lautstärke.

cYa
 
Cumonu schrieb:
Verstehe nicht, wieso bei diesen Kühlern ein 120-er-Lüfter nicht vorgesehen ist. Es dürfte doch genug Silent-Fetischisten geben, die ihren Highend-Lüfter verwenden wollen. Die Bastel-Lösung mit Kabelbindern ist doch Mist.

In dem Fall dieses Kühlers liegt das ganz einfach daran, weil man eine gute Kühllösung herstellen wollte, die zugleich nicht so viel Platz wie die "gleichwertige" Konkurrenz in Anspruch nimmt. Würde man nun einen 120x120x25-Lüfter verbauen, wäre das Größenkonzept wieder nicht realisiert worden. Wenn einem die Größe egal ist, gibt es sicher genug Möglichkeiten, die Grafikkarte gut und leise zu kühlen, mit einem sehr großen Kühlkörper möglicherweiße sogar Top-Modelle wie die HD4870 oder GTX2x0 im Semi-passiv-betrieb.
Doch es nimmt schon etwas mehr "Können" in Anspruch, einen Kühler leise und von der Kühlleistung perfekt herzustellen, dessen Dimensionen sehr gering gehalten werden. Alles lässt sich leider nicht miteinander vereinen. Jeder Kühler wird in irgendeiner Art und Weiße verbesserungsfähig sein, aber sind wir doch mal ehrlich. Für die Größe ist die hier gebotene Leistung, im Vergleich zu den 2-3-Slotkühllösungen der Konkurrenz wirklich sehr gut.
Und da Scythe automatisch zwei 100mm Lüfter mitliefert, kann man sich auch denken, warum der Kühler nicht für den Semipassivbetrieb ausgelegt wurde. Da geht Arctic Cooling mit dem Accelero S1 einfach mit einem ganz anderem Konzept an den Start.
Man kauft sich den Kühlkörper, der sowohl als Passiv und Semipassivkühllösung, als auch, mit (nicht mitgelieferten) Lüftern als aktive Kühllösung verwendet werden kann.

Man muss immer Preis - Leistung - Lautstärke und Dimensionen des Kühlers im Auge behalten, um die Kühler miteinander vergleichen zu können, da hinter den meisten GPU-/CPU-Kühlern ein anderes Konzept steckt..
 
bartio schrieb:
Soviel Kupfer kann garnicht produziert werden um eine 280er luftgekühlt silent zu bekommen ;P

es gibt bestimmt für die 280er Version bestimmt eine Diamat Version :freak:


;)
 
warum lässt man den hinten rüberragen, wenn auf der anderen Seite noch platz wäre :/
 
@Morilu:

*vermutung* bei anderen modellen (lange kompatibilitätsliste ;)) würde der kühler sonst an die slotblenden stoßen. schließlich ist jede karte anders aufgebaut.
 
Mhh hast wahrscheinlich Recht. Naja ich bin mit dem Zerotherm Kühler auf meiner 4850 eigentlich Recht zufrieden. Wird im Idle zwar 55° warm, aber dafür zu jeder Zeit absolut unhörbar ;) Übertakten macht bei einem x2 3800+@5600+ aber auch keinen Sinn mehr.
 
Zunächst einmal vielen Dank für den Test, mir ist nur nicht ganz klar ob für die Vergleichstabelle alle Kühler nochmal mit der neuen Testplattform (sprich anderer Grafikkarte) nachgemessen wurden oder ob die Werte überhaupt nicht vergleichbar sind. Vielleicht habe ich einen Hinweis auch einfach überlesen.

y33H@ schrieb:
Die sind ziemlich weich [bei der ersten Samples], wird aber geändert.
Interessant, darf ich fragen woher du diese Informationen bekommst? Ohne diese überstehenden Heatpipeenden würde mich der Kühler sehr als S1-Alternative interessieren, besonders da er nach vorn zur Slotblende hin nicht so ausladend ist, meine Karte hat ein kurzes PCB. Wenn da noch eine überarbeitete Version kommt, bin ich dabei. :)
 
mir ist nur nicht ganz klar ob für die Vergleichstabelle alle Kühler nochmal mit der neuen Testplattform (sprich anderer Grafikkarte) nachgemessen wurden

Ähm, wie sollen die Werte denn sonst zu Stande gekommen sein? Natürlich wurde alles, was da steht, auch auf der Graka getestet. Seltsamer Gedankengang.

Die sind ziemlich weich [bei der ersten Samples], wird aber geändert.

Scythe ist bekannt dafür, Kritiken an ihren Produkten auch umzusetzen und laufende Serien entsprechend anzupassen. Problematisch beim Musashi sind nunmal die Lamellen, die sehr leicht verbiegen (einerseits, weil sie so dünn sind, andererseits weil sie nicht zusammen gefügt sind). Das Problem mit den Verbiegen tritt allerdings eigentlich nur auf, wenn man die Lüfter abnehmen will, da man hier die extrem strammen Drahtbügel abmontieren muss.

Scythe wird evtl. das Design etwas anpassen. Im Gespräch ist es, die Lamellen an den Außenkanten, ähnlich wie beim Zipang oder Orochi, noch miteinander zu verhaken und damit die Konstruktion etwas zu stärken. Die ersten paar-tausend Exemplare werden aber so verkauft, wie sie hier im Bericht vorgestellt wurden.
 
MartinE schrieb:
Ähm, wie sollen die Werte denn sonst zu Stande gekommen sein? Natürlich wurde alles, was da steht, auch auf der Graka getestet. Seltsamer Gedankengang.
Ich meinte natürlich, ob ihr da bei früheren Kühlerreviews ermittelte Messwerte als Vergleichswerte verwendet habt, wo die Kühler noch auf der X1950XT montiert waren...
:lol:
 
Interessant, darf ich fragen woher du diese Informationen bekommst?
Ich habe den Kühler selbst hier und bereits mit anderen Kühlern auf einer HD4850 verglichen.

Musashi_01.jpg Musashi_02.jpg

cYa
 
Also ist SLI-Betrieb mit dem Kühler möglich, rein platztechnisch ?

offtopic

Danke für das Video mit den Papst Lüftern, ich hab mich weggeschmissen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI kannst du mit dem Musashi vergessen. Zwischen Lüftern und 2ter Karte sind 1-2mm, der bekommt keine Luft.

cYa
 
Zurück
Oben