Cumonu schrieb:
Verstehe nicht, wieso bei diesen Kühlern ein 120-er-Lüfter nicht vorgesehen ist. Es dürfte doch genug Silent-Fetischisten geben, die ihren Highend-Lüfter verwenden wollen. Die Bastel-Lösung mit Kabelbindern ist doch Mist.
In dem Fall dieses Kühlers liegt das ganz einfach daran, weil man eine gute Kühllösung herstellen wollte, die zugleich nicht so viel Platz wie die "gleichwertige" Konkurrenz in Anspruch nimmt. Würde man nun einen 120x120x25-Lüfter verbauen, wäre das Größenkonzept wieder nicht realisiert worden. Wenn einem die Größe egal ist, gibt es sicher genug Möglichkeiten, die Grafikkarte gut und leise zu kühlen, mit einem sehr großen Kühlkörper möglicherweiße sogar Top-Modelle wie die HD4870 oder GTX2x0 im Semi-passiv-betrieb.
Doch es nimmt schon etwas mehr "Können" in Anspruch, einen Kühler leise und von der Kühlleistung perfekt herzustellen, dessen Dimensionen sehr gering gehalten werden. Alles lässt sich leider nicht miteinander vereinen. Jeder Kühler wird in irgendeiner Art und Weiße verbesserungsfähig sein, aber sind wir doch mal ehrlich. Für die Größe ist die hier gebotene Leistung, im Vergleich zu den 2-3-Slotkühllösungen der Konkurrenz wirklich sehr gut.
Und da Scythe automatisch zwei 100mm Lüfter mitliefert, kann man sich auch denken, warum der Kühler nicht für den Semipassivbetrieb ausgelegt wurde. Da geht Arctic Cooling mit dem Accelero S1 einfach mit einem ganz anderem Konzept an den Start.
Man kauft sich den Kühlkörper, der sowohl als Passiv und Semipassivkühllösung, als auch, mit (
nicht mitgelieferten) Lüftern als aktive Kühllösung verwendet werden kann.
Man muss immer Preis - Leistung - Lautstärke und Dimensionen des Kühlers im Auge behalten, um die Kühler miteinander vergleichen zu können, da hinter den meisten GPU-/CPU-Kühlern ein anderes Konzept steckt..