News Im Test vor 15 Jahren: Thermaltakes SpinQ als Hamsterrad-Luftkühler

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, flo.murr, Yesman9277 und 13 andere
Der ging ja komplett an mir vorbei. Optik gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, -Spectre-, LinuxTux und 9 andere
Wenn ich mir das Ding so anschaue, denke ich, dass man schon gute Kuehler mit Radiallueftern und zylindrisch angeordneten Kuehllamellen bauen koennte. Vielleicht um 90 Grad gedreht, mit Heatpipes und Motor auf der Prozessorseite, und Luftzufuhr von der anderen Seite ueber eine Lufthutze von ausserhalb des Gehaeuses, wie sie damals oefters vorkam. Wobei die gezeigte Anordnung wohl den Vorteil hat, dass die Spannungswandler etc. auch etwas Luft abbekommen.

Warum hat dieser Kuehler so schlecht abgeschnitten? Bezueglich Kuehlung entspricht der Lamellenfaecher wohl ca. 9 Lamellen, waehrend man normalerweise viel mehr Lamellen verwendet. Bezueglich Lautstaerke ist die Faecherkonstruktion wohl auch nicht optimal, aber vor allem denke ich, dass bei Radiallueftern viel weniger Arbeit in geringe Lautstaerke gesteckt wurde als bei Axiallueftern.

Aber naja, inzwischen hat sich ja ein Kuehlkonzept durchgesetzt, dabei wird's wohl bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und NMA
Moin und Danke für den Retroartikel zum Morgenkaffee. Den Kühler hatte sich damals ein Arbeitskollege geholt, war nach 3 Tagen bei Ebay da einfach viel zu laut.
 
Irgendwie ist der Kühler an mir vorbei gegangen.
Wunderschön irgendwie, wobei hohe Lautstärke lt. Tests okay - vielleicht habe ich ihn deshalb wohl übersehen.

Das war auch die Zeit wo ich Noctua und deren Support schätzen gelernt habe.
 
Kühlleistung mal außen vor , das Design ist sogar heute noch eine Augenweide … vielleicht eine REV 2.0 mit optimiertem „Lüfter innen“ ?! Optisch echt Mega schön …. Schade dass es nur schön aussah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, jusaca, Master_Chief_87 und 2 andere
War da der Lüfter nicht auch aus Metall und sollte -theoretisch- mit kühlen ohne aber irgendwie mit den Heatpipes verbunden zu sein?
Oder war das ein anderer Kühler?

Hab den hier nicht verwendet.
Langweilig und gut war mir lieber als fancy aber mies ;)
 
Danke für den Artikel, fühle mich gerade ziemlich alt. Ich erinnere mich noch an einen Schulausflug zur Cebit wo ich das Teil live gesehen hatte. Im Anschluss sollten wir eine Präsentation zu einem beliebigen Produkt erstellen - was es wohl geworden ist? :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II
Schaut super aus … ich steh auf CNC Bearbeitung und die Formen und glänzenden Oberflächen von frisch gefrästen Metallwerkstücken.
Das hier kommt dem ziemlich nahe … hatte auch ich damals nie gesehen das Teil.
Schade, dafür hätte ich auch mal einen Fluchtversuch aus der Zalman Ecke gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Robert schrieb:
Zwar bot Thermaltake die gewohnte sehr gute Verarbeitung, ...
Thermaltake mit Thermalright verwechselt?
Thermaltake hatte meist keine gute Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, evilnear, RayvonXIII und 2 andere
Warum spricht der Artikel von 0815 in Bezug auf die damalige Konkurrenz?
Da waren viele hochwertige und sehr performante Modelle dabei, die alles Andere als 0815 waren.
Nur, weil die keine fancy Optik geboten haben (was zudem immer im Auge des Betrachters liegt), waren die nicht schlecht.
Und wie man ja sieht, hat dem Thermaltake Kühler seine fancy Optik überhaupt nichts gebracht. Bei seiner Kernaufgabe hat er ziemlich kläglich abgeschnitten.

"Design follows Function" ist nicht einfach so lapidar dahingesagt, sondern ein unumstößlicher Fakt.
Jedes Produkt, das den umgekehrten Weg geht, ist letztlich schlechter bzw. hat zumindest mit gewissen Unzulänglichkeiten zu kämpfen.

Daher ist mir seit Jahr und Tag "langweilige" Hardware, bei der der Fokus auf Funktion liegt, viel lieber als irgendwelcher Krempel bei dem die Optik im Vordergrund steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
hatte mal vor 20 jahren mir den coolermaster aero 8 gekauft und war am ende von der kühlleistung nicht so angetan. verarbeitung und aussehen war aber top. seither nie wieder einen hamsterrad kühler gekauft.
aktuell werkelt der der prism wraith, welcher zu meinem r9 beilag, im rechner. auch keine gute kühlleistung, aber dafür auch 1a optik. habe ihn mit ner lüfterkurve relativ leise bekommen und kühlen tut er den r9 akzeptabel.

grüße
1700297684882.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, polyphase und -=[CrysiS]=-
Kein Wunder, dass ich den gut finde: Erinnert mich an Baumkuchen! :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, brutzler, DaBo87 und 6 andere
Ach da kommt Nostalgie auf. Der Kühler löste richtig, ein „haben will“ Gefühl aus, bis ich die test in den PC Zeitschrift gelesen habe. Ach ja lang ist‘s her…
 
Christi schrieb:
hatte mal vor 20 jahren mir den coolermaster aero 8 gekauft und war am ende von der kühlleistung nicht so angetan. verarbeitung und aussehen war aber top. seither nie wieder einen hamsterrad kühler gekauft.

Anhang anzeigen 1421865

Ach der Aero,

ich kann mich noch erinnern wie die PC Fachzeitschriften damals diesen Kühler lobten: "Durch den Radial Lüfter entsteht kein Luftschatten der Motornabe über dem CPU Kern"

Damals wie heute haben die Fachzeitschriften schon viel Bullshit von sich gegeben 🙈
 
Der erinnert mich auch stark an den „ikonischen“ Zalman-Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und polyphase
So hübsch finde ich ihn jetzt nicht wirklich... da finde ich die runde Konkurrenz von Zalman aus Kupfer optisch deutlich ansprechender, und auch wenn die dank der Lautstärke ebenfalls nie eine Option wären haben die wenigstens vernünftig gekühlt. Schöner, wesentlich kühler... der klare Gewinner, in meinen Augen.

Ich hatte damals aber einen Mugen, der hat meinen E6600 mit 3,6GHz leise kühl gehalten. Und die Optik war mir damals auch egal. Ich mochte die damaligen Fenster absolut nicht, die sahen doch eher billig aus. Die heutigen Gehäuse mit (tempered) Glas mag ich ganz gerne, aber auf die winzigen Acrylglasfenster von damals habe ich lieber verzichtet. Und dann hat auch ein Mugen gut genug ausgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Wow, ich fand/find die Dinger mega schön, leider passte die Leistung/Preis und Lautstärke nicht.
Danke für den mega retro Artikel.
 
Hatte früher den Golden Orb. Der sah wirklich gut aus, leider war das auch alles. Der hat ordentlich gebrummt und die CPU war im Idle bei 65 Grad Celsius.
 
Zurück
Oben