News Im Test vor 15 Jahren: Thermaltakes extravaganter Fächerkühler V14 Pro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, aid0nex und 19 andere
An den kann ich mich noch erinnern, stand der doch ob des Preises gefühlt Jahre bei uns im Verkaufsregal (und das direkt ggü. von meinem Schreibtisch).

Ist nach dem Verkauf nicht nachbestellt worden, ließ sich aber lt. unserer Werkstatt super montieren und konnnte auf dem 2-Kern Intel problemlos mit Minimaldrehzahl betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, aid0nex und 5 andere
Danke für den Rückblick zum Morgenkaffee. Den Kühler gab es doch schon Anfang der 2000er so ähnlich von Zalman allerdings noch ohne Heatpipes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Wenn man sich den Einheitsbrei aktuell ansieht, dann muss man schon zugeben, dass früher die Designer an einer längeren Leine gehalten wurden.

Wirklich ein optisches Highlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sav3k, LuckyMagnum und 15 andere
Ich finde diese Designs sehr cool. Auch damals der Silverado oder die Zalmans. Doof waren da aber immer die nicht standardisierten Lüfter. Aber son Standard 92er oder 120er zerstört die Optik 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Skysurfa
Skysurfa schrieb:
Wenn man sich den Einheitsbrei aktuell ansieht...

Damals ging die Zeit des Experimentierens und damit der verschiedenartigen Luftkühler so langsam zu ende, denn man hatte inzwischen herausgefunden, welche Form und welches Konzept am besten funktioniert.

Ein einfacher, rechteckiger Block aus Lamellen, oder bei ausreichend Platz zwei davon. Alles was davon abweicht, verringert nur die Leistung. Lamellen aus Kupfer sind wegen der Heatpipes, die den Flaschenhals auf die Abgabe der Wärme an die Luft verlagert hatten, unnötig geworden.

Die Kühlerhersteller taten sich seit dem entsprechend schwer, überhaupt noch etwas neues herauszubringen, das nicht identisch oder schlechter als ihre bisherigen Modelle ist.

Etwas Abwechslung kam erst wieder ins Spiel, durch den Trend zu farbig lackierten Kühlern und/oder schmückenden Plastikabdeckungen. Auch das wurde erst durch langwierige Optimierungsprozesse möglich, damit der Schmuck die Kühlleistung nicht nennenswert verschlechtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iSight2TheBlind, windeskælte und 7 andere
Erinnert sich noch jemand an dieses Ding?

1702107815605.jpeg

Zalman CNPS3100

Hatte ich damals in meinem HTPC montiert - aus heutiger Sicht ja irgendwie merkwürdig, da mit mechanischen Platten ja eh immer "Krach" mit dabei war. War aber cool und das war das Wichtigste ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hardy_1916, M11E und 7 andere
Zalman war damals echt legendär mit seinen Kühlern die „anders“ waren . Schade dass heute der Einheitsbrei und lieblos Optik ala AIO dominiert … und das beim „Glas Außenwand Hype“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und -=[CrysiS]=-
Tjo, Effizienz kann eben nicht wirklich schön sein.
Ich kenne auch nur das Zalman Pendant...

Was ich mich eher frage: Warum gibts keine VollkupferKühler mehr!? Sowas wie den Scythe Ninja CU!?
Ich denk Kupfer leitet am besten Wärme usw. Oder ist das alles zu teuer!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und C4rp3di3m
Fernando Vidal schrieb:
Was ich mich eher frage: Warum gibts keine VollkupferKühler mehr!? Sowas wie den Scythe Ninja CU!?
Ich denk Kupfer leitet am besten Wärme usw. Oder ist das alles zu teuer!?
Doch gibt Vollkupfer Wasserkühler und Radiatoren, habe ich z.B.

Ansonsten bin ich da voll bei dir! Früher waren selbst auf Mainboards die Heatpipe Passivblöcke aus transparenten ELOX galvanisierten Kupfer. Davon ab das Kupfer bessere Leistung als Alu hat, schaut es einfach schön aus.
Das letzte Bauteil was ich in Kupfer Natur kaufen konnte war eine Aorus Gen4 NVME, ich hätte gerne mehr Kupfer. Leider gibt es die Radiatoren nur Lackiert bzw. Beschichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und ChrisMK72
Guten Morgen,

vielen Dank für den Rückblick. Der Thermaltakes Kühler war damals vom Design her was besonderes.
Ergänzung ()

Fernando Vidal schrieb:
Tjo, Effizienz kann eben nicht wirklich schön sein.
Ich kenne auch nur das Zalman Pendant...

Was ich mich eher frage: Warum gibts keine VollkupferKühler mehr!? Sowas wie den Scythe Ninja CU!?
Ich denk Kupfer leitet am besten Wärme usw. Oder ist das alles zu teuer!?
Ja, weil es zu Teuer geworden ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
C4rp3di3m schrieb:
Davon ab das Kupfer bessere Leistung als Alu hat, schaut es einfach schön aus.
Ja, ich fand auch immer, dass es wirklich schön aussieht.

Gab ja auch einige etwas wildere"Konstruktionen" unter den bekupferten Boards:

b8a0de294e.jpg8843-angle-1.jpg7725-Circupipe2pic2-1.jpg
(Asus P5K3 Deluxe, Gigabyte EP35 Extreme, MSI P45 Platinum)
(Edit: Die Achterbahn beim MSI P35 nicht zu vergessen: p35p_circu0.jpg)

Zudem damals noch mehr Kupfer-Heatsinks für die RAM-Module. Und mehr Kupfer-CPU-Kühler. Und seitens MSI einige Kupfer-Grafikkarten - wenn wir rückblickend ausblenden, dass es eine 970 war, war es eine schicke Grafikkarte. Hab sie aber leider abgegeben.

msi-nvidia-gtx-970-gaming-g4-golden-edition-large.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, AB´solut SiD, Fernando Vidal und 10 andere
C4rp3di3m schrieb:
Ansonsten bin ich da voll bei dir! Früher waren selbst auf Mainboards die Heatpipe Passivblöcke aus transparenten ELOX Kupfer.
Das braucht es heut auch nicht mehr. Heutige Spannungswandler sind (bis zu^^) erheblich effizienter -> weniger Abwärme > kleinere Kühler nötig

Man sieht ja, ein einfacher Alublock reicht aus um genug zu Kühlen (ja 80-90°C sind für Spawas überhaupt kein Problem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Als damals die Modding-Industrie noch etwas in den Kinderschuhen steckte (oder gar nicht existiere), sind wir ein paar Mal zum nächste Conrad Elektronikgeschäft gefahren, um uns dort mit Bauteilen, Potis, Widerständen, LEDs usw. und eben mitunter Kühlkörpern einzudecken.

Und neben den üblich schwarz eloxierten und nicht eloxierten Alu-Kühlrippen lagen dann auch Vollkupfer-Kühlkörper in allen Formen und Größen, teils schick poliert. Sah toll aus, konnte man nur leider nicht bezahlen. Oder tragen. Aber die kleinen konnte man immerhin so schön auf alle möglichen Speicherchips kleben - egal ob warm oder nicht.
 
Fernando Vidal schrieb:
Ich denk Kupfer leitet am besten Wärme usw. Oder ist das alles zu teuer!?

Top-Wärmeleiter:

StoffWärmeleitfähigkeit λ (W / (m · K)
Diamant2.300
Silber429
Kupfer398
Gold311
Aluminium234

Quelle : GIGA

Alu/Kupfer-Kombination ist wohl ein guter Kompromiss.

Hatte damals ebenfalls einen Zalman. Machte schon was her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Hexxxer76
Kupfer ist so ein tolles Material, schade wie teuer Kupfer inzwischen ist.

Es werden sogar Baustellen ständig überfallen um Kupferkabel zu klauen…

Würde mir echt wünschen wenn Hersteller wieder schöne Kupferkühler rausbringen.

Danke @TriceO für die tollen Erinnerungen.
Das MVP Deluxe hatte ich damals auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, aklaa und -=[CrysiS]=-
ragan62 schrieb:
Alu/Kupfer-Kombination ist wohl ein guter Kompromiss.
So ist es. Deshalb haben die meisten Kühler einen Kupferboden, Heatpipes und Alu-Lamellen oben. Kupfer ist erheblich teurer, schwerer und kühlt in solchen Setups nicht sooo viel besser, als das sich die Investition lohnt. Deshalb sind die Hersteller dazu übergegangen größere Kühler aus Alu zu bauen, anstatt Kupfer zu verwenden.

C4rp3di3m schrieb:
Früher waren selbst auf Mainboards die Heatpipe Passivblöcke aus transparenten ELOX Kupfer.
Bitte wie? Klassisch ist Kupfer vernickelt und Aluminium wird eloxiert. Transparent (farblos/durchsichtig) ist keins davon. Du meinst sicher Kühler mit Plexideckel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und C4rp3di3m
Zurück
Oben