News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas NH-D14 war der ultimative CPU-Luft-Kühler

Hatte Ihn auch damals auf dem i5 2500K und dann auf den i7 9700K mitgenommen, im legendären Coolermaster HAF922. Das 9700K System wurde dann "vererbt" und darin läuft er heute noch tadellos.

Mit meinem Wechsel auf die AMD Plattform (3600X, später 5800X3D) habe ich dann Abstand von den riesen Kühlern genommen. Ein Fuma 2 hat es da auch locker getan, bisschen komfortabler bzgl. Platz und gleichzeitig genauso leise trimmbar.

Verliert so ein Kühler über die Jahre eigentlich Leistung durch Verschleiß oder Diffusion? Mein NH-D14 müsste auch schon 13 Jahre alt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Ich hatte mal den NH-D15 in der AM4 Version damals mit Ryzen 2700X, 3800X, 3900X und 5900X und fand, dass der doch ziemlich laut war. Jedenfalls im Vergleich zum NH-U12S, den ich vorher hatte. War der 14er leiser? Irgendwie war ich gerade von der Lautstärke nie so wirklich begeistert...

Matrix316 schrieb:
Irgendwie war ich gerade von der Lautstärke nie so wirklich begeistert...

Am Ende ist er immer so leise wie man in konfigueriert. Die Noctuas können die leisesten auf dem Markt sein, man kann ja entweder "sehr viele Watt" mit hohen Drehzahlen oder "wenige Watt mit geringen Drehzahlen abführen".
Meine Luft-Kühler hab ich typischerweise bis 80°C mit 500 RPM (140mm) oder 650 RPM (120mm) laufen, dazu eine großzügige Hysterese für ansteigende Drehzahlen ab 80°C.

@DeadMan666 Ja wobei damit der richtig gekühlt hat, musste ich die Drehzahl schon etwas höher schrauben. Und dann hat er schon richtig krach gemacht. Klar, kann man ihn auch leiser machen, aber dann gingen die Temps durch die Decke.

Meine CPU-Kühlerhistorie:
  • Xigmatekt Thor's Hammer @ Intel C2Q Q9550
  • Prolimatech Megahalem Black @ Intel Core i7-3820k
  • Noctua NH-L12 @ Intel Core i7-7700k
  • Noctua NH-D15s Chromax.Black (gebraucht) @ AMD Ryzen 7 5800X

Ich war überrascht, wie die Single-Tower-Kühler Thor's Hammer und Megahalem dem NH-D14 (mit den Referenzlüftern) paroli geboten haben. Habe die beiden auch nur nicht mehr, weil die PCs als ganzes im Familien- und Freundeskreis weitergereicht wurden - wobei ich auch nicht informiert bin, in wieweit diese noch mit aktuellen Sockeln kompatibel wären.

Tulol schrieb:
Und wieso jetzt nicht mehr?
Weil ich jetzt eine Wasserkühlung habe und dies hier nicht her passt, janz einfach.

jauns91 schrieb:
Wow, 15 Jahre ist das schon her? In der Zwischenzeit hat es Noctua nur geschafft einen einzigen Nachfolger zu bringen. Schade dass die Firma nix voran bringt. Aber heute noch gut und legendär. Wäre mal interessant so einen alten Kühler gegen moderne Kühler ähnlichen Ausmaßes antreten zu lassen.
Was genau sollte deiner Meinung nach denn „voran gebracht“ werden bei diesem Kühler? 🤔

Nach wie vor ein Top-Produkt, wenn nicht sogar noch die Referenz wenn man einen leisen Highend-Luftkühler will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Der D14 läuft auch nach Jahren noch auf aktuellen Sockeln dank Noctua. Ich hatte Ihn auch mal besessen.

• Gefällt mir
Meiner ist ebenfalls seit 12 Jahren in Betrieb (derzeit auf einem 5700X) dank der Kits. Für 40€ gebraucht von einem Freund mit Rechnung erworben, daher musste ich für die Nachrüstkits auch nie was bezahlen. Beste PC-Investition die ich je getätigt habe. :D

• Gefällt mir
Meiner läuft seit bald 5 Jahren (01.2020) mit dem "Noctua NM-AM4 SecuFirm2 mounting-kit" auf einem 3700K weiter.
Rechnung eingereicht. Kit kostenfrei bekommen.

Ich sehe aber gerade ... es war der NH-D15 :) (gekauft 12.2015).

• Gefällt mir
Das Ding kühlt gerade einen Ryzen 7 5800X3D. Macht er gut.

• Gefällt mir
"Im Test vor 15 Jahren..."

Was folgt ist ein Produkt, das in 10 Jahren noch in vielen PCs im Einsatz sein wird, weil es einfach nicht an Wert/Nutzen verliert.

Und bevor wer was falsches denkt: Ja, andere Hersteller machen ähnlich gute Kühler für deutlich weniger Geld.

der Kühler in 10 jahren ja, aber die Lüfter sollten nach 25 jahren dann doch den ein oder anderen knackser und ratterer haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Mein NH-D14 wurde passiv auf ein 10100T gepappt. Der ist immer noch Legendär, gekauft um die 2010, wurde er um 2018-2019 durch ein NH-D15 ersetzt. Hatte keine Probleme damit nen 1090t@4,2Ghz, 3770K@4,5Ghz 1700X@4Ghz und nen 3700X@Stock zu kühlen.
Schade das Noctua bei dem D15G2 so übertreibt mim preis und dann noch 3 versionen davon gebracht hat -.-

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
Egal wie beeindruckend Noctua bei jedem Test performt, mir ist das alles einfach zu teuer.
Arctic reicht einfach…
Stimmt. Arctic reicht.
18 x P14 auf zwei MoRas um die Custom Wakü runterzukühlen reicht locker, da braucht man kein Noctua :evillol:

Für Noctua und Thermalright muss an echt eine Lanze brechen. Die Kühler sind teilweise über 15 Jahre alt, werden noch mit Mountingkits versorgt und laufen super.

Ich hab mir selbst was gebastelt und kann meinen Thermalright von Sockel A bis theoretisch Sockel AM5 einsetzen bzw. dabei Intel 775 bis 1700. Das hat man echt bei keinem anderen Hersteller. außer vielleicht noch Noctua :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und Luxmanl525
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Kollegen im Bekanntenkreis, der den 2009 erstand. Und immer noch in Nutzung hat. Hat schon 3 Sockelwechsel mitgemacht. Material von Noctua war spätestens nach 3 Tagen bei ihm. Völlig unkompliziert per Mail die Rechnung übersendet und ging direkt ab.

Aktuell vertut das Ding seinen Dienst auf einem Nietnagelneuen Ryzen 9700 X. Und kühlt den nach wie vor völlig unkompliziert und Easy weg. Kommt in keinem Betriebszustand auch nur annähernd in irgendwelche problematischen Temp-Zustände.

Wenn man sich das mal überlegt, Vor 15 Jahre einmal richtig Geld hingelegt - jep, ehrlich gesagt ist das auch so - dafür aber mehr als eine Dekade seine Ruhe. Und so wie es aussieht, wird das auch noch einige Jahre weiter so gehen.

Der Typ ist und war auch der Grund, weshalb ich zu Noctua wechselte seinerzeit. Jedenfalls ist es das beste Beispiel dafür, daß es kein Fehler sein muß auf längere Sicht betrachtet, wenn man mal ein wenig mehr auf den Tisch legt. Dafür aber alleine schon im Realen Gegenwert extrem lange seine Ruhe hat.

Das nenne zumindest ich mal ein herovrragendes Preis- / Leistungsverhältnis. Was sich wie üblich niemand sonstig zu Eigen machen muß.

@Hatsune_Miku
Hatsune_Miku schrieb:
Schade das Noctua bei dem D15G2 so übertreibt mim preis und dann noch 3 versionen davon gebracht hat
Das ist so einfach nicht korrekt. Alle Energieintensiv hergestellten Produkte sind im Preis wenigstens um ca. 30 % nach Oben gegangen seit Corona / Ukrainekrieg.

Ich habe es schon mehrere Male hier dargelegt, bestes Beispiel ist Kaffee. Ich habe immer Dalmeyer Prodomo gekauft. In Angeboten immer zu 3,60 € dortrum. Jetzt kannst du in Angeboten froh sein, wenn du den wenigstens ab 5,50 € kriegst.

Das gleiche Beispiel ist Lavazza Kaffeebohnen für meinen Vollautomaten. Hatte ich in Angeboten immer für um die 8,60 - 8,80 € erstanden. Jetzt kannst du froh sein, wenn du die in Angeboten für um die 12 € kriegst.

@Quafe
aber die Lüfter sollten nach 25 jahren dann doch den ein oder anderen knackser und ratterer haben.
Im Rechner meiner Ex läuft noch ein 80er von Noctua aus dem Jahr 2008. Nach wie vor quasi geräuschlos nahezu jeden Tag ca. 2 Stunden Plus X. Zumindest kann ich dir Sagen daß nach beinahe 17 Jahren das Teil nach wie vor zuverlässigst seinen Dienst vertut.

Genauso wie die Lüfter die du in meinem Profil aufgeführt siehst. Die sind aber auch erst knapp 11 Jahre.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben