Hallo zusammen,
ich habe hier einen Kollegen im Bekanntenkreis, der den 2009 erstand. Und immer noch in Nutzung hat. Hat schon 3 Sockelwechsel mitgemacht. Material von Noctua war spätestens nach 3 Tagen bei ihm. Völlig unkompliziert per Mail die Rechnung übersendet und ging direkt ab.
Aktuell vertut das Ding seinen Dienst auf einem Nietnagelneuen Ryzen 9700 X. Und kühlt den nach wie vor völlig unkompliziert und Easy weg. Kommt in keinem Betriebszustand auch nur annähernd in irgendwelche problematischen Temp-Zustände.
Wenn man sich das mal überlegt, Vor 15 Jahre einmal richtig Geld hingelegt - jep, ehrlich gesagt ist das auch so - dafür aber mehr als eine Dekade seine Ruhe. Und so wie es aussieht, wird das auch noch einige Jahre weiter so gehen.
Der Typ ist und war auch der Grund, weshalb ich zu Noctua wechselte seinerzeit. Jedenfalls ist es das beste Beispiel dafür, daß es kein Fehler sein muß auf längere Sicht betrachtet, wenn man mal ein wenig mehr auf den Tisch legt. Dafür aber alleine schon im Realen Gegenwert extrem lange seine Ruhe hat.
Das nenne zumindest ich mal ein herovrragendes Preis- / Leistungsverhältnis. Was sich wie üblich niemand sonstig zu Eigen machen muß.
@Hatsune_Miku
Hatsune_Miku schrieb:
Schade das Noctua bei dem D15G2 so übertreibt mim preis und dann noch 3 versionen davon gebracht hat
Das ist so einfach nicht korrekt. Alle Energieintensiv hergestellten Produkte sind im Preis wenigstens um ca. 30 % nach Oben gegangen seit Corona / Ukrainekrieg.
Ich habe es schon mehrere Male hier dargelegt, bestes Beispiel ist Kaffee. Ich habe immer Dalmeyer Prodomo gekauft. In Angeboten immer zu 3,60 € dortrum. Jetzt kannst du in Angeboten froh sein, wenn du den wenigstens ab 5,50 € kriegst.
Das gleiche Beispiel ist Lavazza Kaffeebohnen für meinen Vollautomaten. Hatte ich in Angeboten immer für um die 8,60 - 8,80 € erstanden. Jetzt kannst du froh sein, wenn du die in Angeboten für um die 12 € kriegst.
@Quafe
aber die Lüfter sollten nach 25 jahren dann doch den ein oder anderen knackser und ratterer haben.
Im Rechner meiner Ex läuft noch ein 80er von Noctua aus dem Jahr 2008. Nach wie vor quasi geräuschlos nahezu jeden Tag ca. 2 Stunden Plus X. Zumindest kann ich dir Sagen daß nach beinahe 17 Jahren das Teil nach wie vor zuverlässigst seinen Dienst vertut.
Genauso wie die Lüfter die du in meinem Profil aufgeführt siehst. Die sind aber auch erst knapp 11 Jahre.
So long...