Die Optik hatte mich früher etwas abgeschreckt, hatte lieber nen Zalman CNPS 9900 (finde diesen radialen Lamellen immer noch legendär), bin dann um 2015 erst bei ner Raijintek AiO gelandet die aber zweimal undicht wurde, weshalb ich mir nach der zweiten Rücksendung das Geld habe zurückgeben lassen und einen Noctua NH-D15S gegönnt habe.
Der neue Rechner mit Ryzen 7 für meinen Vater in 2018 bekam dann auch einen D15S und 2019 bin ich dann an nen i7-3930K gekommen und habe ein gebrauchtes Asus Rampage IV Formula gekauft und da war ein NH-D14 SE-2011 dabei, womit ich den im offenen Aufbau auf satte 4,4-4,5 GHz peitschen konnte (normal läuft der mit 3,2 im Boost maximal 3,8 GHz).
Der war bei der Ankuft etwas verbogen aber arbeitet immer noch astrein, inzwischen bei meinem Bruder auf nem 3800X.
Einen NH-L12S und einen NH-L9a-AM4 habe ich auch noch, prinzipiell sind alle noch vorhanden, der L12S liegt schon länger rum, aber ich habe halt Rechner wo die drin waren teilweise auf nen Boxed wie den Wraith Prism zurückgebaut statt sie mit dem Noctua zu verscherbeln.
Wobei ich bei Lüftern nicht ausschließlich auf Noctua setze, habe ein paar NF-A12x25/x15 aber ansonsten auch die sehr preiswerten Arctic F12 und meinen Hauptrechner hab ich vor nem Jahr mit nem P14 A-RGB und zwei Thermalright TL-S12W aufgepeppt.
Zweifelsohne sind die Preise schon etwas stolz da gerade in den letzten Jahren die Konkurrenz stark aufgeholt hat, aber der Service ist eben immer noch top, da man selbst für sehr alte Modelle noch mitunter neue Sockel-Kits bekommt und man macht neue Produkte wirklich "engineered to perfection", deshalb hat der NF-A14x25 auch dermaßen lange gebraucht:
Jedenfalls sehe ich da nicht dass sie einen ähnlichen Niedergang wie ein gewisser Wasserkühlungsanbieter aus dem südlichen Nachbarland hinlegen könnten.