News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas NH-D14 war der ultimative CPU-Luft-Kühler

Gekauft für einen 6700K, nachdem mir der Meghalems meines i5-750 zu klein geworden ist, hält er nun meinen 7700X kühl. Die Lüfter mussten noch nie über 1000 rpm drehen. Echt ein super Teil! Wird mir für den Endausbau von AM5 (Ryzen 10xxx?) sicher auch noch treue Dienste leisten.

Hatte ich auf meinem 2500K, hab damit einen kleineren Noctua ersetzt.
18.03.14 - 1.jpg
18.03.jpg

Hab den dann auch auf mein Ryzen 1700 System mit umgezogen. War immer zufrieden damit.

War? 2012 gekauft für 65€ und mittlerweile auf der 4ten CPU im Einsatz, ohne Zusatzkosten. Gruß

Einen NH-D14 hatte ich nie, aber aktuell sind ein NH-D15, ein NH-D12 und ein L9a im Einsatz. Und das wird wohl dank grandiosem Noctua-Support noch eine ganze Weile so bleiben.

Es ist eine unglaubliche Leistung, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die ihn immer noch im Einsatz haben. Mit neuen Lüftern spielt er (der Kühlkörper) wahrscheinlich immer noch ziemlich weit vorne mit. Umgekehrt bedeutet es aber auch, dass die Kühlkörper halt auch bereits recht durchoptimiert sind.

Zu den früheren Tests: Mit Referenzlüftern getestet ergeben sogar solche reinen Drehzahldiagramme sehr viel Sinn. Nur leider wurden die dann damals halt mit den Serienlüftern angefertigt... (wodurch man eben keine Aussage über tatsächliche Lautheit ---wohl gemerkt nicht Lautstärke, das ist nun einmal etwas anderes! --- hat)

Dieser Kühler wird gebraucht für 70 Euro angeboten und irgendwelche Trottel kaufen das auch noch.

Nighteye schrieb:
War er besser als der Thermalright Macho ?
Wesentlich besser.
Der Noctua mit Doppellüftern (Serienlüftern) war allen anderen weit überlegen.
Wohl deshalb kann man ihn auch heute noch einsetzen, weil er früher in den meisten Fällen überdimensioniert war.

jauns91 schrieb:
In der Zwischenzeit hat es Noctua nur geschafft einen einzigen Nachfolger zu bringen. Schade dass die Firma nix voran bringt.
Dann mach es besser ;)

Wenn du eben in der High-End Klasse der Physik spielst wird es eben schwer sich sinnvoll zu verbessern.
Noctua legt eben Wert vom Produkt bis zur Verpackung und Preis Premium zu sein und wo die vor 15 Jahren waren kommen andere heute nicht heran.

Aber so sind die Leute die an jährlich Produkte gewöhnt sind (iPhone, call of duty etc.) Wo man angeblich jedes Jahr besser wird… selbst unser Waschmittel und Zahnpasta wird gefühlt immer krasser laut Werbung. Kein Wunder das die Leute erwarten das sie jedes Jahr überall bessere Produkte bekommen müssen.

Ich hatte zu dieser Zeit einen Intel Core 2 Quad Q8200, Sockel 775 und darauf ein Scythe Orochi, meiner Meinung nach seiner Zeit der leiseste, Günstigste und beste CPU kühler, falls man im Gehäuse Platz hatte und den hatte ich.

Ich hab ihn heute wieder im Einsatz, da ich meine WaKü momentan umbaue. Die beste Investition in einen Lüftkühler ever - damals beim Wechsel auf AM4 einfach ne Mail, mit Rechnung des AM4 Mainboards, an Noctua und kostenlos den Mounting Kit zugesendet bekommen.
Mittlerweile natürlich mit anderen Lüftern drauf, da die ursprünglichen kein PWM hatten, dank vernünftiger Befestigung kein Thema.
In meinem Hauptsystem, auf der Wasserkühlung, der Wasserkühlung meines Server, dem NAS, meinem Core Switch ... überall nur Noctuas von 40mm bis 200mm alles dabei.
Was Langlebigkeit und Zuverlässigkeit angeht gibt es einfach nichts besseres als Noctua, die ältesten Lüfter sind mehr als 10 Jahre als und verrichten täglich klaglos ihren Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters und robosaurus
Ein sehr guter Kühler, schon mehrfach verbaut. Später hatte ich dann vorwiegend Scyhte Mugen im Warenkorb. Auch wegen des günstigeren Preises.

Die Optik hatte mich früher etwas abgeschreckt, hatte lieber nen Zalman CNPS 9900 (finde diesen radialen Lamellen immer noch legendär), bin dann um 2015 erst bei ner Raijintek AiO gelandet die aber zweimal undicht wurde, weshalb ich mir nach der zweiten Rücksendung das Geld habe zurückgeben lassen und einen Noctua NH-D15S gegönnt habe.
Der neue Rechner mit Ryzen 7 für meinen Vater in 2018 bekam dann auch einen D15S und 2019 bin ich dann an nen i7-3930K gekommen und habe ein gebrauchtes Asus Rampage IV Formula gekauft und da war ein NH-D14 SE-2011 dabei, womit ich den im offenen Aufbau auf satte 4,4-4,5 GHz peitschen konnte (normal läuft der mit 3,2 im Boost maximal 3,8 GHz).
Der war bei der Ankuft etwas verbogen aber arbeitet immer noch astrein, inzwischen bei meinem Bruder auf nem 3800X.

Einen NH-L12S und einen NH-L9a-AM4 habe ich auch noch, prinzipiell sind alle noch vorhanden, der L12S liegt schon länger rum, aber ich habe halt Rechner wo die drin waren teilweise auf nen Boxed wie den Wraith Prism zurückgebaut statt sie mit dem Noctua zu verscherbeln. :evillol:

Wobei ich bei Lüftern nicht ausschließlich auf Noctua setze, habe ein paar NF-A12x25/x15 aber ansonsten auch die sehr preiswerten Arctic F12 und meinen Hauptrechner hab ich vor nem Jahr mit nem P14 A-RGB und zwei Thermalright TL-S12W aufgepeppt.

Zweifelsohne sind die Preise schon etwas stolz da gerade in den letzten Jahren die Konkurrenz stark aufgeholt hat, aber der Service ist eben immer noch top, da man selbst für sehr alte Modelle noch mitunter neue Sockel-Kits bekommt und man macht neue Produkte wirklich "engineered to perfection", deshalb hat der NF-A14x25 auch dermaßen lange gebraucht:

Jedenfalls sehe ich da nicht dass sie einen ähnlichen Niedergang wie ein gewisser Wasserkühlungsanbieter aus dem südlichen Nachbarland hinlegen könnten.

jauns91 schrieb:
Wow, 15 Jahre ist das schon her? In der Zwischenzeit hat es Noctua nur geschafft einen einzigen Nachfolger zu bringen. Schade dass die Firma nix voran bringt.
Welche Innovation hättest du denn erwartet? Grob und augenscheinlich hat man für den NH-D15 äußerlich auch nur einen größeren Lüfter verbaut. Den könnte man auch an den D14 packen. "Unter der Haube" und im Detail hat sich sicherlich etwas verändert. Aber wie so mancher berichtet, ist der NH-D14 auch heute auf dem AM4 Sockel noch immer ein zuverlässiger starker Kühler. Ausruhen sollte man sich auf den Erfolg nicht, aber warum nicht ein solides Produkt laufen lassen, wenn es sich gut verkauft? Es ist ja nicht so, als würde man seinen Kühler upgraden, wie seine SSDs.

jauns91 schrieb:
Wäre mal interessant so einen alten Kühler gegen moderne Kühler ähnlichen Ausmaßes antreten zu lassen.
Definitiv! Ich habe nach dem D15 (G2) in den Testergebnissen gesucht. Das hätte die oben stehende Aussage noch einmal unterstrichen. Massentauglich einen bezahlbaren besseren Kühler zu schaffen, ist wohl nicht so einfach, wenn die Physik scheinbar kaum noch Potential bereithält.

Einzig der relativ hohe Preis von 75 Euro bot Anlass zur Kritik
Und daran hat sich nichts geändert. 115 Euro für den NH-D15 sind mit Inflation weiterhin hochpreisig. Klar ist die Leistung gut, aber der 0815 Nutzer kommt auch mit einem 30 Euro Kühler gut aus. Zumal Gaming nicht mal ein richtiges Lastszenario ist, wo ein wirklich effektiver Kühler notwendig ist.
65W TDP bekomme ich mit einem 30 Euro Kühler sogar semipassiv weggekühlt.
Da bin ich doch recht froh, dass preiswertere Kühler laut geizhals beliebter sind. Noctua Lüfter sind wirklich gut. Ich habe einen 15 Jahre alten Lüfter von Noctua und der ist verhältnismäßig laut gegenüber heutiger Lüfter - insbesondere, wenn der Luftstrom nur im geringsten behindert wird.

ich hab denauf einer broadwell-dualxeon.
der D14 auf der dem auslass näherliegender cpu.
auf der anderen ist ein noctual towerkühler (einer der U12, wahrscheinlich U12P SE2).
beide miteinander geben zufällig einen wunderschönen luftkanal.
zufällig recht perfekte bastellösung. und ein ansehlicher noctua lagerstand bei mir.
beide mit push/pull.
40 kerne, 80 threads, 256gb ecc, leise genug.

2014 gekauft, begleitet mich bis heute. 2018 gabs dann noch von Noctua ein AM4 Mounting Kit gratis, musste lediglich 1,95€ Versand bezahlen. Der nächste wird wieder ein Noctua, allein wegen dem Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hach ja... damals für 70€ erstanden (war damals viel für mich) und kühlt heute meinen 14700K :-) Konnte bisher alles kostenfrei nachordnern, was ich für neue CPUs brauchte, TOP! Eine der besten Investitionen in meinen PC.

Vs zB EKL Brocken "x" der auch immer mal 4x günstiger war stand er dem D14 IN EINEM CASE meist in nichts nach. Offene Tests sind das eine, in eine Gehäuse aber das andere. Damit der D14 da wirklich redenswert besser da stand, mussten die Cases selbst richtig gute, damals noch rellativ unüblichen Airflow bieten. Das P/L Verhältnis war aber nie wirklich gut. Auch EKL bietet günstige Mountingkits an 😉.

Das Model ist mir zugroß ich habe einen Noctua NH-U12P aus den Jahr 2010,
inzwischen ist der Lüfter ersetzt es ist dieses Jahr ein Noctua NF-A12x25 draufgekommen.

Kühler CPU.png

frankkl

Tommy Hewitt schrieb:
Leider ist abload mittlerweile offline gegangen, deshalb sind alle Bilder meiner alten Tests verloren gegangen
Dir sollte aber bewusst sein, warum die offline sind. Alles kostenlos nutzen wird leider auf Dauer nicht möglich sein.

Zurück
Oben