News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas NH-C12P machte alles von oben herab kalt

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Melvorx und 6 andere
Kühler & Lüfter laufen seit 15 Jahren in meinen Systemen (Aktuell AM4 5800X3D) und wenn es weiterhin Mounting Sets für kommende CPU Generation gibt, nehm ich das Teil mit ins Grab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Herdware, SilentNewbie und 39 andere
Das Modell ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Bin auf die Bilder der Community gespannt. Irgendjemand hat den bestimmt noch im Einsatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hab drei Stück davon immer noch in Betrieb und mit kostenlosem Mountingkit immer wieder auf neuere Plattformen umgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, lalanunu, Zarlak und 12 andere
Das Ding ist halt auch von der Optik her absolut herausragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, puppy123, BorstiNumberOne und 2 andere
Nutze den NH-C12P SE14 selber seit Jahren - einer der wenig performanten Kühler, der auch in den LIAN LI Würfel passt. Dazu der Support für neuere Sockel. Kann Noctua nur weiter empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, rojadesign, puppy123 und 7 andere
Der ist aktuell auf meinem S939 System verbaut und kühlt absolut unhörbar meinen Opteron.

Unhörbar deswegen, weil die zwei HD3870X2 darunter die Klangkulisse eines Strahltriebwerks haben. 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, mrcoconut, DaBo87 und eine weitere Person
Man zahlt bei Noctua etwas mehr, investiert aber in Qualität und Zukunft, da gerade solche Aktionen wie die Vergabe passender Mounting-Kits keine Selbstverständlichkeit darstellen. Bei mir wird auch keine andere Marke als CPU-Kühler mehr in Betracht gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie, lorpel, konaF und 8 andere
Hatte den auch damals, auf Sockel 1366 und einen 6 Kerner mit ordentlich OC. Hatte die Version mit den 140mm Redux Lüfter. Dummerweise hab ich den mit dem Bundle verkauft :heul:
 
Damals waren mir Noctua Kühler noch zu teuer.
Inzwischen bin ich 'geheilt' und kann es mir halt auch leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BigMidiTower, MilchKuh Trude und 3 andere
Toller Kühler, hatte ich als SE14 Variante 2012 in meinem ersten Gaming-PC. Silent und trotzdem recht leistungsfähig. (Damals auf einem i7-2700K)

Leider haben sich mittlerweile zwei Heatpipes bei dem Kühler verabschiedet (sie bleiben trotz CPU-Volllast einfach kalt) und so liegt der Kühler nur noch in der Ecke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Der ist bei mir aktuell auf einem AMD 5900x auch noch im Einsatz und wird es wohl auch weiterhin sein.
Ist ein sehr guter Kühler! IMG_20230826_093448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, ALPHA-S, Topas93 und 3 andere
XTX schrieb:
wenn es weiterhin Mounting Sets für kommende CPU Generation gibt, nehm ich das Teil mit ins Grab.
Solange du auch bei relativ genügsamen CPUs bleibst könnte sich das sogar ausgehen.
Auf einen übertakteten 12 oder 16 Kerner würd ich den vielleicht nicht mehr draufschrauben.

Aber stimmt schon, wenn meine Landsleute was können dann ist es Kühler bauen.
Und für Qualität und Langzeitsupport muss man halt den ein oder anderen € drauflegen.
Auch wenn ich selber aktuell mit meinen 140er Gehäuselüftern nicht so zufrieden bin.
Nach nach nicht mal 5 Jahren braucht einer von den 3 mittlerweile schon über 7V dass mir der anläuft und nicht laufend zuckt wenn ich den Rechner einschalte. Das hat natürlich zur Folge dass auch die Drehzal höher wird. Den beiden anderen reichen noch knapp 5,5V.
Ich werd dann wohl doch versuchen dass ich den kostenfrei ersetzt bekomme solange noch Garantie drauf ist.
Mit Arctic oder Enermax hatte ich das die letzten 20 Jahre eigentlich nie.
 
Kühlt gerade einen 5700g hier. Sehr gutes Teil
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Leider haben sich mittlerweile zwei Heatpipes bei dem Kühler verabschiedet (sie bleiben trotz CPU-Volllast einfach kalt) und so liegt der Kühler nur noch in der Ecke...
Das höre ich zum ersten Mal, krass. Frag doch Mal bei Noctua, ob die da aus Kulanz noch was machen? Kaputte Heatpipe ist ja eigentlich eine krasse Ausnahme, oder?
 
Um echte Vergleiche gegenüber anderen Kühlern ziehen zu können, muss man auch andere Kühler benutzen, bisher habe ich lieber auf die günstigere Varianten von Scythe, Thermaltake und Alpenföhn gesetzt vielleicht werde ich mir mal bei meinem nächsten PC einen Noctua anlachen.
Wobei ich denke das es nicht auf den Preis ankommt, sondern eher auf das Kühlprinzip.
 
drake23 schrieb:
Kaputte Heatpipe ist ja eigentlich eine krasse Ausnahme, oder?
Vermutlich eine Lötstelle unten an der Bodenplatte undicht geworden welche die Kupferrohre verschliesst.
Wenn dann die Flüssigkeit rausverdunstet ists halt wohl vorbei..
 
In meiner Wahrnehmung wurden „TOP blower“ welches nie die Anerkennung bekam in aller Regel aber oftmals die bessere Kühlung. Allein die Tatsache das die Spannungswandler gekühlt werden ist immer ein Plus im Kaufgrund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, -=[CrysiS]=-, TouchGameplay und 6 andere
dürfte sicher auch heute noch gut performen, wenn man es mit der CPU nicht übertreibt.
Ich schnall heute einen NH-U14S, der fast 6 Jahre alt ist, auf einen 13600K. Sockel 1700 Mounting Kit gab es natürlich gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, Blende Up und mrcoconut
Seit 2010 bei mir im Einsatz, zur Zeit auf einen 5800X.
Solange es Mounting Kits gibt, kauf ich auch keinen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, puppy123, StylishChiller und 3 andere
Zurück
Oben