News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem 790g-Megahalems direkt auf den ersten Platz

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Moritz Velten und 14 andere
Ein tolles Teil und müsste auch noch irgendwo im Keller liegen.

Nur die Halterung hat es irgendwie zerstört.
Deswegen war der auch ne Zeit lang mit Kabelbindern auf dem LAN -Server verbaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, lubi7 und DesertX
Definitiv der beeindruckendste Name aller Zeiten: „Prolimatech Megahalems.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, Harpenerkkk und 26 andere
Wäre auch heute noch ein kühler den man locker selbst für einen 14900k einsetzen könnte und schön mit einem Noktua versehen auch sicher leise und gut seinen Job macht bestimmt ( 1700 er Halterung vorausgesetzt 😀)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, ro///M3o und 3 andere
Caseking verkauft das Teil sogar heute noch für 50€.
Was ist aus dem Hersteller eigentlich geworden? Haben die aufgegeben, oder gibts die nur noch in Asien oder so ne Faxen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, SteeL1942, Matutin und 7 andere
Läuft heute noch auf einem intel i7 5820k als Homeserver :) Einfach spitzen Kühler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Harpenerkkk, Bänki0815 und 7 andere
Ein wirklich schöner Kühler, hatte damals die schwarze Variante. Schade, dass es dafür kein aktualisierte Montage mehr gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namoet und CHILEChile
Ich schielte zu der Zeit schon etwas neidisch darauf, aber konnte mir den Kauf gerade so verkneifen. Mein Ultra Extreme war ja auch nicht sooo viel schlechter. Trotzdem immer blöd, wenn es was Besseres gibt :D
 
Die Kompatibilität des Megahalems war auf die Sockel 775 und 1366 beschränkt.
Und mit den Rev. B und C kam dann noch Kompatibilität für weitere Sockel hinzu. Hatte ihn 10 Jahre auf einem i7 870, er war absolut jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Bänki0815, FLCL und 4 andere
Der Super Mega läuft bei mir auf einem Retro Crysis System (Intel Core 2 Quad X5460 771@775, 2x GTX 285 SLI auf einem EVGA 790i Ultra. Der Megahalems läuft passiv auf einem undervolteten Broadwell i5-5675c. War schon eine geile Hardware Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Harpenerkkk, Bänki0815 und 4 andere
Läuft bei mir aktuell auf einem 5600g. Ein großartiger Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Harpenerkkk, DesertX und eine weitere Person
Toller Kühler vor allem für die kompakte Bauweise.
Nutzte ihn auf einem i7 2600k.
 
Damals bei erscheinen gleich gekauft. War für viele Jahre mein Standard-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und lorpel
Neodar schrieb:
Mit nem selbst erstellten Montagekit? Oder passt das Teil auch mit der AM3 Halterung?
Das Ganze läuft mit dem Multi-Platform Mounting System von Termalright. Etwas Gefrickel ist allerdings nötig. Die Platte, die den Kühler auf den Prozessor drückt musste ich umdrehen. Dann sind aber die Abstände zum Verschrauben zu weit, also noch fix in den Baumarkt geflitzt und passende Schrauben organisiert. Und seit dem läufts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Ned Flanders, Otorva und 21 andere
Ich habe diesen wunderbaren Kühler erfolgreich auf mein AM4-Mainboard installiert. Er kühlt in Kombination mit Flüssigmetall und zwei 120mm Lüftern einen Ryzen 7 3700X.

Jedoch habe ich gerade in diesen Artikel erfahren, dass die Bodenplatte extra für die damaligen Intel-CPUs angepasst wurde. Hoffentlich macht das auf lange Sicht keine Probleme mit dem von mir verwendeten Flüssigmetall. Ich werde es mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Den hatte ich damals auch auf dem Schirm, war mir aber dann zu teuer ohne Lüfter.
 
Das ist mein Prolima, weiss aber nicht mehr ob kleiner oder grosser Bruder.

IMG_20240203_092820.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Zurück
Oben