News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas NH-C12P machte alles von oben herab kalt

Raucherdackel! schrieb:
Der ist aktuell auf meinem S939 System verbaut und kühlt absolut unhörbar meinen Opteron.

Unhörbar deswegen, weil die zwei HD3870X2 darunter die Klangkulisse eines Strahltriebwerks haben. 🤦🏻‍♂️
Sockel 939? Da werde ich nostalgisch, so lang her. Damals war ich noch jung :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Kalsarikännit schrieb:
Das Ding ist halt auch von der Optik her absolut herausragend.
Sehe ich auch so --- allerdings kommt die Optik halt, anders als bei Towerkühlern, nicht mehr zur Geltung, sobald ein Lüfter montiert wurde. Dann ist der eigentliche Kühler ja verdeckt.
XTX schrieb:
Kühler & Lüfter laufen seit 15 Jahren in meinen Systemen (Aktuell AM4 5800X3D) und wenn es weiterhin Mounting Sets für kommende CPU Generation gibt, nehm ich das Teil mit ins Grab.
gustlegga schrieb:
Solange du auch bei relativ genügsamen CPUs bleibst könnte sich das sogar ausgehen.
Auf einen übertakteten 12 oder 16 Kerner würd ich den vielleicht nicht mehr draufschrauben.
Gibt ja auch wenig, was dafür sprechen würde, eine CPU so zu betreiben. Kaum Performancegewinn für massiv erhöhte Leistungsaufnahme ist einfach kein guter Deal. Ich sehe hingegen nichts, was ausschließen würde, dass so ein Kühler einen hypothetischen 9950X3D² mit jeweils zwei V-Cache-DIEs auf beiden CCDs, einem mit zwölf mal Zen6 und einem mit 24x Zen6C kühl halten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
gustlegga schrieb:
Nach nach nicht mal 5 Jahren braucht einer von den 3 mittlerweile schon über 7V dass mir der anläuft und nicht laufend zuckt wenn ich den Rechner einschalte.
Dwswegen benutzt man auch PWM(4pin) und nicht 3Pun lüfter.

Hab den nie gehabt, dafür aber andere Noctua Kühler und Lüfter seit ca 10 Jahren im einsatz, noch kein ausfall.
 
Ist das schon wieder solange her 😁. Der CPU-Kühler schlummert noch irgendwo bei mir in seiner OVP und war zuletzt in einem AM3 System im Einsatz.

Ein guter Kühler, der nie zur Top Leistungsklasse gehörte, aber auch heute noch dank zuverlässiger Versorgung mit Montagekits auf aktuellen Sockel (LGA1700 und AM5) eingesetzt werden kann.

Der Kühler ist übrigens wie alle Noctua Kühler in den sehr umfangreichen Kompatibilitätslisten https://ncc.noctua.at/ eingepflegt. Ein Service, den meines Wissens nach, in dieser Form kein anderer Hersteller von CPU-Kühlern bietet.

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Zarlak und puppy123
Tulol schrieb:
Dwswegen benutzt man auch PWM(4pin) und nicht 3Pun lüfter.
Das Asus AM3-Board das ich bis vor knapp 2,5 Jahren noch mit einem 1090T im Case hatte,
bot leider neben dem CPU-Fan Header nur einen weiteren 4Pin.
Die andern beiden Konnektoren waren 3Pin PWR.
Deswegen hab ich dafür auch die Lüfter mit den 3-poligen Stecker genommen.
Zudem waren die zum damaligen Zeitpunkt auch ein Stück günstiger.
Hätt ich die jetzt wegwerfen sollen, nur weil ich jetzt ein neues Board mit genügend PWM hab ?
Ich brauchte halt neue Lüfter weil die originalen in meinem Corsair Obsidian 700D auch mal durch waren.
Keine Ahnung was der Vorbesitzer mit dem Gehäuse angestellt hat.
Es sah 2015 als ich es gebraucht gekauft habe tiptop aus und für die 100€ war auch noch ein Umbausatz auf USB3 fürs Frontpanel und einen neue Aluminium Frontplatte dabei. Beides unbenutzt und originalverpackt.
Wenn ich mir hier also Lüfter kaufe die nicht gerade billig sind, auf denen 6Jahre Garantie ist, ich die wie vom Hersteller vorgesehen betreibe und einer nach ca 3 Jahren zu kränkeln beginnt wo ich seit dem laufend in kleinen Schritten die Spannung bis auf aktuell 7,2V anheben muß, dann ist das nicht meine Schuld.
Warum muss ich mich eigentlich für meine Kaufentscheidung von Ende 2018 hier auch noch rechtfertigen...
Vielleicht bitte einfach mal etwas weniger Oberlehrerhafte Kommentare raushauen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher auch mal einen Top Blower, der Scythe Kabuto 2 und ich war auch sehr zufrieden! Vor allem leise und die VRMs die rund um den Sockel angeordnet sind werden auch gleich mitgekühlt, netter Nebeneffekt! Einziger Nachteil damals bei dem Kabuto war das er anstatt einer anständigen Verschraubung mit PushPins befestigt wurde, was ich nicht so toll finde.
 
Anoubis schrieb:
Das Modell ist irgendwie an mir vorbeigegangen. War der Kühler damals weit verbreitet?
Ich hatte den. War mein erster, und letzter, Noctua Kühler. danach wurde es ein Macho, und heute ist es ein Brocken 3. Warum immer neue Kühler? Weil die alte Maschine nicht abgeschafft wurde. sondern innerhalb der Familie, weiter gegeben. Der Noctua landete dann letztendlich auf Ebay und werkelt wohl immer noch irgendwo da draussen weiter. Den Brocken habe ich auch nur von Ebay gekauft.

Heute würde ich keinen Top Blower mehr einsetzen es sei denn es geht vom Platz her nicht anders (im Asrock Desk Mini). Bei dem Turm kann man auch den Lüfter so weit runter machen das der Boden etwas Wind mit bekommt. Das nimmt sich nichts.

der Top Blower geht eben sehr in die Breite und man kommt nicht ans Ram oder an die M2 Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Ich hatte zu der Zeit glaube ich einen Skythe Infinity, der wurde dann baugleich mit dem Mugen bis heute weiterproduziert. Ein immer noch guter Kühler.
In meinem HTPC hatte ich einen Topblower von Xilence mit 120mm, da ich keinen Platz hatte.
 
Die Headline...

Noctuas NH-C12P machte alles von oben herab kalt​

Genial! 👍🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Chesterfield schrieb:
In meiner Wahrnehmung wurden „TOP blower“ welches nie die Anerkennung bekam in aller Regel aber oftmals die bessere Kühlung. Allein die Tatsache das die Spannungswandler gekühlt werden ist immer ein Plus im Kaufgrund
Ja, ich hatte nur einmal einen Tower Kühler, damals allerdings noch Vollkupfer Ausführung für AMD Sockel A. Den Hersteller weiss ich nicht mehr. Hab dann schnell gemerkt, dass der Nforce 2 ein furchtbarer Hitzkopf ist, der zwingend eine aktive Kühlung benötigte.

Von da an bin ich dann wieder auf Top Blower umgestiegen.
 
Ich habe mir die neuste Version des Noctuas Top Blower Kühlers gegönnt den NH-C14 S. Das Teil ist einfach geil. Mit 140er Lüfter den werde ich auch immer weiter benutzen. Kühlt schön leise und ach einfach nur Mega^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und Tulua
Bin ebenfalls mit Top-Blowern unterwegs... allerdings mit den Shadow Rock Topflow Kühlern von BeQuiet, SR1 hatte ich auf AM2+ (Phenom 2 995 BE), SR2 jetzt auf AM4 (aktuell R7 3700x).
Bin sehr zufrieden damit, für den kommenden 5900x wird aber auf die Dark Rock Variante umgestellt, der SR2 wandert dann ich ein Zweitsystem mit dem 3700x.
 
war richtig nice.
hatte damals nen großen Seitenlüfter (Enermax Big Chakra) und der Noctua C12P hat damit direkt kalte Luft von draußen bekommen.
Lief mit dem Q6600@3,8ghz richtig top von den Temperaturen.
 
Was ist eigentlich aus Papst geworden (Lüfterreferenz) hatte damals zu S939 Zeiten nur Papst Gehäuselüfter (hatte das System dann bestimmt 6 oder 7 Jahre) und dann war Papst irgendwie Out bzw. So nicht mehr im PC Markt vertreten.
 
Hab für den Rechner meiner Frau einen Thermaltake Throughair 120mm im Einsatz. Kühlt ohne Probleme meinen alten Hitzkopf Ryzen 7 5800X. TopBlow Kühler sind zumindest für mich immer eine gute Wahl. Gibt nur leider wenige Modelle.

Thermaltake.jpgKühler.jpg

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB und TouchGameplay
Hab damals noch einen der letzten NHC12P-SE14 bekommen. Der wird auch noch lange bleiben.


IMG_20221119_214620small.jpg
IMG_20221119_214610small.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Hardy_1916, Holzinternet und eine weitere Person
@Robert : Im Artikel heißt es "[Noctua] bot Upgrade Kits an". Das stimmt so nicht, denn die Kits gibt's für diesen Kühler immer noch, auch kostenlos :).
Gestern habe ich ihn damit auf ein AM5 Board geschraubt. Was für ein Zufall dass der Artikel gerade jetzt kommt. Der Aufpreis damals zu anderen Kühlern hat sich schon doppelt und dreifach gelohnt :) Und nachhaltig ist das auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und conglom-o
Ich hatte ihn damals auch auf einem 775 Build mit Q6600 im V350B. Zwischen NT und Lüfter waren wirklich nur noch 2-3mm. Junge Junge wie die Zeit vergeht.
H60-L042232.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und kieleich
Zurück
Oben