News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas erste CPU‑Kühler NH-U9 und NH-U12

ich find die Farben auch 0 Schlimm, finde aber schon komisch warum man die damals gewählt hat ;) vermutlich ü60 Marketing Abteilung damals, schön in Khaki Weste, Socks and Sandals
 
Ich hab bis jetzt auch immer Noctua Kühler benutzt und war bis jetzt sehr zufrieden.

Hier ein Bild von meinem ersten selbst gebauten Rechner, müsste Sandy 2500k gewesen sein. Wie der kühler heißt weiß ich gar nicht mehr.
27.02.jpg

Den Kühler hab ich irgendwann gegen einen NH-D14 getauscht.
18.03.jpg

Dann mit meinem neuen Ryzen 1700 Rechner gab's bisschen mehr von Noctua, aber der NH-D14 ist geblieben.
IMG_20200219_165239.jpg

Bei meinem Wohnzimmer PC mit Ryzen APU werkelt auch Noctua.
IMG_20190814_133554.jpg

Und bei meinem neuen 5900 PC auch wieder alles Noctua, aber diesmal in schwarz.
PXL_20201229_144627346.NIGHT.jpg

Man sieht, ich mag Noctua 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, eyefinity87, PietVanOwl und 2 andere
Langlebigkeit wie ein Grabstein, einfach perfekt. Gebraucht für die Eltern Kiste gekauft, der Support lieferte den Umrüst-Kit. Dafür isses mir auch recht, dass mein neu gekaufter D15S bissl mehr gekostet hat. Weiter so @Noctua!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Damals war ich erst 14...
Junge, Junge, wie die Zeit vergeht :D

Aber in den Jahren danach hat mich Noctua sehr positiv überrascht, wobei ich aktuell aus Platzmangel (Mini-ITX Case mit sehr beschränkter Bauhöhe) keinen Kühler von Noctua in Betrieb habe 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hallo zusammen,

@ HAse_ONE
HAse_ONE schrieb:
Man sieht, ich mag Noctua
Man kann auf jeden Fall mit einem Noctua Kühlerpaket - es ist ja im Grunde ein Paket, wenn man die ganzen Sachen noch sieht, die dazu gehören - nichts falsch machen.

Ich kenne einen, der 2009 einen Noctua NH-D14 erstand. Der hat jetzt vor einiger Zeit seinen 3.ten Sockelwechsel - AMD Ryzen - hinter sich. Und der NH-D14 verrichtet immer noch nach wie vor Superb seinen Dienst. Das jeweilige Umrüst-Kit wurde innerhalb 2-3 Tagen zugeschickt von deren Support.

Die kürzeste Zeit waren 2 Tage, die längste 3 Tage. Man muß sich das mal Reinziehen, ein Kühler der nunmehr 12 Jahre seinen Dienst querbeet über mehrere Sockel verrichtet und nach wie vor noch der erweiterten Spitzengruppe angehörig ist. Sowas kenne ich sonstig von keiner anderen Firma.

So long....
 
madmax2010 schrieb:
gut zu wissen. Ich hatte kolink immer als Ramsch Hersteller im kopf, nachdem ich ein paar von deren Gehaeusen und Netzteilen in der Hand hatte

Das 1996 gegründete taiwanesische Unternehmen Kolink International Corporation tritt/trat in Europa allerdings als Coolink auf.

Ich glaube, mit der von Caseking betriebenen europäischen Marke Kolink hat das nix zu tun. Jedenfalls konnte ich dazu keinen Hinweis finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schon hart wie alt mein NH U 12p schon ist, langt aber immernoch für aktuelle ryzen Prozessoren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Der langjährige Support auf neuen Plattformen ist wirklich lobenswert. Das sorgt für Langlebigkeit und Nachhaltigkeit bei geringem Materialaufwand. Klar, sie sind im höheren Preissegment angesiedelt. Aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür ein vernünftiges Produkt das über Jahre und CPU-Generationen hält. Das schont auf Dauer sowohl Konto als auch Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, MidwayCV41, xXDarthGollumXx und 2 andere
dropback schrieb:
Hatte auch seit 2008 einen NH-U12P im Einsatz.
Auf meinem 2700X sitzt ebenfalls ein NH-U12P, immer noch mit dem Original-Noctua-Lüfter von 2008.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Hui, das war aber ein schlechter Marktstart von Noctua damals. Kann die ganzen positiven Kommentare hier nicht ganz nachvollziehen.
Viele Kommentare hier beziehe sich ja auch nicht auf den ersten U12, sondern auf den NH-U12P oder die anderen Nachfolger. Für den habe ich 2008 inklusive sehr gutem Lüfter 50€ bezahlt. Da stimmte das Gesamtpaket dann. Einen Ninja hatte ich auch, und die Fertigungsqualität des Noctua-Kühlers ist deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
PietVanOwl schrieb:
Und bevor hier die Diskussion wegen den Farben ausbricht: die Lüfter haben die Firmenfarbe. ;)

Ich hab das immer 'Noctua-RGB' genannt :D

Ach ja, Geizhals meint der NH-D14 wurde zum ersten Mal am 23.10.2009 gelistet

Noctua-NH-D14-Preisentwicklung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Wundert mich ja fast dass es Noctua noch gibt. Ich meine wenn man liest wie lange die einzelnen Produkte teilweise im Einsatz sind...alle 10 Jahre mal einen Kühler oder paar Lüfter zu kaufen ist ja jetzt nicht der mega Umsatz. Da schaffen es andere Firmen besser den Kunden zu suggerieren jedes Jahr ein neues Produkt zu brauchen...:)
 
@Schließmuskel: Schön auf den Punkt gebracht.

Im Gegensatz zu den von der Leistung her sicherlich nicht schlechteren Scythe, Prolimatek, Be-Quiet, EKL (Alpenföhn) die ich hier noch liegen habe, lassen sich meine bis zu 15 Jahre alten Noctua Kühler mittels eines Umrüstkits, das es in der Regel kostenlos vom Hersteller bekomme, auch noch auf dem aktuellen Sockel AM4 betreiben.
Dadurch relativiert sich der höhere Anschaffungspreis eines Noctua Kühlers wieder. Wer billig kauft, kauft i.d.R. zweimal 😉.

Schönen Sonntag und VG 😀!

mrcoconut
 
Was mir auch an meinen Noctua Kühler gefällt ist das SecuFirm Montagesystem.
War noch nie so einfach WLP einer CPU zu erneuern.
Das selbe gilt natürlich bei einem CPU tausch.
Allein damit kann Noctua schon punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
mrcoconut schrieb:
...lassen sich meine bis zu 15 Jahre alten Noctua Kühler mittels eines Umrüstkits, das es in der Regel kostenlos vom Hersteller bekomme, auch noch auf dem aktuellen Sockel AM4 betreiben.
Und selbst wenn man das Kit für den neuen Sockel kauft, die <10€ sind ja wirklich kein Ding. Braucht man ja auch nicht jede Woche.
Bei Kühlern gibt es für mich wirklich keine Alternative zu Noctua. Nicht dass andere Hersteller nicht auch gute bauen könnten, aber das Gesamtpaket stimmt bei Noctua einfach und macht den Laden imho sympathisch.
Und die paar € Mehrkosten auf die Nutzungszeit der Produkte gesehen->egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und xXDarthGollumXx
@Schließmuskel
Wie bereits in meinem Beitrag auf der vorherigen Seite erwähnt können auch andere Hersteller Leistung liefern - für deutlich weniger Geld und auch die Langlebigkeit ist dort gegeben. Scythe bietet Mounting-Kits für alle gängigen Sockel an, die teils ebenfalls mit 15 Jahren alten Kühlern kompatibel sind.

Ich will keinesfalls Noctua schlechtreden, aber dass man offensichtlich (siehe Umfrage im Artikel mit 77% pro Noctua) NICHTS anderes auf dem Markt wahrnehmen möchte, ist mir schon ein Rätsel.

Scheinbar tickt der sich permanent von Werbung leiten lassende Durchschnitts-Mensch wirklich so, dass nur das, was teuer aber noch irgendwie mit den eigenen Mitteln bezahlbar ist, gut sein kann und alles darunter eben nicht.

Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und xXDarthGollumXx
Allzuviel Werbung muss Noctua ja nicht schalten, da hilft die gute Mundpropaganda mehr.
Auch viele Test und langjährige gute Erfahrungen der Nutzer tragen zu diesem Wertebild bei.
Noctua ist sicher nicht der einzige Hersteller guter Kühler.
Der Scythe Fuma2 hat ja wie du gezeigt hast eine Top Leistung.

Ich hab in meinem Fall 3 Top Blower verbaut und die bringen für ihr Format eine überzeugende Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Scheinbar tickt der sich permanent von Werbung leiten lassende Durchschnitts-Mensch wirklich so, dass nur das, was teuer aber noch irgendwie mit den eigenen Mitteln bezahlbar ist, gut sein kann und alles darunter eben nicht.
Also bei mir ist es so: Obwohl ich von Noctua begeistert bin nutze ich auch andere Produkte, Im 2. PC zum Beispiel ist grad ein Arctic Kühler drin. ;)
Hatte auch schon einen Scythe Ninja 4, war auch nicht schlecht. (Ist jetzt bei nen Kumpel im PC).
DJMadMax schrieb:
Ich will keinesfalls Noctua schlechtreden, aber dass man offensichtlich (siehe Umfrage im Artikel mit 77% pro Noctua) NICHTS anderes auf dem Markt wahrnehmen möchte, ist mir schon ein Rätsel.
Komische Schlussfolgerung deinerseits. Weil laut Umfrage 77% schonmal Noctua nutzten bzw. nutzen heißt das doch nicht dass man nicht auch andere Produkte war nimmt oder kauft.

Noctua bietet eben auch was für´s Geld, einmal was von Noctua geholt ist man auch gleich von der Qualität des Produktes überzeugt.

Mein Bruder als Beispiel hat 3 Noctua und 3 Be Quiet Lüfter im Rechner.

Fazit: Noctua Besitzer nutzen/kaufen auch andere Produkte wenn die Qualität stimmt. ;)

MFG Piet
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Kühler von Noctua? Mein Top Blower ist schon so alt, dass ich ihn gar nicht mehr finde, Google und Bing scheiterten daran ^^
Mich würde halt sehr interessieren, wie das Teil heisst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Zurück
Oben