Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Der beste CPU-Kühler kam aus Österreich
Vor diesem Kühler hatte ich immer die günstigen Arctic Kühler verbaut.
Seit diesem Kühler (für meinen 2600k) verbaue ich bei mir nur noch Noctua Kühler. Hab ihn allerdings nicht mehr. Wurde mit dem nachfolgenden (5820k) kompletten System verkauft und läuft dort noch
Ich bin seit Jahren aus gutem Grund Noctua-Partner und Händler - Qualität, Montage und
Service sind konkurrenzlos. Privat nutze ich einen aktuellen D15 und einen L9x65 im HTPC,
sowie einen alten U12P auf einem 3600er Ryzen und einen Coolink Corator (im Prinzip auch
Noctua, entspricht dem D14) auf einem 3800x (allerdings mit Eloop Lüftern), dank der immer
wieder neu aufgelegten Retention Module werde ich diese sicher noch länger weiter verwenden,
demnächst dann auf AM5.
Was die Farbe angeht, so hat sich damit Noctua ins eigene Fleisch geschnitten, seit dem es die
Chromax Black Versionen gibt, verkaufe ich Noctua Produkte deutlich problemloser!
Was die Kombination von klassischen Notua Lüftern und dem Fractal North angeht - sieht
tatsächlich klasse aus!
Diese Farbe ist mittler Weile sowas wie ein "Qualitäts-Siegel" - da weißt sofort, womit du es zu tun hast 👍
Noctua ist sowas wie eine Marktmacht am Kühler/Lüfter-Sektor - gibt nicht viele, die die Firma nicht kennen.
ch würde ja meinen NH-D14 ersetzen aber es gibt nur den D15 als besseren Luftkühler und der bringt auch nur 1°C weniger. Ausserdem will der D14 einfach nicht kaputt gehen.
Selbst der Xigmatek 1283 aus der Testliste war Klasse (zum halben Preis des Noctua) und ist bis 2022 mit einem Phenom II X3 @ X4 bei meinen Eltern klaglos und leise gelaufen. Den nun verbauten Ryzen 5600G hätte der auch locker geschafft, wenn er draufgepasst hätte ;-), die alten Kühler waren nicht die schlechtesten.
@Hardy_1916
Schön sauber gearbeitet. Gefällt mir! Schlicht, mit einem gewissen maß an Perfektionismus, sieht man nicht mehr oft. Bitte dazu Puffbeleuchtung aka Audi Ambiente, eventuell reichst du ein Foto nach?😄
Bei einem Big Tower wohl auch Programm. Ich finde es ja auch sehr angenehm, platz beim Arbeiten zu haben. Wie mein Alter Herr bei seinem Ollen Daimler.
Deswegen wenn das Mainboard draußen ist den Kühler draufbauen. Dann muss nur noch das MB mit allem dran festgeschraubt werden.
Gut, je nach Kabelführung hat man auch noch Probleme die Stecker ans MB zu machen
Mein Core2Quad hat den Noctua immer noch drauf, mein 4790K ebenfalls.. würde nie was anderes kaufen. Plastik können wir Ösis halt.. Sei es bei Lüftern oder Kanonen