News Im Test vor 15 Jahren: Die beste Multimediatastatur kam von Microsoft

Gibt's da wirklich ein optimiertes System? Hab mir das selbst beigebracht und komme eigentlich gut zurecht auf jeder Tastatur.
 
Schade, dass sich MS nicht ganz auf die Herstellung von Hardware konzentriert hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und raekaos
Lord B. schrieb:
Ich bin mit gebogenen Tastaturen nie warm geworden, werden solche Formfaktoren heutzutage überhaupt noch nachgefragt?
In der IT Abteilung haben alle Mitarbeiter eine gebogene Tastatur und auch die Mehrzahl der Mitarbeiter im Sekretariat verwenden sie. Für Leute die sehr viel schreiben ist es sicherlich angenehmer damit zu arbeiten.
 
Bei flat silver kotze ich heute im Strahl. Die nuller waren eine grauenvolle Designzeit.
Und gummierte Kunststoff ist ohnehin mein Endgegner. Nach paar Jahren klebt das dann alles...
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Na klar. Eine gebogene Tastatur ist ergonomisch viel besser für deine Hand- und Schultergelenke (inkl der Sehnen) als jede Tastatur im klassischen Formfaktor.
Ich glaube das macht sich auch nur dann bemerkt, wenn man mit dem 10 finger system tippt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boimler schrieb:
Gibt's da wirklich ein optimiertes System? Hab mir das selbst beigebracht und komme eigentlich gut zurecht auf jeder Tastatur.
Meine Frau hat 10-Finger-Schreibtechnik gelernt und tippt schneller als die meisten sprechen können.

Wenn man viel schreibt kann das schon was bringen. Für Wenigschreiber (was vermutlich die meisten hier sind, mit Verlaub) eher nice-to-know.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Preise damals…

Ich hatte zwar diese Tastatur nicht, finde sie aber vom Design her irgendwie interessant. Zumindest keine Schreibtisch-Disco. Und dazu noch dieses schnuckelige Vista-Logo…
 
Die Microsoft Wireless Entertainment Keyboard 8000 war für mich optisch die Krönung... damals schon hintergrundbeleuchtet mit Annäherungssensor, Bluetooth,...

(Beitrag verfasst an eben selbiger Microsoft Wireless Entertainment Keyboard 8000)
 
Die MS Eingabegeräte waren damals wirklich gut auch P/L passte. Die MS Standard Keyboards waren nicht schlecht und die IntelliMouse Generationen zum Teil sogar sehr gut, insbesondere die ersten IntelliMouse Explorer und später die Pro IntelliMouse habe ich sehr gemocht.
Ergonomische Keyboard konnte ich irgendwie nie was abgewinnen. Obwohl das Tippen darauf tatsächlich angenehmer ist.
 
Damals konnten die Tastaturen nicht groß genug sein und heute nicht klein genug. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Ich wage das mal zu bezweifeln, dass das die beste Multimediatastatur von vor 15 Jahren war, Microsoft hat ja schon sehr viel gemacht, aber auch viel schund. Ich erinnere mich nur noch vage an ein Headset, dessen Bügel aus Plaste war und dazu neigte nach ein paar Monaten zu brechen.

Das wird wahrscheinlich die beste Multimediatastatur von Microsoft gewesen sein, aber gewiss nicht die beste, die es vor 15 Jahren im Handel verfügbar waren.

Außerdem schaut das Ding einfach nur Scheiße aus, man kann es auch einfach nicht anders beschreiben. Ich hätte mir das nie gekauft!
 
Fresh-D schrieb:
Na klar. Eine gebogene Tastatur ist ergonomisch viel besser für deine Hand- und Schultergelenke (inkl der Sehnen) als jede Tastatur im klassischen Formfaktor.
Für Leute die klassisch wie aus dem PC oder Schreibmaschinenkurs in die Grundstellung gehen und nur daraus agieren, mag das sein.
Viele tippen mittlerweile eher "frei schwebend", welches früher eher spöttisch als "Adler-Suchsystem" betitelt wurde. Wie mit allem ist es aber eine Frage der Übung was man anwendet und wie schnell man damit ist.

Ich halte von der veralteten Grundstellung eher wenig.
Die Handygeneration hat das fliegende zweihändige Fingersystem sogar noch weiter etabliert.
 
Postman schrieb:
Die Handygeneration hat das fliegende zweihändige Fingersystem sogar noch weiter etabliert
Und da bin ich teilweise wahnsinnig erstaunt, wie schnell die damit tippen (auf dem Smartphone) können.
Andererseits sind deren Texte leider auch allzu oft sehr fehlerbehaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Lord B. schrieb:
Und da bin ich teilweise wahnsinnig erstaunt, wie schnell die damit tippen (auf dem Smartphone) können.
Der Endgegner sind lange Fingernägel, am besten aufgeklebt. Wie man damit tippen kann, ist mir immer noch ein Rätsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Hallo zusammen,

für mich äußerst zweifelhaftes Urteil. Hatte bzw. habe die Logitech Di Novo Kombi von damals nach wie vor. Verrichtet Sage und Schreibe immer noch ihren Dienst bei meiner Ex. Unkaputtbar kann ich nur Sagen. Und das Schreib- / Tippgefühl ist bzw. war Sagenhaft. Und hält auch Heute noch gut bis mehr als gut mit.

So long....
 
Eine Tastatur für den immensen Preis. Keine Ahnung. Dafür konnte man eine CPU kaufen.
Ich hatte viele Tastaturen, an einem Rechner läuft jetzt noch eine Tastatur von Olivetti. Die Microsoftdinger waren weder haltbar noch ergonomisch. Wen wundert es, dass sich das Design nie durchgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Carsti80

Du mußt auch mal die Materialien vergleichen. Da geht es schonmal los. Und das ist einfach kein Vergleich zu der Di Novo. Wenn ich soviel Geld ausgebe, erwarte ich daß man das auch spürt. Und auch lange hält. Das ist im übrigen bei jeder Logitech Di Novo Version der Fall. Die hier :

https://www.computerbase.de/2019-02/logitech-dinovo-tastatur-test-rueckblick/

Ist nach wie vor im Einsatz. Inklusive Logitech Maus MX 900. Unkaputtbar kann ich nur Sagen. Jedenfalls wenn man nur ein wenig Pfleglich damit umgeht bzw. umging. Und wenn die dann über einen solchen Zeitraum nach wie vor ihren Dienst tut, dann ist es das Geld auch Wert.

Aus dem Stand fällt mir nichts heutig aktuelles ein, wo ich mir vorbehaltlos sicher wäre, daß es 15 - 20 Jahre hält in dem Sektor.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben