News Im Test vor 15 Jahren: Scythes Zipang kam mit sechs Heatpipes und 140-mm-Lüfter

Ich merke immer wieder wie ich mich an Kühler nicht erinnern kann, weil ich sie einfach direkt aussortiert habe.

Weil das wieder so ein Klammer/PushPin Kühler ist.

Auch wenn er mir echt gefällt :)
 
br3adwhale schrieb:
pätestens seit Pentium 4 und Athlon 64 gibt es zumindest von Intel und AMD im Desktop-Bereich keine CPU mehr ohne Heatspreader. Und das ist mindestens 5 Jahre länger her als dieser Test.

Ob das hirnrissig ist bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde aber behaupten, dass dank Heatspreadern die Wahrscheinlichkeit seine CPU bei der Kühlermontage zu beschädigen deutlich gesunken ist.

Ja, es schützt vor Montagefehlern. Aber eine zusätzliche Grenzschicht ist ganz mies für den Wärmeabtransport 🥴
Es war halt ne ganz blöde Idee die Dinger Heatspreader zu nennen.
 
FX-55+ schrieb:
Ich hatte nie verstanden, wie man sich solche Klopper ins Gehäuse packen konnte. Ich hatte schon immer auf Wasserkühlung gesetzt.

Wie sagte Ferdinand Piëch, mit der Vater des Porsche 917, weil dessen Motor luftgekühlt war so ungefähr: "Luft kann man unterwegs nicht verlieren!" ;)

Ich hab mir vor 7 Jahren auch mal ne AiO geholt und glücklicherweise eine Raijintek Triton, die zweimal undicht wurde, nach dem zweiten hab ich mir dann das Geld zurückgeben lassen und mir von dem Geld einen Noctua NH-D15S zugelegt, beste Entscheidung.

Mittlerweile hab ich wieder ne Wasserkühlung, aber gleich ne richtige und der Noctua ist momentan arbeitslos, der bleibt als Reserve...
 
Hakubaku schrieb:
Bis heute ist mir nicht ganz klar wie sich der Lüftermarkt am Leben hält. Das der Socket irgendwann nicht mehr passt? Mein NHD14 sitzt seit 12 Jahren auf allen meinen CPUs, er i5 3570K und dann R1800X bzw. R5600X. Sehr zufrieden.
Ebenso - Nutze seit erscheinen (2010?!) den HR Macho.
Erst noch nen AMD Phenom II, dann nen 2600k, dann nen 3570k dann den R5 3600 und jetzt erst aktuell den R5 5600X.

Sehe auch keinen Grund für Kühlertausch, glaube nix ist so beständig bei mir wie der Macho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
AahhFreshMeat schrieb:
Einmal einen guten Kühler gekauft den man dann gut und gerne 1 Dekade lang nutzen kann. Sofern es Nachrüstkits für neue Sockel gibt.
Das stimmt. Kumpel nutzt seinen IFX-14 seit release damals anno 2007/8 und vor ein paar Jahren mal die mitgelieferten Lüfter gegen welche von Noctua getauscht.

Gibt es eigentlich noch brauchbare Topblower außer die ultra winz dinger die kaum besser oder teils schlechter sind wie die boxed Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
mrnils3 schrieb:
Gibt es eigentlich noch brauchbare Topblower außer die ultra winz dinger die kaum besser oder teils schlechter sind wie die boxed Kühler?
Kommt darauf an, wie man brauchbar definiert. Auf meinem Spielerechner mit Ryzen 5800x saß (bzw. sitzt vermutlich immer noch) ein BeQuiet Dark Rock TP2. Der hat die CPU selbst dann noch vernünftig gekühlt, als ich zu Beginn in grenzenloser Verblödung vergessen hatte, die Folie von der Auflagefläche abzuziehen. Allerdings ist die Montage mit den Halteklammern reudig und funktioniert nur dann Problemlos, wenn das Board ausgebaut ist. Aber ansonsten hatte ich nie Grund zur Klage. Preis ist natürlich eher semitoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Hakubaku schrieb:
Bis heute ist mir nicht ganz klar wie sich der Lüftermarkt am Leben hält. Das der Socket irgendwann nicht mehr passt?
Wird häufiger neu gemacht als man denkt. weil der Support eingestellt wurde und es daher keine neuen Sockel Kits gibt, das altsystem wie es ist mit kühler weitergereicht wird oder weil schlicht der Lüfter das rattern anfängt und viele einfach direkt es zum Anlass nehmen eine bessere Kühlung zu kaufen. Ich persönlich habe auch in den letzten Jahren nichts groß neu gekauft.
 
mrnils3 schrieb:
Gibt es eigentlich noch brauchbare Topblower
Noctua NH-C14, Noctua NH-L12.

Eingeschränkt noch der Big Shurikan 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Zurück
Oben