News Im Test vor 15 Jahren: Scythe Ninja Cu, der limitierte Kupferklops

Na ich hätte halt gerne ein PC, wo alles was an Kühlungkörpern verbaut ist nur aus Kupfer ist, warum auch nicht.

Ja dieses Plaste gedöns ist dass Allerletzte

mfg

NT: Kupfer mit klares ELOX ist schöner ;)
 
~HazZarD~ schrieb:
Irgendwie verstehe ich nicht wie das ne Alternative sein soll. Bei gleichem Preis wird ne Cu/Alu Kombination immer ne bessere Kühlleistung haben als n reiner Kupferkühler, einfach weil du für den selben Preis mit Alu Lamellen wesentlich mehr Oberfläche hast.
Nicht jeder steht auf Wasserkühlung, wie zum Beispiel ich. Wenn Du die ersten Beiträge gelesen hast, kühlen die sogar Ihre CPU mit dem Scythe Ninja Cu Passiv. Und kann man nicht auch Kupferlamellen herstellen mit mehr Oberfläche?
Mir kommt keine AiO ins Haus. Musste mit ansehen, wie eine Wasserkühlung den PC ins Nevana geschickt hat und das hat mir gereicht. Zudem habe ich mal eine Kupfer/Alu Lamellen Kombi gesehen. Der Kühler lag unter 800g und hatte 30% mehr Kühlleistung zu einem normalen Alu Kühler mit Heatpipe. Und der Preis lag unter
80 €. War ne chinesische Webseite, welcher hersteller genau, weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
sytek schrieb:
Zudem habe ich mal eine Kupfer/Alu Lamellen Kombi gesehen. Der Kühler lag unter 800g und hatte 30% mehr Kühlleistung zu einem normalen Alu Kühler mit Heatpipe.
Hast du ihn auch gekauft und getestet oder stammen die 30 % von der chinesischen Website?
Bei ansonsten gleichem Aufbau wird ein Heatpipe-Kühler nie im Leben 30 % mehr Kühlleistung liefern nur, indem die Alulamellen durch Kupferlamellen ersetzt werden. Der Einfluss vom Wärmetransport in den Kühllamellen ist verschwindend gering verglichen mit dem Wärmeübergang Lamelle-zu-Luft.

Einzig bei Kühlern ohne Heatpipes lohnt es sich statt Alu Kupfer zu verwenden und auch nur, wenn sie eine gewisse Größe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, bensen, ~HazZarD~ und 2 andere
borizb schrieb:
Weil Kupfer 5-10x so teuer ist wie Aluminium und auch wesentlich mehr wiegt, was gerade beim Versand von Computern problematisch sein kann. Eine Wasserkühlung, z.B. die Alphacool Eisbär 240 leistet für 115€ wesentlich mehr. Wenn man heute einen Vollkupferkühler für 250W - Prozessoren macht, läge der vermutlich bei 100-150€ und würde 50% weniger Leistung als eine gleichpreisige WaKü haben. Ergibt das wirklich Sinn?
Wartungsarm, kaum Stromkosten, schneller zu montieren, Schläuche werden nicht porös, da nicht vorhanden und, und ,und! Aber nur meine Meinung. War ja nur so ein Gedanke von mir. Und Kühlungen stehen immer in Konkurenz zu anderen Alternativen. Und wenn Küpfer die doppelte Wärmeleitfähigkeit von Alu hat, soll es nicht gut sein. Wenn alles so Sinnlos war, wiso wurde es Produziert und gekauft. Und die Leute hier ganz am Anfang des Artikels waren ja wohl zu frieden mit der Kühleistung, oder habe ich da was falsch gelesen?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Wer hat denn sowas produziert?
PC-Cooling damals selber.
Ergänzung ()

drake23 schrieb:
FX 6300, rx460 mit dem Zalman, der hier auch neulich vorgestellt wurde. War eigentlich mein XP Retro Youngtimer mit einer hd7790, aber dann bin ich günstig an die RX gekommen, und wollte die Mal vergleichen;)

Anhang anzeigen 1288768 Anhang anzeigen 1288769
Und wie sind deine Erfahrungen damit, was die Kühlleistung und das Gewicht angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
sytek schrieb:
Wenn alles so Sinnlos war, wiso wurde es Produziert und gekauft.
Weil
a) Kupfer hübsch aussieht
b) manche Leute denken, der Kühler wäre wegen den Kupferlamellen signifikant besser und
c) manche Leute eh nicht so auf's Geld schauen und den winzigen Temperaturvorteil dann gerne mitnehmen (dafür müsste der Kupferkühler aber auch eine gleich große Kühlfläche wie die größten Alukühler am Markt haben und so ein Brocken wird ordentlich Hebelwirkung auf den Sockel haben - ich wäre da vorsichtig)

Bei vorgegebenem Preis macht es mehr Sinn Alulamellen zu nehmen und dafür dann mehr davon
Bei vorgegebenem Gewicht macht es mehr Sinn Alulamellen zu nehmen und dafür dann mehr davon
Bei vorgegebenen Abmaßen macht es Sinn Kupferlamellen zu verwenden - aber nur, wenn Preis und Gewicht dann noch im Rahmen sind und alle anderen Optionen schon ausgereizt sind.

Es ist schlichtweg nun mal so, dass die Wärmeleitfähigkeit der Lamellen nur ein sehr kleines Stellrad ist. Wenn der Einfluss davon klein ist und die Kosten hoch, lohnt es sich nur in ganz wenigen Fällen da auf Kupfer zu wechseln. Die Verkaufszahlen wären schlecht, also lohnt sich die Serienfertigung nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Beitrag schrieb:
Hast du ihn auch gekauft und getestet oder stammen die 30 % von der chinesischen Website?
Von der Webseite. Und damals war der Kühleraufbau anders als Heute. Auch die Kühllamellen waren anders verarbeitet. Klar kommt es nicht nur auf das Material an, sondern zu letzt auf die Verarbeitung und Gestaltung des Kühlers. Wie damals bei Zalman zum Beispiel.
Ergänzung ()

sytek schrieb:
Und wie sind deine Erfahrungen damit, was die Kühlleistung und das Gewicht angeht?
konnte mir leider keinen aus china importieren, aber interessiert bin ich trotzdem noch. Man sollte seine eingenen Erfahrungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sytek schrieb:
Von der Webseite.
Na einer chinesischen Website, die ihr eigenes Produkt promotet, der vertraue ich doch sofort.

Wie gesagt: Bei einem relativ großem Kühler ohne Heatpipes kann Kupfer viel bringen, ansonsten nicht. Und Kühlkörper ohne Heatpipes sind ab einer gewissen Größe immer deutlich schlechter als Kühler mit Heatpipes.
 
Ich habe auch noch Ram Kühler aus Kupfer die einen Gold Look haben und war damit zufriedener als mit den Alu Dingern heute mit Beleuchtung.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Na einer chinesischen Website, die ihr eigenes Produkt promotet, der vertraue ich doch sofort.

Wie gesagt: Bei einem relativ großem Kühler ohne Heatpipes kann Kupfer viel bringen, ansonsten nicht. Und Kühlkörper ohne Heatpipes sind ab einer gewissen Größe immer deutlich schlechter als Kühler mit Heatpipes.
Ich glaube wenn alles keinen Sinn darstellt, warum wird es Produziert und es gibt Test´s die den Vorteil von Kupfer bescheinigen. Du must ja Kupfer Kühler nicht lieben, aber ich tue es aus Überzeugung.
 
sytek schrieb:
Und wie sind deine Erfahrungen damit, was die Kühlleistung und das Gewicht angeht?

Also in der Konfiguration mit den zwei Gehäuselüftern (@700rpm) und dem FX@3,8@1,212V (schätze knapp 85W Verbrauch) + liquid Metal wird die CPU im mprime 55°C warm laut hwinfo (small fft).

Gewicht ist bei mir kein Problem, da ich noch das scythe Retention modul aus Metall (!) habe, und damit das vom Mainboard ersetzen konnte. Leider passt das nur noch auf am3. Aber hier hat ja schon jemand den ninja cu auf Am4, also sollten die Plastiknasen den ja auch halten können. Probiere ich aus, wenn ich den Rechner Mal aufrüste...
 
Das sagt somit aus, dass Du voll zufrieden bist, oder? Bei dem Prozessor wäre ich es auf jeden Fall!
 
Auf jeden Fall. Und so wie es aussieht, kann ich den ja auch noch auf AM4/5 mitnehmen, wenn ich den PC irgendwann Mal aufrüsten sollte
 
Meinen Standard-Ninja hab ich auch noch herum liegen für Basteleien. Hat lange Zeit gute Dienste im Passivbetrieb verrichtet. Hätte ich die Kupfervariante bekommen, würde ich den wahrscheinlich auch heute noch nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Hat bei mir bis 2018 auch einige CPus gekühlt. Steht nun in der Vitrine, da ich bei AM 4 auf nen anderen Kühler gewechselt bin. Kühlleistung war auf nem Phenom II und nem 6400er Black Ed. natürlich total over the Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Ich hab den Ninja3 Rev.B. bis heute zufriedenstellend im Einsatz, allerding den normalen nicht den Cu...

sytek schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum man von diesem Trend weg gegangen ist[...]
Hab jetz nicht alles gelesen, weis daher nicht ob schon erwähnt wurde:
Neben den erwähnten Einsparungen in Preis und Gewicht kommt noch folgendes:
Ja du hast recht, Kupfer leitet Wärme weitaus besser als Aluminium, allerdings nur bei direktem Kontakt (CPU-Kühler-Basis) bzw. innerhalb des Materials.
Beim Umstand Wärme an die Luft abzugeben ist Aluminium weitaus effektiver.
Deswegen kannst du Alufolie direkt aus dem ofen innerhalb weniger sekunden anfassen. Kupfer hält die Wärme viel länger und kann diese nicht so schnell an Luft abgeben...

Das ist der Grund warum nahezu alle Kühler auf ne (vernickelte) Kupferbase mit Kupferheatpipes setzen und dann Aluminiumfinnen haben.
Intel hatte mal bei ihren Boxed-Coolern einen mit Kupferkern und die Finnen waren außen auch aus Alu. Heute sind die ja aus 100% Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
K-551 schrieb:
Beim Umstand Wärme an die Luft abzugeben ist Aluminium weitaus effektiver.
Das hab ich in Foren schon öfters gelesen, Quellen mit Zahlen dazu habe ich noch keine gefunden. Einen offensichtlichen Grund, warum Kupfer hier bedeutend schlechter als Alu sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grind507
Naja, bin auch kein Physiker, ist auch nur eigenes Wissen aus Physik, Leehre und Erfahrung, sowie Hören-Sagen.

Aber wenn ich mich recht erinnere, ist das eine die leicht aufzulistende Wärmeleitfähigkeit und dann ist noch die Wärmeübertragung. Die ist vom Wärmeübergangskoeffizient abhängig und recht aufwendig zu berechnen, da Wärmemenge, Kontaktfläche den jeweiligen Temperaturen mit reingehären. Und Zeit ist Glaub ich auch noch bei.

Bitte nagelt mich nicht fest, ist nur aus dem Gedächtnis.

Ne Liste mit Übergngswerten der Materialien bei vergleichbaren Bedingungen hab ich jetzt auch nicht gefunden...
 
Ich würde mal behaupten, dass es der Luftströmung relativ egal sein dürfte, ob die plane Fläche, von der sie Wärme aufnimmt, aus Kupfer, Alu oder sonst was ist. Wenn, dann könnten vielleicht andere Dinge wie irgendwelche Oxide auf der Metalloberfläche da einen Unterschied machen, die ggf. die Fläche vergrößern oder die Luftströmung beeinflussen.
Ansonsten dürfte der Wärmeübergangskoeffizient hauptsächlich von der Luftgeschwindigkeit und der Geometrie des Kühlkörpers abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und catch 22
Genau so ist es. Für den Wärmeübergang ist das Material egal. Wichtiger sind die Strömungscharakteristik und die Eigenschaften des Fluids. Die Oberfläche des Material ist noch relevant. Das Material mit hoher Wärmeleitung wird auch beim Übergang am besten sein, da dort die Oberflächentemperatur am größten ist.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Deswegen kannst du Alufolie direkt aus dem ofen innerhalb weniger sekunden anfassen. Kupfer hält die Wärme viel länger und kann diese nicht so schnell an Luft abgeben...
Das liegt rein an der Wärmekapazität.
Ergänzung ()

sytek schrieb:
Ich glaube wenn alles keinen Sinn darstellt, warum wird es Produziert und es gibt Test´s die den Vorteil von Kupfer bescheinigen. Du must ja Kupfer Kühler nicht lieben, aber ich tue es aus Überzeugung.
Wenn der Vorteil so groß wäre, warum gibt es dann außer Sondermodelle keine Kupferkühler? Zeig doch mal den Test wo der Vorteil so groß ist. Es sind nur 1-2 Grad. Zeigt auch dieser Test hier.
Das mag ohne Heatpipes früher etwas größer gewesen sein.
Ich mag Kupfer sehr, kann nicht mal erklären warum. Sieht einfach optisch ansprechend aus. Für die Kühlleistung ist das aber vernachlässigbar bei modernen Heatpipekühler.

Edit:
Siehe auch hier den Zalman Kühler. Zwei Grad, mehr nicht.
https://www.computerbase.de/2004-03/test-pentium-4-kuehler-roundup-teil-2/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~
K-551 schrieb:
Deswegen kannst du Alufolie direkt aus dem ofen innerhalb weniger sekunden anfassen. Kupfer hält die Wärme viel länger und kann diese nicht so schnell an Luft abgeben...
Dieses Phänomen kann man auf die Wärmekapazität und Dichte reduzieren. Aluminium hat eine höhere spez. Wärmekapazität als Kupfer, aber ein Blech mit festgelegter Geometrie ist deutlich leichter. Die Wärmekapazität eines Alublechs wird daher niedriger als die eines identischen Kupferblechs sein. Deshalb kühlt das Alublech schneller ab.

Kleines Rechenbeispiel:
Blech mit 40x140 und 0.5mm Dicke hat ein Volumen von 2.8cm³.
Dichte von reinem Alu ist 2.8g/cm³ und Wärmekapazität ist 0.9J/g*K
Dichte von reinem Kupfer ist 8.9g/cm³ und Wärmekapazität ist 0.4J/g*K

Für das Blech haben wir also eine Energie pro Kelvin von:
Alu: 2,8g/cm³ * 2,8cm³ * 0.9J/g*K = 7J/K
Cu: 8,9g/cm³ * 2,8cm³ * 0.4J/g*K = 9.9J/K

Man muss folglich das Kupfer bei einer gegebenen Temperatur stärker/länger für das gleiche Temperaturdelta kühlen. Deshalb ist Alu (vermeintlich) leichter zu kühlen.

Der Vergleich hinkt aber, weil wir im Cpu Kühler im Gleichgewichtszustand sind und weil die zugeführte bzw. im Kühler vorhandene Energie identisch ist, in deinem "Ofen" Beispiel aber nicht. Denn wenn du zwei Bleche aus dem Ofen holst, dann ist im Kupferblech bei identischer Temperatur mehr Energie gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, ~HazZarD~ und drake23
Zurück
Oben