News Im Test vor 15 Jahren: Scythe Ninja Cu, der limitierte Kupferklops

sytek schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum man von diesem Trend weg gegangen ist, den auch heutige CPUs brauchen eine extrem gute Kühlung. Und wir alle wissen, das Kupfer ein besserer Wärmeleiter ist im Gegensatz zu Auminium. Zudem wäre es besser mit den Heatpipes in Verbindung gewesen als heutzutage mit Alu. Das war eher ein Rückschritt, statt ein Vortschritt. Den es gibt ja auch CPUs die bis 300 Watt Abwärme liefern und da ist ein Heatpipe Kühler mit Kupfer Lamellen viel besser, als der heutige Schrott da Drausen. Ich hatte mal ein Silber Kühler von PC Cooling, dass war warlich eine Revolution gegen alles was heute angeboten wird. Solche niedrigen Temps habt Ihr bei einem Luftküher noch nie gesehen!

Naja es kamen viele CPUS mit 65W und 80W. Dafür reicht ein einfacher Alu Kühler für 40€ mit einem 500rpm Lüfter. Kaum hörbar und Temps sind noch okay. Ich denke vielen ist es egal ob die CPU z.B. 75° warm wird oder halt 70°C. Also wozu einen Kühler für (heute umgerechnet) 80€ kaufen?
Zudem sagen Intel und AMD
"Die Prozessoren sind bis zu einer Temperatur 95°C auf Dauer in unseren Laboren getestet. Es besteht garantiert kein Risiko und keine verkürze Lebensdauer unterhalb dieser Betriebsemperatur. "

Du glaubst nicht wie viel Potenzial da noch drin steckt.
Man könnte locker ein Laptop mit R7 5800 X3D mit seinen 100W lautlos unter hochlast kühlen. Die Patente des Kühlers würden dann aber mehr als die CPU kosten.

Immerhin haben wir bei den PCs noch etwas Kontrolle über die Kühlung:
Schlimmer ist es allerdings bei Fertig-PC die da 3€ Kühlsysteme verbauen. Mit einer nicht mal intelligenten Lüftersteuerung. Dazu hat man keine Möglichkeit das zu entscheiden. Außerdem ist es schwer zu testen. Da kann ein R5 5600U gesperrt auf 15W wie ein Jet los gehen. Das Gegenbeispiel ist Apples Macbook M1, welcher 14W braucht und diesen passiv kühlt! Oder gar die Macbooks Pro mit 20W Chips bleiben sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~
Die Standard-Version hält hier den C2Q 9550 in Schach. 😁

20221126_113011158_iOS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Hardy_1916, MilchKuh Trude und 4 andere
catch 22 schrieb:
es gibt diese Instapack Materialien, bei der 2 Chemikalien die in einem Beutel vermengt werden, die sich in einer chemischen Reaktion ausweiten, in der Form anpassen und letztlich aushärten.
Von dem Zeug hab ich auch schon mal gehört. Nutzen die Fertig-PC-Verkäufer sowas denn?

Ich hab noch nie 'nen Gaming-PC per Post verschickt oder empfangen, aber hier muss es doch jemanden geben.
 
FX 6300, rx460 mit dem Zalman, der hier auch neulich vorgestellt wurde. War eigentlich mein XP Retro Youngtimer mit einer hd7790, aber dann bin ich günstig an die RX gekommen, und wollte die Mal vergleichen;)

PXL_20221126_115151025.jpg PXL_20221126_115204311.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Fairchild, netzgestaltung und 15 andere
sytek schrieb:
Aber Silber hat auch die doppelte Wärmeleitfähigkeit von Kupfer.
Reines Silber ja, 925er Sterling (nutzt Aqua Computer z.B.) nicht. Hatte dazu sogar irgendwo einen Test gesehen (LTT?). 925er ist ebenbürtig zu Kupfer, aber deutlich teuer…
sytek schrieb:
Ja, aber bedenke auch, dass an sich somit weniger Kühler kaufen müsste, weil man einen Kühler sich gekauft hat der mehrere Generation hält.
Das hat erstmal nichts mit der Materialwahl zu tun… ein Kühler mit Alu/Kupfer mix kann auch sehr gut kühlen. Letztendlich kommt es nur darauf an wie gut du die Energie in die Luft bekommst.
 
Habe meinen auch noch im Einsatz.
Seit heute darf er einen Ryzen 7 5700X kühlen.
 

Anhänge

  • Scythe-CU.jpg
    Scythe-CU.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little_Hero, AlanK, Innensechskant und 9 andere
@rolandm1 Top! Nutzt Du einfach die Plastiknasen vom Board, oder hast Du dir was gebastelt (Frage wegen des Gewichts)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
@drake23
Ich nutze die normalen Halteklammern mit den Nasen am Mobo.

Die Bastelei wäre eher, eine passende Halterung zum Schrauben zu machen.

Mit dem Gewicht hatte ich noch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Leider nein.
Mein CU ist noch im Einsatz und ist nicht abkömmlich.:D
 
Ihr wisst nicht zufällig, wo ich ein AM4 sockelkit herbekomme oder? Hab den hier im Regal stehen, aber habe keine sockelbefestigung mehr.
 
Mein Reden……Kupfer, das beste Material zum kühlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Es gab ja auch mal den Ansatz, Alu und Kupfer in Kombination zu nutzen. Ich hatte diesen Kühler selbst auch mal hier. Prolimatech war mal richtig gut, leider stellen die keine aktuellen Kühler mehr her.

http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=158

Ich meine aber, mich zu erinnern, dass sich die Kühlleistung gegenüber dem normalen Megahalems kaum verbessert hat. Der Anteil an verbautem Kupfer war wohl zu gering und eher ein optisches Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupper ist Klasse, vermisse die Mainboards mit Kupfer anstatt Plaste, oder ELOX AL. Habe mir gerade neu die Gigabyte Aurus Gen4 2TB Kupfer NMVE gekauft und die AC Aurora Eisbaer 360 wegen dem Kupfer Radi, bei so was sind mir ein paar euro mehr egal.

Würde mich sehr freuen, wenn wieder mehr Kupfersachen verkauft werden!

mfg
 
Beitrag schrieb:
Wie machen die Verkäufer ihre Fertig-PCs eigentlich versandtauglich?

catch 22 schrieb:
es gibt diese Instapack Materialien,

Da der @Beitrag schon "verzweifelt". ;)

Also bei meinem Mifcom PC haben sie die Grafikkarte genauso transportgesichert.
Das war beim auspacken, quasi so als ob ein liegender Block Poly im Schlauch um die Graka gelegt wäre. Unten hat es auf der Netzteilabdeckung aufgelegen, und war quasi so flächenmäßig wie anderthalb A4 Blätter an die Seitenwand des Gehäuses als weiterer Widerstand angelehnt.
Beim Auspacken vorsichtig ein bisschen gedrückt und das Material ist in den Umhüllungs-Schläuchen zerbröselt. Über und unter der Karte etwas Druck und dann ohne viel Kraft den Schlauch leicht aufgebogen, und man konnte es einfach abziehen.

Denke mal bei den schwereren CPU Kühlern machen die das ähnlich, da ich ne AiO hatte weiß ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
C4rp3di3m schrieb:
Kupper ist Klasse, vermisse die Mainboards mit Kupfer anstatt Plaste, oder ELOX AL.
Ich hatte mal ein Z270 Board von MSI, da war direkt auf den VRM-Kühlern eine schwarze Plastikblende raufgeklebt.
Wer findet bitte Plastik hübscher als Alu? :freak:

Nacktes Kupfer und gebürstetes oder eloxiertes Alu sieht sexy aus. Letztendlich ist es mir dann aber doch nicht so wichtig, wie der Spaß aussieht, sehe ich eh nur alle Jubeljahre mal beim Rumfrickeln am Rechner. Hauptsache, es ist funktional.

Plastikblenden sind meistens weder funktional noch hübsch anzusehen und kosten auch ein bisschen was in der Herstellung. Davon könnten die Hersteller ruhig mal Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben