News Im Test vor 15 Jahren: Scythe Ninja Cu, der limitierte Kupferklops

Es wäre schon interessant, was ein heutiger Highend-Luftkühler wie der Noctua NH-D15 in Kupferausführung an Kühlleistung bringen würde. Abgesehen von den Materialkosten dürfte da aber auch das Gewicht problematisch werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Tzk schrieb:
Bedenke das zusätzlich Alu nur 1/3 der Dichte hat. Also 8€ gegen 80ct, wenn alles aus Alu ist.
Ja, aber bedenke auch, dass an sich somit weniger Kühler kaufen müsste, weil man einen Kühler sich gekauft hat der mehrere Generation hält. Wenn Du mal einen Kühler aus reinem Silber bessesen hast, weist Du was ich meine. Und wenn Du keinen Bock mehr auf diesen hast, dann kannst Du Ihn bei jedem Gold und Silber Ankäufer wieder zu Geld machen. Somit kostet Dich das Teil nur die Produktion und das ist zu dem Nachhaltig und Mega efficent. Somit profitiert man als Konsument mehrfach von solchen Technologien, weil man weder Ressourcen noch Geld verschwendet. Ein Win Win effekt für alle und nicht nur für den Hersteller!
Ergänzung ()

playlord18 schrieb:
Es wäre schon interessant, was ein heutiger Highend-Luftkühler wie der Noctua NH-D15 in Kupferausführung an Kühlleistung bringen würde. Abgesehen von den Materialkosten dürfte da aber auch das Gewicht problematisch werden...
Dann stellst Du eben einen Kühler mit abwechselnen Kupfer und Alu Lamellen her, dass ist aber immer noch besser, als ganz auf Kupferlamellen zu verzichten und würde deinem Gewichtsproblem entgegen kommen, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sytek Wobei ein Kühler aus reinem Silber dann viel zu teuer wäre für den Nutzen.
 
sytek schrieb:
Man sollte den Verbraucher doch endscheiden lassen, was er sich anschaffen will. Für Wasserkühlung wird auch ein haufen Geld ausgegeben und die Leute kaufen auch die teils überteuerten Wasserkühlungen. ur Wasserkühlung ist nichts für jeder man. Zudem muss man auch noch die dazu kommenden Stromkosten mit berechnen, was bei efficenteren Luftkühlern bis auf den Lüfter weg fällt. man muss schon den Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und da wäre der Aufpreis mehr als gerecht fertigt, wenn man Heatpipe Kühler mit Kupfer Lamellen produziert, die änliche Leistung wie Wasserkühlung bieten und noch Wartungsfreier sind, oder?!

Nur wirst du mit nem reinen Kupferkühler eben nie die Kühlleistung von ner Wasserkühlung erreichen. Mit Wasser kannst du die Abwärme einfach viel effizienter von den Komponenten wegschaffen. Selbst die die Monströsen Kühler auf 4090 mit 10+ Heatpipes und ner fetten Vapor Chamber kommen nicht an nen Wasserkühler ran.

Dort wo es wichtig ist, also Bodenplatte und Heatpipes kommt jetzt schon Kupfer zum Einsatz, um die Wärme möglichst schnell ins Innere der Heatpipe zu bekommen. Wichtig ist es da, dass man die Hitze von der Bodenplatte möglichst schnell im kompletten Kühler verteilt und das machen Heatpipes mit der extremen Wärmeleitfähigkeit entlang der Transportrichtung gut. Ob du dann Kupfer oder Aluminum für die Lamellen nutzt macht für die Gesamtkühlleistung relativ wenig aus, da die Wärmeleitfähigkeit beider Metalle um Größenordnungen niedriger ist als die einer Heatpipe.

Reine Kupferkühler machen ökonomisch halt wenig Sinn. Bei bisherigen Kupferversionen von bestehenden Kühlern war die Kupferversion wenige Grade besser als das Alu/Cu Gemisch und immernoch weit abgeschlagen von den Werten, die du mit ner Wasserkühlung erreichen würdest.

Nehmen wir an Noctua baut ne reine Kupfer Version vom D15, der wird dann ein paar wenige Grad besser kühlen als die Standard Variante, vermutlich deutlich oberhalb von 200€ kosten (da teureres Material und geringere Auflage) und muss ich dann Leistungstechnisch mit vielen AiOs in dem Preisbereich prügeln, deren Leistung er nur auf leistungsschwächeren CPUs erreicht. Ne richtige Wasserkühlung wäre auch da temperaturtechnisch weit weg. Warum sollte also z.B. Noctua sowas bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und Volvo480
Mein aktueller PC ist von 2000. Den habe ich noch in DM bezahlt. Läuft immer noch. Für die alten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Goodtwist
Jenergy schrieb:
@sytek Wobei ein Kühler aus reinem Silber dann viel zu teuer wäre für den Nutzen.
Habe damals für einen 500 Gramm Silber Kühler 600.- DM bezahlt und ihn nachher für 400.- € wieder an einen Freund verkauft, nach dem dieser Kühler nicht mehr zu kriegen war. Aber Silber hat auch die doppelte Wärmeleitfähigkeit von Kupfer. Dann weißt Du genau, wie Geil das Teil war. Und ich hatte Temps von unter 40 Grad bei den Top CPU´s wie den Intel Prescott.
Ergänzung ()

~HazZarD~ schrieb:
Nur wirst du mit nem reinen Kupferkühler eben nie die Kühlleistung von ner Wasserkühlung erreichen. Mit Wasser kannst du die Abwärme einfach viel effizienter von den Komponenten wegschaffen. Selbst die die Monströsen Kühler auf 4090 mit 10+ Heatpipes und ner fetten Vapor Chamber kommen nicht an nen Wasserkühler ran.
Kann ja sein, aber es wäre eine verdammt gute Alternative, oder?! und nicht jeder will eine Wasserkühlung. Dann könnte man auch sagen, Trockeneis Kühlung ist immer besser u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Ninja cu wollte ich damals noch kaufen, er war aber unverschämt teuer eher so 80 bis 100 Euro. Hab bis heute einen Ninja 1 (Mini 🤔?) in meinen Htpc semi-passiv laufen, der kühlt meinen i5 Skylake auf maximal 60° Volllast, im normalen Betrieb eher um die 40-45° Grad. War etwas Bastelarbeit wegen dem veränderten Lochabstand von 775 auf 1151.
 
sytek schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum man von diesem Trend weg gegangen ist, den auch heutige CPUs brauchen eine extrem gute Kühlung. Und wir alle wissen, das Kupfer ein besserer Wärmeleiter ist im Gegensatz zu Auminium. Zudem wäre es besser mit den Heatpipes in Verbindung gewesen als heutzutage mit Alu. Das war eher ein Rückschritt, statt ein Vortschritt. Den es gibt ja auch CPUs die bis 300 Watt Abwärme liefern und da ist ein Heatpipe Kühler mit Kupfer Lamellen viel besser, als der heutige Schrott da Drausen. Ich hatte mal ein Silber Kühler von PC Cooling, dass war warlich eine Revolution gegen alles was heute angeboten wird. Solche niedrigen Temps habt Ihr bei einem Luftküher noch nie gesehen!
Weil Kupfer 5-10x so teuer ist wie Aluminium und auch wesentlich mehr wiegt, was gerade beim Versand von Computern problematisch sein kann. Eine Wasserkühlung, z.B. die Alphacool Eisbär 240 leistet für 115€ wesentlich mehr. Wenn man heute einen Vollkupferkühler für 250W - Prozessoren macht, läge der vermutlich bei 100-150€ und würde 50% weniger Leistung als eine gleichpreisige WaKü haben. Ergibt das wirklich Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
sytek schrieb:
Kann ja sein, aber es wäre eine verdammt gute Alternative, oder?! und nicht jeder will eine Wasserkühlung. Dann könnte man auch sagen, Trockeneis Kühlung ist immer besser u.s.w.

Irgendwie verstehe ich nicht wie das ne Alternative sein soll. Bei gleichem Preis wird ne Cu/Alu Kombination immer ne bessere Kühlleistung haben als n reiner Kupferkühler, einfach weil du für den selben Preis mit Alu Lamellen wesentlich mehr Oberfläche hast.

Bei gleicher Oberfläche ist n reiner Kupferkühler aber deutlich teurer und der Kühlleistungszuwachs wird allenfalls im einstelligen Prozentbereich liegen, während der Preis im hohen zweistelligen, bzw. sogar dreistelligen Prozentbereich zunimmt. Inwiefern du da die Preisssteigerung mit der Leistungssteigerung rechtfertigen willst würde mich interessieren.

Es macht halt null Sinn nen Luftkühler zu bauen der im oberen Preisbereich von AiOs angesiedelt ist, sich aber schon von AiOs geschlagen geben muss, die vllt. die Hälfte kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Beitrag
borizb schrieb:
Weil Kupfer 5-10x so teuer ist wie Aluminium und auch wesentlich mehr wiegt, was gerade beim Versand von Computern problematisch sein kann.
Wie machen die Verkäufer ihre Fertig-PCs eigentlich versandtauglich? Wenn da jemand einen dicken, fetten Noctua-NH-D15-Towerkühler verbaut haben möchte, dann sind das 1,32 kg, die mit einer gewissen Hebelwirkung am Mainboard ziehen.
Ohne gute Sicherung würde das Board den Versandweg sicher kaum überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
~HazZarD~ schrieb:
Reine Kupferkühler machen ökonomisch halt wenig Sinn. Bei bisherigen Kupferversionen von bestehenden Kühlern war die Kupferversion wenige Grade besser als das Alu/Cu Gemisch und immernoch weit abgeschlagen von den Werten, die du mit ner Wasserkühlung erreichen würdest.
Richtig, der Vorteil eines Kupferkühlers gegenüber einer Alu Lösung liegt vor allem darin, dass die thermische Masse des Kupfers Wärme / Hitze Spitzen der CPU schneller aufnehmen kann und potentiell auch schneller abgeben kann. An der tatsächlich an der CPU anliegenden Temperatur in Verbindung mit einem einfachen Luftkühler ändert sich dadurch aber dann doch nicht so viel, da das Verhalten von Alu schon recht nah dran ist (zeitgleich aber bedeutend günstiger ist).
Einzig bei WaKü Lösungen ergibt es Sinn, neben Kupfer im Kühlkörper auch Kupfer im Radiator zu verwenden, allerdings nicht aus thermischen Gründen, sondern nur um sicherzustellen, dass nicht verschiedene Metalle (Kupfer und Alu) im Kühlkreislauf vermischt werden und aufeinander reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Tzk
sytek schrieb:
[...] Aber Silber hat auch die doppelte Wärmeleitfähigkeit von Kupfer. [...]
Nicht ganz: Silber hat eine Wärmeleitfähigkeit von 430W/mK, bei Kupfer beträgt sie 400W/mK.

Vermutlich gab es bei deinem speziellen Kühler noch andere Unterschiede, dass er so leistungsfähig war. Das Material der Lamellen ist jedenfalls nicht ausschlaggebend, wie @~HazZarD~ bereits ausgeführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Beitrag
coxon schrieb:
Mich würde interessieren wie er sich auf einem R7 5800X3D oder i7 13700k schlägt und ob das viele Kupfer bei diesen CPUs überhaupt etwas bringt. :)
Das würde mich auch interessieren.
 
Beitrag schrieb:
Wie machen die Verkäufer ihre Fertig-PCs eigentlich versandtauglich? Wenn da jemand einen dicken, fetten Noctua-NH-D15-Towerkühler verbaut haben möchte, dann sind das 1,32 kg, die mit einer gewissen Hebelwirkung am Mainboard ziehen.
Ohne gute Sicherung würde das Board den Versandweg sicher kaum überleben.
Genau das ist das Thema. Bei uns auf der Arbeit benutzen wir einen Niederhalter, der bei den 4HE Gehäusen, die wir verwenden, dabei ist. Für den Noctua (bei uns der NH D12L) müssen wir diesen Niederhalter mechanisch anpassen. Es ist in diesem Bild diese Schiene von links nach rechts.

1669460034219.png


Eigentlich soll die die Grafikkarten und Messkarten in den Sockel halten, wir zweckentfremden die aber auch für den CPU Kühler, in dem wir die Aussparungen mit dem Dremel entsprechend anpassen / vergrößern. In normalen Desktop Gehäusen fehlt dieser Niederhalter in der Regel, daher ist das beim Versand u.U. problematisch. Früher wurde das auch separat versendet, aber das Problem ist ja oftmals, dass für die Montage das Board wieder ausgebaut werden muss, daher ist Noctua oftmals reines DIY Geschäft, und nicht vormontiert für Endkunden. Wenn man es in Stückzahlen per Spedition verschickt auf der Palette, sollte es aber kein Problem sein.

Das gezeigte Gehäuse nimmt vorne übrigens vorne auch eine 240er WaKü auf, das ist eher unüblich in 4HE Racks für die Industrie. Wir haben das schon gebaut und es macht einen sehr soliden Eindruck. Nur ist in der Industrie Wasserkühlung noch nicht so gängig, viele fremdeln noch damit und nehmen lieber einen lauteren Luftkühler in Kauf als das Risiko eines Lecks. CPU Kühler mit mehr als 120mm nehmen diese Racks nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Habe grade noch ein Bild von meinem alten 7900 GTX SLI System gefunden, leider habe ich damals den CU nicht erhaschen können. :)

7900_SLI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, drake23 und LETNI77
sytek schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum man von diesem Trend weg gegangen ist, den auch heutige CPUs brauchen eine extrem gute Kühlung. Und wir alle wissen, das Kupfer ein besserer Wärmeleiter ist im Gegensatz zu Auminium.

Ja, das verleitet dazu, zu glauben, Kupferlamellen waeren besser. Und das machte sich das Marketing zunutze, und wir hatten die Kupferwelle der damaligen Zeit. Letztendlich schauten die Leute aber auf die Temperaturen, und da waren Kuehler mit Kupferlamellen nicht ueberlegen. Warum?

Ja, Kupfer hat einen um eine Faktor 1.7 hoeheren Waermeleitwert als Aluminium. Das kann man ganz einfach kompensieren, indem man die Aluminiumlamelle 1.7 mal dicker macht. Dann leitet die Aluminiumlamelle genauso gut wie die Kupferlamelle, hat dabei ein um den Faktor 1.95 geringeres Gewicht und eine um den Faktor 1.19 hoehere Waermekapazitaet. Der einzige Nachteil ist, dass weniger Platz bleibt, um Luft durchzulassen, aber der Unterschied ist nur gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, Volvo480, Wintermute und eine weitere Person
sytek schrieb:
Ja, aber bedenke auch, dass an sich somit weniger Kühler kaufen müsste, weil man einen Kühler sich gekauft hat der mehrere Generation hält.
Ein Alu Kühler hält genauso lange.

sytek schrieb:
Somit kostet Dich das Teil nur die Produktion und das ist zu dem Nachhaltig und Mega efficent.
Und die Produktion ist eben teuer. Da ist nichts nachhaltig dran.
sytek schrieb:
Somit profitiert man als Konsument mehrfach von solchen Technologien, weil man weder Ressourcen noch Geld verschwendet. Ein Win Win effekt für alle und nicht nur für den Hersteller!
Was für Technologie? Es geht um Material.
sytek schrieb:
Dann stellst Du eben einen Kühler mit abwechselnen Kupfer und Alu Lamellen her, dass ist aber immer noch besser, als ganz auf Kupferlamellen zu verzichten und würde deinem Gewichtsproblem entgegen kommen, oder?!
Kupfer bringt einfach seit Heatpipes eingesetzt werden kaum mehr Vorteile, weil die Strecke über die die Wärme via Wärmeleitung transportiert wird recht klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Wintermute und Beitrag
Beitrag schrieb:
Wie machen die Verkäufer ihre Fertig-PCs eigentlich versandtauglich?
es gibt diese Instapack Materialien, bei der 2 Chemikalien die in einem Beutel vermengt werden, die sich in einer chemischen Reaktion ausweiten, in der Form anpassen und letztlich aushärten. Mit denen kann man die verbauten Kühler und Grafikkarten gut sichern (Natürlich kann es immer noch auch mal schiefgehen, aber dann lief eher der Schleudergang für das Paket. Wird das Paket beim Versand regulär behandelt und wurde beim Verpacken und sichern alles bedacht und richtig gemacht, sollte unterwegs nichts passieren.)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
sytek schrieb:
Man sollte den Verbraucher doch endscheiden lassen, was er sich anschaffen will.
Darf der Verbraucher ja. Nur wenn Hersteller auf Kupferkühler liegen bleiben, da die das doppelte kosten aber so gut wie gar nicht besser sind, darf eben auch der Hersteller entscheiden solche Produkte einzustellen und in Zukunft nicht mehr anzubieten.

sytek schrieb:
man muss schon den Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und da wäre der Aufpreis mehr als gerecht fertigt, wenn man Heatpipe Kühler mit Kupfer Lamellen produziert, die änliche Leistung wie Wasserkühlung bieten und noch Wartungsfreier sind, oder?!
Die Leistung bieten sie aber nicht. Ganz einfach. Der Ninja Cu kühlt 1 K weiter runter. Das war's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Wintermute
Zurück
Oben