News Im Test vor 15 Jahren: Scythe Ninja Cu, der limitierte Kupferklops

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, aklaa und 19 andere
Kühlt meinen FX 6300@3,8ghz im Retro PC komplett passiv. Foto reiche ich noch nach ;)
Und danke für den Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, metallica2006, MiniM3 und 27 andere
Mich würde interessieren wie er sich auf einem R7 5800X3D oder i7 13700k schlägt und ob das viele Kupfer bei diesen CPUs überhaupt etwas bringt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, HerrRossi, Kazuja und 2 andere
waren das nur 60€? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass der aufgrund der limitierten Stückzahl eher für 90€ (zumindest) gehandelt wurde, was somit den damals schon außergewöhnlich hohen Kosten von 40 bis 50€ für einen guten Tower Kühler noch mal derbe einen draufgesetzt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre und Fernando Vidal
Sitz bei mir auf einen Ryzen 7 2700 lüfterlos mit allen Kernen aktiv.

Schon ein kleiner Koloss. Nur wer meiner so angelaufen, das ich ihn sandgestrahlt habe. Natürlich nur die Lamellen oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Shine2004, AB´solut SiD und 11 andere
coxon schrieb:
Mich würde interessieren wie er sich auf einem R7 5800X3D oder i7 13700k schlägt und ob das viele Kupfer bei diesen CPUs überhaupt etwas bringt. :)
gesetzt den Fall der Heatspreader zur CPU ist ausreichend groß und gut gearbeitet, sollte der Lüfter auf heutigen Prozessoren ebenfalls noch ordentlich wirken (mit den Heatpipes, ausreichender thermischer Masse und ausreichend Fläche für den Wärmeaustausch entspricht ein Lüfter von 15 Jahren immer noch denen von Heute).
Empfehlenswert ist natürlich dass man auf aktuelle Lüfter setzt, da sich in dem Bereich doch einiges getan hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI und drake23
Little_Hero schrieb:
Sitz bei mir auf einen Ryzen 7 2700 lüfterlos mit allen Kernen aktiv.

Schon ein kleiner Koloss. Nur wer meiner so angelaufen, das ich ihn sandgestrahlt habe. Natürlich nur die Lamellen oben.
Sind die dadurch nicht verborgen?

Ich hatte überlegt es mit electrolyte zu probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und NMA
Hatte den zwar nicht aber Kupferkühler sind immer schön anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Naff und MilchKuh Trude
catch 22 schrieb:
waren das nur 60€?

Geizhals meint: Ja. Wenn ich bedenke, was die Kuehler in den letzten Jahren so gekostet haben (schon vor der Inflation), ein Schnaeppchen.

Was ich mich bei diesem Kuehler frage: Wie sind die Heat Pipes verlegt? Das Bild von unten schaut so aus, als wuerden sie sich kreuzen (also wohl drei nahe der CPU und drei darueber), aber das erscheint mir wenig effektiv.
 
Little_Hero schrieb:
. Nur wer meiner so angelaufen, das ich ihn sandgestrahlt habe. Natürlich nur die Lamellen oben.
Ein Bad in Essig Essenz hätte da Wunder gewirkt, der wäre ohne jegliche mechanische Tortur wieder wie neu aus dem Bottich gekommen. :) (für's nächste Mal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, cruse, rumpel01 und 4 andere
Ich Depp musste damals die schön verchromten "Hutmutterattrappen" entfernen, damit der PC-Deckel zu ging... Muss wohl Ersatz mit Messinghutmuttern basteln.

PS Wie reinigt man Angelaufenes Kupfer? > Googeln > (Essigessenz einlegen reicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich verstehe nur nicht, warum man von diesem Trend weg gegangen ist, den auch heutige CPUs brauchen eine extrem gute Kühlung. Und wir alle wissen, das Kupfer ein besserer Wärmeleiter ist im Gegensatz zu Auminium. Zudem wäre es besser mit den Heatpipes in Verbindung gewesen als heutzutage mit Alu. Das war eher ein Rückschritt, statt ein Vortschritt. Den es gibt ja auch CPUs die bis 300 Watt Abwärme liefern und da ist ein Heatpipe Kühler mit Kupfer Lamellen viel besser, als der heutige Schrott da Drausen. Ich hatte mal ein Silber Kühler von PC Cooling, dass war warlich eine Revolution gegen alles was heute angeboten wird. Solche niedrigen Temps habt Ihr bei einem Luftküher noch nie gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Hardy_1916 schrieb:
Ein Bad in Essig Essenz hätte da Wunder gewirkt, der wäre ohne jegliche mechanische Tortur wieder wie neu aus dem Bottich gekommen. :) (für's nächste Mal)
Ja, hab ich auch überlegt, nur gefällt er mir so auch ganz gut. Aber eine Tortur war das nicht, hab das schon so gemacht, das sich nichts verbiegt oder beschädigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich wollte ihn haben und hätte auch das doppelte bezahlt. War nur nicht zu bekommen.
 
sytek schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum man von diesem Trend weg gegangen ist, den auch heutige CPUs brauchen eine extrem gute Kühlung
Kupfer ist teuer, deshalb. Deutlich teurer als Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Kazuja
Ja, es ist teurer: 8000€ pro Tonne gegen 2400€ pro Tonne. Allerdings wird nur 1 Kg benötigt - Materialpreis also 8€ gegen 2,4€.
 
mae schrieb:
Geizhals meint: Ja. Wenn ich bedenke, was die Kuehler in den letzten Jahren so gekostet haben (schon vor der Inflation), ein Schnaeppchen.

Was ich mich bei diesem Kuehler frage: Wie sind die Heat Pipes verlegt? Das Bild von unten schaut so aus, als wuerden sie sich kreuzen (also wohl drei nahe der CPU und drei darueber), aber das erscheint mir wenig effektiv.

Jap, die Heatpipes sind so wie du beschrieben hast zweilagig. Also je drei Stück pro Lage und um 90° verdreht, zumindest war das damals bei meinem Alu/Cu Ninja so.
 
Powl_0 schrieb:
Kupfer ist teuer, deshalb. Deutlich teurer als Alu.
Man sollte den Verbraucher doch endscheiden lassen, was er sich anschaffen will. Für Wasserkühlung wird auch ein haufen Geld ausgegeben und die Leute kaufen auch die teils überteuerten Wasserkühlungen. ur Wasserkühlung ist nichts für jeder man. Zudem muss man auch noch die dazu kommenden Stromkosten mit berechnen, was bei efficenteren Luftkühlern bis auf den Lüfter weg fällt. man muss schon den Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und da wäre der Aufpreis mehr als gerecht fertigt, wenn man Heatpipe Kühler mit Kupfer Lamellen produziert, die änliche Leistung wie Wasserkühlung bieten und noch Wartungsfreier sind, oder?!
 
yxcvb schrieb:
Allerdings wird nur 1 Kg benötigt - Materialpreis also 8€ gegen 2,4€.
Bedenke das zusätzlich Alu nur 1/3 der Dichte hat. Also 8€ gegen 80ct, wenn alles aus Alu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, Bigeagle, C4rp3di3m und 3 andere
Zurück
Oben