News Im Test vor 15 Jahren: Scythe Ninja Cu, der limitierte Kupferklops

@sytek
Je edler das Metall, desto schneller wird die Hitze am „Die“ (englisch für Prozessorkern) abgeführt.
Falsch: Gold leitet schlechter als Kupfer.
Je weicher das Material, desto besser leitet es die Hitze ab
Auch falsch. Sonst wäre ja Blei ein ausserordentlich guter Wärmeleiter, ist in Tat und Wahrheit aber zehnmal schlechter als Kupfer.

Die Artikel auf chip.de kann man sich schenken. Gut für die Unterhaltung, aber ansonsten nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, bensen und ~HazZarD~
Also theoretisch ist die Aussage nicht falsch, es fehlt nur der Kontext, bzw. geht komplett am eigentlichen Sinn vorbei. :freak:

Kupfer- bzw. Alu Legierungen sind meist härter/fester als das Reinmaterial und leiten auch schlechter Wärme. Das liegt dann aber am Materialgefüge, da das in Legierungen von den Reinmaterialien abweicht. Bei Metallen hängt die thermische Leitfähigkeit eng mit der elektrischen Leitfähigkeit zusammen (da viel der Wärme über die Elektronen "transportiert" wird), ergo je besser die elektrische Leitfähigkeit, desto besser sollte auch die thermische Leitfähigkeit sein. Da Legierungen im üblichen mehr Grenzflächen im Material (+verschiedene Phasen) haben (die den Elektronentransport behindern) als das Reinmaterial, sind sowohl die elektrische als auch thermische Leitfähigkeit geringer.

Man hätte also auch einfach schreiben können, je reiner das Alu/Kupfer, desto besser leitet es die Wärme. Für nen Vergleich zwischen verschiedenen Materialen würde ich es, wie du schon geschrieben hast, allerdings nicht hernehmen.

sytek schrieb:
https://www.chip.de/artikel/Hochleistungs-CPU-Kuehler-im-Test-5_140336468.html
Ohne Heatpipes schien Kupfer einen Vorteil zu haben und es kommt auf die Kühlkörper Konvektion an.

Ich sehe da keinen direkten Vergleich von Alu, Alu/Cu und Cu Varianten von Kühlern. Was willst du uns mit dem Link also sagen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und bensen
Drei Ninjas hatte ich im Betrieb (Ninja 1, 2 und 5). Toller Kühler.
 
mobile.620egkog.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vad4r, Fresh-D, ~HazZarD~ und 4 andere
Sieht ja so aus, als ob zumindest ein paar dieser 600 Stück hier im Forum gelandet sind
 
sytek schrieb:
Wartungsarm, kaum Stromkosten, schneller zu montieren, Schläuche werden nicht porös, da nicht vorhanden und, und ,und! Aber nur meine Meinung. War ja nur so ein Gedanke von mir. Und Kühlungen stehen immer in Konkurenz zu anderen Alternativen. Und wenn Küpfer die doppelte Wärmeleitfähigkeit von Alu hat, soll es nicht gut sein. Wenn alles so Sinnlos war, wiso wurde es Produziert und gekauft. Und die Leute hier ganz am Anfang des Artikels waren ja wohl zu frieden mit der Kühleistung, oder habe ich da was falsch gelesen?
Sicherlich hat jedes Kühlsystem seine Vor und Nachteile, aber wir reden von speziellen Szenarien und da hat ein Metall+Luft Kühler einfach andere Grenzen als ein Luft + Wasser Kühler, der in der Mehrzahl der Fälle die bessere, weil leistungsfähigere Wahl ist.

Wasserkühlungen sind heute wesentlich robuster und langlebiger als früher, die haben teils 50.000 Stunden MTBF. Bei 8 Stunden Betrieb pro Tag sind das fast 17 Jahre, bei 24/7 Betrieb immer noch fast 6. Das Wasser hat u.a. einen Kühlmittelzusatz, damit man die auch im Winter verschicken kann etc. etc.

Ich kann mir etliche Szenarien vorstellen, wo ein Metall+Luft Kühler besser ist, z.B. 1-2 HE Systeme im 19" Bereich, aber im Bereich von 125W und mehr, wo leistungsfähige CPUs operieren, kommen die einfach früher an Grenzen. Eine handvoll 65W CPUs hier im Forum, die, wie ich annehme,. selten bis nie auf Vollast laufen, schränken die Fakten/generelle Aussage nicht ein. Kommt am Ende des Tages immer auf das Szenario an.
 
Ich selber hatte den Thermalright True Copper und war äußerst zufrieden damit. Würde sowas wieder neu aufgelegt werden, würde ich sicher schwach werden, :D
 
borizb schrieb:
Wasserkühlungen sind heute wesentlich robuster und langlebiger als früher, die haben teils 50.000 Stunden MTBF. Bei 8 Stunden Betrieb pro Tag sind das fast 17 Jahre, bei 24/7 Betrieb immer noch fast 6. Das Wasser hat u.a. einen Kühlmittelzusatz, damit man die auch im Winter verschicken kann etc. etc.
Kleiner Einwurf: Was den Wasserkreislauf (Schläuche, Fittings, Dichtungsringe, Wasser, div. Zusätze im Wasser, Innenleben des Radiators / des Kühlkörpers) selber angeht, gibt es kein "x Stunden am Tag", da gibt es einzig und alleine nur 24/7. Schließlich ist es dem Wasserkreislauf selber egal, ob der Rechner an ist und die Pumpe pumpt, oder nicht. Die Uhren einiger daran beteiligten Komponenten ticken so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@catch 22
Würde ich nicht sagen.
Chemische Prozesse wie Korrosion werden bei eingeschaltetem Rechner mit Sicherheit sehr viel schneller ablaufen als bei ausgeschaltetem (wegen der Wasserzirkulation und der höheren Wassertemperatur).
Und für die Pumpe, die auch irgendwann ausfallen wird, zählen wahrscheinlich so gut wie nur die Betriebsstunden. Abnutzung durch Kavitation, Lagerschäden etc. passieren ja nicht, wenn sie aus ist.
 
Die Pumpe hatte ich bewusst nicht bei den Punkten aufgelistet, bei denen von einem grundsätzlichen 24/7 auszugehen ist.

Die Temperaturen im Kühlkreislauf halte ich für eher wenig ausschlaggebend, nicht nur dass sie bei einer gesunden WaKü Lösung lediglich um etwa 15 Kelvin von Raumtemperatur (in etwa 20°C) auf circa 35°C schwanken, auch sind diese "höheren Temperaturen unter Last" für die verwendeten Materialien auf chemischer Ebene generell eher keine zusätzliche Herausforderung (zumindest erwarte ich das und wäre sehr erstaunt und schockiert, wenn dem nicht so wäre)

Bezüglich des Wasserfluss bin ich mir tatsächlich auch nicht sicher, vermute aber sehr stark, dass es korrosive Prozesse geben kann, die von einer zusätzlichen Zirkulation profitieren können, wie auch andere Prozesse, denen ein Stillstand zu pass kommt.
Abseits der Korrosion dürfte es an der Oberflächenerweiternden feinen Struktur am Kühlkörper auch von Vorteil für sehr kleine Partikel sein, wenn es mal keine Flussströmung gibt, um sich festzusetzen, was später dann bei anliegender Strömung für eine (weitere) Kettenreaktion sorgen kann.
 
catch 22 schrieb:
Kleiner Einwurf: Was den Wasserkreislauf (Schläuche, Fittings, Dichtungsringe, Wasser, div. Zusätze im Wasser, Innenleben des Radiators / des Kühlkörpers) selber angeht, gibt es kein "x Stunden am Tag", da gibt es einzig und alleine nur 24/7. Schließlich ist es dem Wasserkreislauf selber egal, ob der Rechner an ist und die Pumpe pumpt, oder nicht. Die Uhren einiger daran beteiligten Komponenten ticken so oder so.
ja, ist sicher richtig, aber die MTBF an sich ist auch keine absolute Zahl für die tatsächliche Lebensdauer, d.h. die ganze Wissenschaft hinter diesen Angaben und wie lange was tatsächlich hält, sind 2 paar Stiefel und auch von externen Faktoren abhängig. Mein Bestreben war hier nur, eine Lanze zu brechen für eine Technik, die bei manchen einen heute zu unrecht schlechten Ruf aus der Vergangenheit noch hat, nicht WaKü zum Allheilmittel für jedermann zu erklären :D
 
So schön wie auf den Fotos war er in der Praxis leider nicht. Mein Ninja CU musste damals einem SB-E Extreme weichen, der dann trotz Alufinnen deutlich besser gekühlt hat.
 
~HazZarD~ schrieb:
Ich sehe da keinen direkten Vergleich von Alu, Alu/Cu und Cu Varianten von Kühlern. Was willst du uns mit dem Link also sagen? :D
Das die damaligen Kupferkühlung ihre Berechtigung hatten, sich aber mit der weiterentwickelten Technik von Heute, nicht mehr so effizienz sind. Die Vollkupfer Kühler müssen besser gewesen sein, jetzt fragst Du dich, woher ich diese Weißheit nehme, mit Sicherheit?! Bis Heute werden Vollkupfer Kühler in Servern verbaut und man würde das ja nicht machen, wenn Kupfer schlechter als Au währe, oder was meinst Du dazu? https://www.google.de/search?q=Server+CPU+Kühler&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-suqMztf7AhUNqaQKHZIzDG8Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1360&bih=607
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Ninja Cu hier liegen :D
 
cl4w schrieb:

Sieht ja fast aus wie meine Jungtimer Kiste:
Lian Li PC-A05(N) (1).jpg Lian Li PC-A05(N) (2).jpg Lian Li PC-A05(N) (3).jpg 20210403_210456.jpg IMG_5254.jpgIMG_5230.jpg

Verbaut ist:
Case: Lian Li PC A-05N
Mainboard: MSI P35 Platinum
CPU: Intel C2Q 9550 @ 3,57Ghz
CPU Cooler: Scythe Ninja Copper
GPU: MSI Geforce GTX560ti Twin Frozr II Golden Editon
RAM: 4x 1GB Geil PC2-8500
HDD: Samsung 840SSD 120GB
ODD: Samsung SH-224DB 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW
PSU: Cougar SE400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w und drake23
Zurück
Oben