News Im Test vor 15 Jahren: Die besten Radeon HD 2600 XT waren blau

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fernando Vidal, ThePlayer und 13 andere
Ahhhh! Müsst ihr denn alte Wunden aufreissen!?

Musste mir aus einer Zwangslage heraus eine passive 2400XT holen.
Eigentlich wollte ich damals genau DIESE His Ice-Q Version allerdings waren meine finanziellen Mittel damals sehr, sehr beschränkt. Ich ärgere mich bis heute.
Danke fürs Aufleben meines Hardware-Traumas! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, weil ich es kann)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Exlua, locke87 und 11 andere
Als die Mittelklasse noch unter 150€ gekostet hat...

Aber waren das nicht HL2 Deathmatch und die Orange statt Black Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, Porter.12 und 8 andere
Ich hatte diese Version von HIS.
HD 2600 XT
9A54A296-937A-4477-A965-0AA27A5AA6C1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Butterhützchen und konkretor
Da sahen Grafikkarten noch schön aus.
Damals waren die HIS IceQ Turbo Karten einfach ein Traum :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, JoHi62, Kenshin_01 und 5 andere
[Der einzige negative Punkt war der Preis, der mit 124 Euro im Vergleich sehr hoch ausfiel.]

Würde ich doch heute auch noch mit derart hohen Preisen konfrontiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, elmex201, locke87 und 13 andere
und nicht mit AGP :) in "beschnitten"

IMG_20220828_152502.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA, LETNI77 und eine weitere Person
2 von 4 Herstellern verkaufen keine Karten mehr.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Robert schrieb:
Im Test vor 15 Jahren standen fünf ATi Radeon HD 2600 XT (Test), die viel Bekanntes und wenig Neues boten. Die besten Modelle stammten von HIS und Sapphire, die entweder mit Übertaktung und extra Videospeicher oder einer guten passiven Kühlung und günstigem Preis überzeugten.

Zum Bericht: Im Test vor 15 Jahren: Die besten Radeon HD 2600 XT waren blau
die gute alte HD 2000er serie... Hab ich einiges Hier aber 5 HD2900XT🤣 Ich mag diese Serie irgendwie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
R O G E R schrieb:
Damals waren die HIS IceQ Turbo Karten einfach ein Traum :love:
Eher Albtraum. Wir testeten 2 stk. davon und beide produzierten ständig Blackscreens.
Takt runterschrauben half nur bedingt.
Wahrscheinlich waren die GrakaBiosWerte oder die Hardware einfach nur Müll.
Aber ja. die Kühlung war super und leisest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
15 Jahre - lang, lang ist's her.
Damals begann ich gerade mich hier bei CB herumzutreiben. :)
Grakas von HIS waren damals häufig Objekte meiner Begierde.
Erinnere mich an eine 4670 von denen, fand ich schon toll.:love:
Was ist mit HIS passiert?
Bei den Preisen kriegt man schon feuchte Augen.
Hatte mal die 4770 für 89€ gekauft, war häßlich wie die Nacht, machte aber alles, was sie sollte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, Butterhützchen, SSD960 und 2 andere
Die Karte hat mich lange begleitet. Irgendwann bin ich aber dann doch zu NVidia gewechselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Guten Morgen

wieder einmal ein schöner Bericht, der die Zeit etwas in Erinnerung ruft. Die Sapphire Radeon HD 2600 XT hatte ich damals bei mir verbaut, weil sie so schön leise war. Zu der Zeit war ich auf dem Tripp, meinen PC möglichst leise zu bekommen und dennoch halbwegs gute Leistung zu haben. Das hat mit dem Modell von Sappire gut geklappt.

Vielen Dank für den Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und Butterhützchen
"Der einzige negative Punkt war der Preis, der mit 124 Euro im Vergleich sehr hoch ausfiel."

Bei dem Text musste ich erst lachen und mit dem Blick auf die jetzigen Gpu Preise weinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Wintermute
Gegen die 2600 Serie, konnte ich damals nichts negatives sagen. Brauchte dringend eine neue Karte für meinen HTPC. Auf Grund von meinem Gehäuse, brauchte ich unbedingt eine Single-Slot. Da kam mir die Gigabyte 2600 PRO mit Passivkühler gerade recht. Single-Slot mit dem großem Kühler im Luftstrom unhörbar und kühl. Die Shappire, wäre mir zwar lieber gewesen, aber Bauartbedingt leider unbrauchbar. Zumal es nicht auf die Leistung an kam.
Schade, das es solche Karten nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Zurück
Oben