News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas NH-D14 war der ultimative CPU-Luft-Kühler

Kühlt seit November 2023, nach fast 15 Jahren Dauereinsatz auf diversen Vorgängerplattformen, einen 7800X3D. Nach vielen Lüfterexperimenten bin ich final bei einem "Lüftereigenbau" mit 3D gedrucktem Rahmen und Rotor aus einem Arcric Lüfter gelandet... Gute 140er Lüfter mit 120er Bohrbild sind selten. Die von Noctua waren leider immer eine Fehlinvestition (zu viele Nebengeräusche).

Cr4y schrieb:
Welcher moderne Luftkühler hat denn Reserven bei 250watt?
Gibt's schon welche, allerdings kommt es dann auch sehr stark auf wirklich gute Be- und Entlüftung des Gehäuses an.
Extremes Beispiel für Luftkühlung sind große CPUs mit > 300 Watt TdP in Servern. Die Racks müssen aber auch deshalb orkanartige Luftströme haben und sind deshalb auch entsprechend laut.

Rickmer schrieb:
Wie viele der anderen Kühler aus dem Test sind sonst noch heute für moderne Systeme verwendbar?
Hab jetzt nicht nachgeguckt, ob der dabei war, aber Alpenföhn ist auch zu nennen. Für den Brocken gibt es ebenfalls Kits für den AM4/5 Sockel, bei Intel habe ich nie danach gesucht. Der Brocken 2 soll bei mir in den 2. PC wandern und aktuelle CPUs sollte der such noch schaffen. Der Olymp läuft aktuell im Hauptrechner auf AM5.

ich hab mir einen in schwarz geholt und bin super happy damit ♥
hatte den sooo lagne auf meiner Wunschliste und als er dann da war dacht ich mir nur .. "oh mein lieber scholli" ob der wirklich passt .. ich hatte mir dann einen Kumpel zur Verstärkung rangeholt und war gut das nicht alleine zu machen ...

Den NH-D14 hatte ich zwar nie, aber seit über. 40.000 Stunden laufen zwei NH-U14S problemlos sogar noch mit der originalen WLP auf zwei Xeon E3 1240 v3, die aber ja relativ einfach zu kühlen sind dank 80W TDP.

Der neue 9800X3D wird dann auch wieder von einem NH-U14S gekühlt, denn ich mag den schmalen Single-Tower einfach sehr. Den NF-A15 PWM tausche ich dann vermutlich einfach gegen das neue NF-A14x25r G2 PWM Sx2-PP-Set aus.

Auf jeden Fall bleibe ich beim neuen PC bei einer Noctua-Luftkühlung.

Prost! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe es schon mehrere Male hier dargelegt, bestes Beispiel ist Kaffee. Ich habe immer Dalmeyer Prodomo gekauft. In Angeboten immer zu 3,60 € dortrum. Jetzt kannst du in Angeboten froh sein, wenn du den wenigstens ab 5,50 € kriegst.

Das gleiche Beispiel ist Lavazza Kaffeebohnen für meinen Vollautomaten. Hatte ich in Angeboten immer für um die 8,60 - 8,80 € erstanden. Jetzt kannst du froh sein, wenn du die in Angeboten für um die 12 € kriegst.

Kaffee ist hier mega offtopic. Aber da gibt es andere Dinge, die das mit den Preisen treiben.
Und zwar AUCH (nicht nur!) der Klimawandel. Hier ein Link zu einem richtig tollen Artikel in der Financial Times dazu, enjoy: https://on.ft.com/3Okw6Fr

So, jetzt zurück zu Kühlern.

Hallo zusammen,

@Clausewitz
Clausewitz schrieb:
Kaffee ist hier mega offtopic.
Nicht daß ich dir zu nahe Treten möchte. Aber du solltest meinen Beitrag noch einmal in Ruhe Lesen. Es geht klar und deutlich aus den Silben hervor, wieso und weshalb ich gerade "Kaffee" beispielgebend verwendet habe.

Noch dazu auf einen deutlichen Bezug aus dem Post eines Kollegen hinweisend. Was ebenfalls deutlich zu Erkennen ist.

Nicht zu erkennen ist hingegen dein Schwenk zum Klimawandel. Der zwar zugegebenermaßen ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit darstellt, allerdings keinerlei Bezug zu den hier behandelten Themenblöcken darstellt.

Um nicht zu Sagen, daß du hier einen regelrecht absurden Bezug herstellst. Sorry, nicht böse gemeint. Aber das ist doch schon etwas abenteuerlich, was du hier für Bezüge herstellst. Gelinde ausgedrückt.

Schönen Abend noch.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Um nicht zu Sagen, daß du hier einen regelrecht absurden Bezug herstellst. Sorry, nicht böse gemeint. Aber das ist doch schon etwas abenteuerlich, was du hier für Bezüge herstellst. Gelinde ausgedrückt.

Ich kann schon lesen. Du sagst dass Kaffee teurer wird weil er energieintensiv ist, und deshalb machst du den Schwenk von CPU-Kühlern (die sicher ein bißchen energieintensiv sind) zu Kaffee. Ich sage das stimmt nicht und belege es mit einem Artikel einer renommierten Wirtschaftszeitung, wo Journalisten mit Ihrem Namen (und der Reputation ihres Blattes) einen anderen Zusammenhang herstellen als Du.

Ich könnte Dir noch die Kurven der Preisentwicklung der verschiedenen Bohnensorten zeigen, es gibt in der FT ca. jeden Monat einen Artikel dazu. Es hat einfach nichts mit den Energiepreisen zu tun.

Du könntest auch sagen "danke, interessant", aber irgendwas in meinem Kommentar hat Dich emotional berührt, sodass Du von "regelrecht absurd" bis hin zu "abenteuerlich" etwas abwertest, womit Du Dich gar nicht beschäftigt hast.

Warum? Wir könnten hier auch einfach nett miteinander umgehen. Sag mir gerne was in meinem Kommentar Dich aufgebracht hat. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht Dir einen Share-Link für Nicht-Abonennenten da reinzuposten. Was habe ich falsch gemacht?

Hallo zusammen,

@Clausewitz
Clausewitz schrieb:
Ich kann schon lesen.
Tut mir leid. Dem kann ich nicht zustimmen. Du bist außerstande, den Kontext herzustellen. Aber egal.

Das wird zuviel Off-Topic. Denn das ist es jetzt wirklich, da deine Ausführungen völlig den ursprünglichen Kontext vermissen lassen.

Gute Nacht.

So long...

Zurück
Oben