DJMadMax schrieb:
@Schließmuskel
Wie bereits in meinem Beitrag
auf der vorherigen Seite erwähnt können auch andere Hersteller Leistung liefern - für deutlich weniger Geld und auch die Langlebigkeit ist dort gegeben. Scythe bietet Mounting-Kits für alle gängigen Sockel an, die teils ebenfalls mit 15 Jahren alten Kühlern kompatibel sind.
Welche Kühler von Scythe sollen das sein?! Die AM4 Kompatibilität von Scythe ist
HIER nachzulesen.
Ich nehme mal den Mugen als beliebten Kühler von Scythe. Da geht die AM4 Kompatiblität mit dem Model Mugen 4 aus dem Jahre 2013 los.
Ich habe von Scythe noch den Infinity, Mugen I, II und III, Kantana II, Ninja II, Ninja CU und Ninja Mini hier. Alles Kühler der +40 € Klasse, die allerdings mangels Kompatibilität nicht mehr für aktuelle AMD Hardware zu gebrauchen sind.
Wenn ich mir da die Kompabilitätsliste von
Noctua anschaue, sollte doch ein Licht aufgehen
.
Den Service von Noctua habe ich bisher noch für keinen Defekt benötigt. Allerdings betreibe ich für mehrere Sockel Testplattformen. Der immer noch angebotene Noctua NH-U12S aus dem Jahre 2012 ist z.B. auch zum betagten Sockel 775 kompatibel. Dafür benötigt man allerdings ein Montagekit, das es seit längerer Zeit nicht mehr im Handel gibt. Eine kurze E-Mail an den Noctua Support und ich konnte nach 4 Tagen ein entsprechendes Kit kostenlos in den Händen halten.
Ich bin auch ein Freund der sehr einfachen und schnellen Montage mittels SecuFirm Kit. Wenn man mal mehrere CPU's in einem Mainboard testen will, ist es schon deutlich entspannter, einfach die zwei Schrauben der Kühlerhalterung am SecuFirm Kit zu lösen
.
Ich nutze zu einfachen Testzwecken in der Regel nur den NH-U12S. An den Testboards sind nur die jeweiligen SecuFirm-Kits montiert, so dass nach Einwurf der CPU lediglich Paste aufgetragen, der Kühler aufgesetzt, und zu guter letzt der Kühler mit den zwei Schrauben befestigt werden muss. Natürlich ein sehr spezieller Anwendungsfall.
VG