News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas erste CPU‑Kühler NH-U9 und NH-U12

Bin super zufrieden mit einem Noctua NH-U14S TR4-SP3 ist leider nicht mit groß anderen Sockeln kompatibel...
 
Ich habe seit S939 einen Noctua Top Blower. Der würde sogar noch auf AM4 passen! Jedoch benötige ich die Kühlleistung nicht mehr, weil meine CPUs von mir bei 35W bzw. 45W cTDP gedeckelt sind.
 
Seit 3 PC's nur mehr AIO Kühlungen im PC, aber immer mit Noctua Lüftern.

Jetzt beim Deskmini AMD natürlich wieder einen Noctua Kühler+Lüfter , leistet da gutes.:p
 
Ist schon die beste Firma was Kühlung angeht.
Der Support ist ungeschlagen.
Premium-Preise für Premium-Produkte und Support.
Ich finde es fair.
Die Produkte sind gemacht um zu halten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Zwirbelkatz
Nutze derzeit ja auch aktuell den großen Bruder, dem NH-U14S mit Chromax Lüfter. Bin sehr zufrieden damit, er kühlt meinen 3900XT (nicht übertaktet) unter last auf nie über 65 Grad.
Was will man mehr? Dazu ein Top Service, und das Montage-System ist eines der am einfachsten zu montierenden (mal Push Pins ausgenommen) auf dem Markt! Auch optisch wird immer mehr gemacht. Zuerst hat man auf die Kackbraunen Lüfter mit den baugleichen schwarzen Chromax-Lüftern reagiert und mittlerweile gibts jetzt auch den ganzen Kühlblock in Schwarz. Weiter so!
 
@sz_cb Dasselbe gilt für Thermalright, das AM4 Kit wurde auch nachgereicht. Da muss ich dann doch zugeben, den Support genutzt zu haben, den Macho hatte ich auf AM3 und dann auf Ryzen per AM4- Kit gepflanzt...
Sollte aber imho eigentlich auch Standard sein. Ich dachte bei dem Bezug auf den Support ginge es um den Austausch von defekten Kühlern oder Lüftern, denn sowas habe ich bisher weder erlebt noch von gehört.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Als ich damals das erste Mal die ikonische Farbgebung sah, dachte ich nur f... Ugly. Vor zwei Monaten habe ich den ersten Lüfter von denen gekauft. Ja, ist gut, aber die Arctics tun es auch und kosten ein Drittel.
Hatte schon so viele Lüfter, aber ehrlich der älteste noctua läuft noch immer genau so wie am ersten Tag. Alle anderen wurden gegen noctua getauscht wegen ratten, schleifgeräuschen etc...
 
@Umfrage
Im Besitz! Der kleine hier befeuert, oder eher unterkühlt mein Renoir.
Auf der Arbeit auch schon ein paar PCs so leise gestellt.
 

Anhänge

  • IMG-20200807-WA0005.jpg
    IMG-20200807-WA0005.jpg
    118 KB · Aufrufe: 304
mibbio schrieb:
Noctua wurde tatsächlich erst 2005 gegründet als Joint-Venture zwischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H und Kolink.
gut zu wissen. Ich hatte kolink immer als Ramsch Hersteller im kopf, nachdem ich ein paar von deren Gehaeusen und Netzteilen in der Hand hatte
 
Die ganzen Noctua Fanboys & -girls in einem Threat versammelt. :D

Noctua hat schon gute Produkte (ich nutze selbst seit Jahren einen NH-U9B SE2), aber sie als das Non-Plus-Ultra hinzustellen finde ich absolut fehl am Platz. Vor allen Dingen wird heute auch immer so getan, als wenn der Noctua aufeinmal 20° C besser wäre als die Kühler der Konkurrenz, bei den Lüftern das gleiche. Und auch beim Thema Service wurde ich noch von keinem Lüfter-/Kühlerhersteller bisher enttäuscht, wenn ich ihn den überhaupt in Anspruch nehmen musste. Das für alte Kühler Adapter-Kits angeboten werden, damit sie mit neuen Sockeln kompatibel sind, ist jetzt auch nichts besonderes und machen andere auch schon länger so. Das sie die Dinger kostenlos für Besitzer anbieten, ist ein Luxus den sie sich bewusst leisten.
Aber ich meine Intel und AMD machen es den Herstellern ja auch sehr leicht ein Modul anzubieten oder mit der Kompatibilität zu werben, wenn man so wie Intel seit 11 Jahren die gleichen Abstände hat. Oder wie bei AMD, wo sich quasi nur die Abstände der Löcher (mit AM4) verändert haben, die Klammern haben seit Sockel AM2 den gleichen Abstand zueinander. (btw. am 23. Mai wird Sockel AM2 15 Jahre alt)

@Tulol: Also da hatte ich wohl Glück oder die Lüfter anderer Hersteller halten auch ziemlich lange. ;)
Ich habe hier noch Lüfter von Noiseblocker liegen bzw. im Einsatz, die seit 10 Jahren ihren Dienst verrichten oder mein mittlerweile 12 Jahre alter SilenX iXtrema Lüfter, welcher zwar nicht mehr regelmäßig zu tun hat, aber auch immer noch tadellos seinen Dienst verrichtet. Sogar die Standard-Gehäuselüfter von meinem Antec P181 laufen noch ohne Probleme. Was ich zugegeben echt nicht erwartet hätte, die sind ja normalerweise nicht von guter Qualität.

Mir fällt gerade noch ein, dass ich eigentlich wegen einem der Noctua Lüfter nochmal den Support anschreiben wollte. Der lässt sich partout nicht unter ~1100 RPM regeln, egal was ich am Board einstelle. ^^
 
Gestern gerade meinen 3700x auf ein A520 Mainboard verpflanzt und die Montage des U-12S ist so simpel.
Der begleitet mich jetzt schon seit Release des 1700x.
 
Fresh-D schrieb:
Ich habe hier noch Lüfter von Noiseblocker liegen bzw. im Einsatz, die seit 10 Jahren ihren Dienst verrichten oder mein mittlerweile 12 Jahre alter SilenX iXtrema Lüfter,
Das sind genau die Lüfter, die bei mir bereits damals postwendend wieder zurück gingen, weil ihre Lager mehr als deutlich zu hören waren. Der NF-P12 PWM war allerdings auch nicht viel besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
brabe schrieb:
Wieso gibt es eigentlich nur noch so wenige Vollkupfer Kühler?

Beispiele
Stoff Wärmeleitfähigkeit λ [W / (m · K)]
Kupfer 401
Aluminium 237

Sockel und Heatpipes sind eh aus Kupfer (oft vernickelt). Bei den Lamellen machst du die Alu-Lamellen knapp doppelt so dick, und sie verteilen die Waerme gleich gut bei weniger Masse und Kosten.
 
Na, da gehöre ich ja ebenfalls zur absoluten Minderheit, bei den weniger als 25%, die jemals einen Noctua-Kühler/Lüfter besessen haben :)

Ich respektiere deren hochwertige Qualität sowie die Kühlleistung jederzeit, aber für mich gibt es hier exakt zwei Probleme:

1) Optisch sind sie in der (heutigen) Standard-Konfiguration mit dem Braun-Beige-Ton eine Katastrophe
- das ist jedoch noch Geschmacksache
2) Für Produkte mit vergleichbarer oder gar besserer Kühlleistung zahlt man teilweise nur die Hälfte.

Besonders Punkt 2 (da mein PC aktuell so steht, dass ich eh nicht seitlich reinschauen könnte) führte dazu, dass ich letztes Jahr bei der Rückrüstung des Custom WaKü-Loops eben NICHT zu Noctua, sondern zum erstklassig performenden, dazu noch optisch sehr eleganten und zugleich deutlich (!) günstigeren Scythe Fuma 2 gegriffen habe.

Der Noctua NH-D15 Chromax.black wäre die einzige Alternative für mich gewesen, da es tatsächlich (neben den üblichen Noctua-Farben) praktisch der einzige Luftkühler am Markt ist, der leistungstechnisch überhaupt mit dem Fuma 2 konkurrieren kann, dafür wäre aber praktisch der DOPPELTE Preis (ca. 50 Euro vs ca. 100 Euro) aufgerufen worden, da hört's dann für mich auf. Das Geld stecke ich dann lieber in eine andere Komponente des PCs, wovon ich wieder mehr profitieren würde.

Wer's nicht glaubt:
Scythe Fuma 2 vs. Noctua NH-D15 vs. diverse AiO-Kühler im Test bei Hardwareluxx

Ich hatte schon so viele Jahre so viele verschiedene Produkte von Scythe (Fuma 2, Orochi, Ashura, Ninja 2 Rev.b) und war stets im höchsten Maße zufrieden, sowohl was Produktqualität, Installation, Kühlleistung und besonders die fantastische Balance zwischen Preis und Leistung betrifft.

Hier muss man sich einfach eingestehen, dass Noctua unter den Luftkühlern das sein will, was Apple bei den Handies ist, RED bei den Profi-Kameras, Porsche unter den Sportwagen, und und und.

JA, sie alle machen ihren Job gut, aber wenn man die Scheuklappen ablegt, erblickt man plötzlich, dass man eben nicht nur für Namen und Marketing zahlen muss und die Konkurrenz gewiss nicht schläft.

Erneut:
Ich respektiere Noctua's Kühlleistungen, aber wie so oft zahlt man hier zweifellos den "Highest End-Aufpreis" für die sprichwörtlichen letzten zwei Prozent und jeder wählt individuell für sich selbst, wann der Punkt erreicht ist, an dem der Nutzen die Mehrkosten nicht mehr rechtfertigt. Zumal, wie der verlinkte Test zeigt, dass eben besonders im Falle des NH-D15 sich die Frage stellt, welche Käuferschaft dieses Produkt dem genannten Scythe Fuma 2 vorzieht, da der Scythe in jedem Testszenario die besseren Ergebnisse liefert, egal ob mit Werkslüftern, Referenzlüftern und egal bei welcher Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Eff*Hunt, drake23 und eine weitere Person
Von Wakü jetzt wieder zurück zu Lukü mit dem DH-15S ... klappt wunderbar.
Eines der bekannteren Produkte für Endverbraucher aus Österreich (wenngleich in Taiwan zusammengebaut). Die Qualität hat über die Jahre zum Glück nicht gelitten sondern man ist bei Kühlern & Lüftern weiterhin ganz weit oben.

Bis auf die Farben, mit den neuen Farbschemate, etwa chromax, sollte es jetzt noch verträglicher sein.
Glückwunsch ...
 
Ich habe bis Oktober 2020 diesen Kühler genutzt und für jedes Board Bausätzte bekommen um ihn weiter verwenden zu können. Als Dank für diesen Klasse Support, habe ich mir den Dark NH-D15 gekauft und bin auch total begeistert.
 
Do Berek schrieb:
die ja ständig in Anspruch nehmen wenn der Support von Noctua so hoch gelobt wird...
https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

Das ist der "Support". Formular ausfüllen, Rechnung anhängen, abschicken, ein, zwei Tage warten, Versandbestätigung erhalten, auf den Lieferfritzen warten - alles gratis. Das war mein gesamter Support-Verlauf mit Noctua seit 10 Jahren. Ich hab damals 60 € bezahlt, der Kühler hält seit drei CPU-Generationen und kühlt immer noch vorbildlich.

Service ist im Support eben inbegriffen. Support heißt nicht nur, dass man in irgend nem Call-Center landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Eff*Hunt
Ich finde die Noctua Farben tatsächlich schön. Allein deshalb fand ich den Lüfter toll.
Von der Lautstärke her war der zwar oke aber den doppelten Preis eigentlich nicht wert.

Die Kühler sind aber richtig gut. Tolle Leistung, einfach zu verbauen und langer Support.

Den Scythe Mugen aus meinem Phenom Build konnte ich nicht in den AM4 umziehen. Nur weil Scythe sich nen scheiß für Produkte interessiert die 5+ Jahre alt sind.
Kühler immer Noctua bei Lüftern kann man nehmen was gefällt.
 
Meiner werkelt auch noch im Rechner, kühlt schon seit Jahren einen E3 1245 v3 zuverlässig.
 
Zurück
Oben