Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas erste CPU‑Kühler NH-U9 und NH-U12
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Noctuas erste CPU‑Kühler NH-U9 und NH-U12
rentex
Commander
@PietVanOwl Ja die Farbe ist Heutzutage schon sehr sehr wichtig😂
PietVanOwl
Commander
Noctua wurde tatsächlich erst 2005 gegründet als Joint-Venture zwischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H und Kolink.PietVanOwl schrieb:Echt? Hätte gedacht dass Noctua schon länger dabei ist.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Noctua_(company)
Herdware
Fleet Admiral
brabe schrieb:Wieso gibt es eigentlich nur noch so wenige Vollkupfer Kühler?
Ich vermute stark, dass die Vollkupfer-Kühler ausgestorben sind, weil die seit längerem verwendeten Heatpipes einen so guten Job machen, die Wärme von der Auflagefläche weg zu bringen und innerhalb des Kühlkörpers zu verteilen, dass die interne Wärmeleitfähigkeit von Aluminium nicht mehr der limitierende Faktor ist.
Der Flaschenhals liegt jetzt wahrscheinlich vor allem in der Wärmeabfuhr zur Umgebungsluft und dafür ist es eher nebensächlich welches Metall man für die Lamellen verwendet.
(Die aktuell modischen, farbigen Kühler sind deshalb aber keine so unkritische Sache, wie man meinen könnte. Noctua hat erklärt, dass die jahrelang an einer geeigneten Oberflächenbeschichtung für ihre neuen, schwarzen Modelle geforscht haben, damit das die Wärmeabgabe nicht behindert.)
Wie gut der Kühler ist, hängt also vor allem davon ab, wie viel Oberfläche er bieten kann, wie die Abstände zwischen den Lamellen sind, Details, die beeinflussen, wie die Luft verwirbelt wird, wenn sie durch die Zwischenräume geht, und wie gut (Ebenheit, Rauheit usw.) die Auflagefläche auf der CPU ist.
Vollkupfer-Kühler werden wir deshalb wahrscheinlich nicht wiedersehen, es sei denn als optischen Gag.
Was Noctua angeht:
Ich bin inzwischen ein stolzer Besitzer eines NH-D15S.
Davor hatte ich eine H100-AiO-Wasserkühlung, als die gerade so richtig modern wurden. Die hat ihren Job sehr gut gemacht, bis sie dann nach über 7 Jahren ohne Vorwarnung ausgelaufen ist und Schaden im PC angerichtet hat.
Auch wenn man dem AiO so lange nach der Garantiezeit nicht wirklich einen Vorwurf machen kann, bin ich davon doch so "traumatisiert", dass ich jetzt lieber wieder zu Luftkühlung greife. Wenn da was schief geht, wird schlimmstenfalls nur die CPU zu heiß und throttlet bevor sonstiger Schaden entsteht.😁
Mir war nicht bewusst, dass Noctua am Anfang keine eigenen Lüfter für ihre Kühler hatte. Die üblicherweise markant braunen Noctua-Lüfter setzten inzwischen ja genauso Maßstäbe, wie die Kühler selbst.
Corpus Delicti
Lt. Commander
brabe schrieb:Wieso gibt es eigentlich nur noch so wenige Vollkupfer Kühler?
Schätze: Fläche zum Wärmetauschen ist wichtiger als Wärmeleitfähigkeit --> Cu macht große Kühler sehr schwer, und natürlich der Preis bei kleinen Modellen.
Hydrogenium
Lt. Junior Grade
Ich denke das Gewicht spielt dabei eine entscheidende Rolle, die Kühler sind schon echte Brocken im Vergleich zu vor 16 Jahren... und Kupfer wiegt viel mehr als Alu. Hardware hat das ja auch beschrieben.brabe schrieb:Wieso gibt es eigentlich nur noch so wenige Vollkupfer Kühler?
Ich möchte auf jeden Fall keine Abstützung im PC haben um die Hauptplatine am Leben zu erhalten. Mein letzter Vollkupfer Kühler war von Sharkoon mit einem 92mm Lüfter auf nem E6600 Conroe. Der Kühler sah mit seinen Headpipes aus wie ein Motorblock und war auch gefühlt so schwer...
Zuletzt bearbeitet:
Christock
Lieutenant
Bei Noctua kann man eigentlich immer blind darauf vertrauen, dass deren Produkte eine hohe Qualität aufweisen.
Ich glaube, ich bin einer der wenigen, denen auch die Farbe der Lüfter gut gefallen hat / gefällt. Mich spricht die Farbkombination an.
Ich glaube, ich bin einer der wenigen, denen auch die Farbe der Lüfter gut gefallen hat / gefällt. Mich spricht die Farbkombination an.
Noctua bislang noch nicht besessen, mein Phenom 2 955 (leider Board tot), wurde von einem BeQuiet Shadow Rock Topflow SR1 gekühlt, der RyZen 7 3700x vom SR2 und super zufrieden damit.
Irgendwann wird vermutlich ein NH-L9a chromax black in einem Deskmini werkeln, aber das wird noch dauern.
Zu den beiden Probanten muss ich sagen, sahen echt schick aus, so schön schnörkellos.😅
Ansonsten, ob BeQuiet, Scythe, Noctua oder Arctic, viel falsch macht man mit keinem von denen.
Irgendwann wird vermutlich ein NH-L9a chromax black in einem Deskmini werkeln, aber das wird noch dauern.
Zu den beiden Probanten muss ich sagen, sahen echt schick aus, so schön schnörkellos.😅
Ansonsten, ob BeQuiet, Scythe, Noctua oder Arctic, viel falsch macht man mit keinem von denen.
holdes
Captain
brabe schrieb:Ok, es leitet die Wärme doppelt so gut ab bei 3-facher Dichte. Spricht wohl eher für Aluminium. Stimmt.
Ich denke nicht das es unbezahlbar wäre, schau mal was ein Wasserkühler für Grafikkarten in kleinsten Auflagen kostet und wie viel Kupfer bei welcher Masse dort enthalten ist. Ich würde genauso eher vermuten man möchte dem Sockel das Gewicht nicht antun.
A
a-u-r-o-n
Gast
Mein über 10 Jahre alter Noctua kühlt mittlerweile mein 5800X. Ach und der Lüfter von Noctua läuft und läuft...xXDarthGollumXx schrieb:Schon 15 Jahre her das ganze.
Noctua Kühler sind Top, habe mittlerweile 3 Stück.
Q
Qta
Gast
ich hab aktuell einen u12a in Betrieb, bin zufrieden, nur die Installation war zum ***** aber richtig, einfach nur zum schrauben anziehen habe ich vermutlich 1 stunde gebraucht, der rest war 1a.
Hatte auch seit 2008 einen NH-U12P im Einsatz. Der hat auch einige CPUs und Sockel gesehen. Leider ist er mir die Tage beim CPU wechsel auf den Boden geknallt und war einigermaßen verbogen. Hab ihn zwar wieder gerichtet und auch die Kühlleistung war o.k. Ich hab ihn dann aber sicherheitshalber durch einen NH-U14S ersetzt. So alle 10-15 Jahre kann man sich ja auch mal was Neues gönnen
Floxxwhite
Commander
mrcoconut schrieb:Sogar AM4 kompatibel ... 😀Anhang anzeigen 1041144
Rein aus Interesse: warum hast du einen lan 1 Aufkleber auf dem Rechner? 😂
VG
leckerbier1
Commander
Durch den heute hohen Preis erkauft man sich aber einen sehr guten und langen Support.