News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas erste CPU‑Kühler NH-U9 und NH-U12

Kann ich empfehlen den NH-U12 SE da war auch ein 12 cm Gehäuselüfter dabei selbstverständlich wird gedrosselt auf etwa 600 U/min. !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hui, das war aber ein schlechter Marktstart von Noctua damals. Kann die ganzen positiven Kommentare hier nicht ganz nachvollziehen. Scythe war damals schon mit dem Ninja besser und hat ein halbes Jahr später mit dem legendären Infinity nochmal nachgelegt. Bei gleicher Lautstärke deutlich kühler als der NH-U12, und mit solidem Lüfter unter 40€ zu haben, also insgesamt ~20€ günstiger, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Noctua hat sich über die Jahre fraglos gemacht und ist heute, wenn man mit Luft möglichst gut kühlen will, vielleicht auch alternativlos, beim Marktstart war das angesichts der Produkte ja noch absolut nicht vorhersehbar... da waren Scythe oder auch Thermalright klar vorne.

Hab den Infinity kurze Zeit später, nachdem er in Mugen umbenannt wurde, auf einem E6600 mit 3,6GHz eingesetzt, das war eine Rakete, und auch später wenn es ging auf Scythe gesetzt, bis alles für Wasser aus dem Rechner geflogen ist. Habe nie nachvollziehen können, wieso man zu Anfang wesentlich mehr für schlechtere Kühlleistung und später NOCH wesentlich mehr für minimal mehr Kühlleistung zahlen sollte... bis Noctua dann mit den NH-Ds um die Ecke kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Fritzler
nutze seit ende 2014 nen NH-D15 und drei NF-A14 PWM und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. günstig ist das zeug nicht gerade, aber die qualität stimmt. mir persönlich gefällt die klassische farbgebung auch recht gut.

dual501 schrieb:
Ich nutze meinen NH-U12S seit 2013, von einen i5 2500K zu einen Ryzen 3800x, 5 CPU´s hat er schon erlebt
du wechselst deine CPUs oft, kann das sein?:D

Neodar schrieb:
Ja, ich besitze ein einziges Produkt von Noctua. Einen 140mm Lüfter.
Und das Ding ist der absolute Scheiss.
Ich habe noch nie einen anderen Lüfter erlebt, der so ein lautes Motorengeräusch erzeugt.
kann ich aus meiner erfahrung mit 5 140mm-lüftern von Noctua absolut nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich hatte erst 2 Jahre später, also 2008, meinen ersten Noctua Kühler in Form eines NH-U12P, der zuletzt meinen R7 1800X kühlte. Seit dem R9 3900X und jetzt dem R9 5900X habe ich auf einen NH-D15 chromax.black aufgerüstet. Hält der auch wieder 11 Jahre habe ich alles richtig gemacht. Meine Office Gurke mit Athlon 3000G wird von einem NH-L9a chromax.black lautlos im Zaum gehalten. Das ist allerdings auch keine Kunst bei dem CPUchen.

@Bierliebhaber Alternativlos würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe damals auch den Infinity besessen, dazwischen mal einen Xigmatek und Thermalright, später einen Ninja und bis vor kurzem noch einen Ninja 2. Allesamt Top Kühler. Das ein neuer am Markt ein Produkt bringt das sofort mit den großen Mithalten kann war/ist trotz allem beachtlich. Das es bis heute funktioniert ist auch irgendwie der Beweis für den Erfolg. Unter den ganzen Eintagsfliegen hat sich Noctua bis heute gehalten. Viele scheinen auch den hohen Preis gerne in Kauf zu nehmen weil das wichtigste stimmt: Qualität und Leistung.

TIMOTOX schrieb:
nun den Noctua NH-D15 Black. Und würde aufgrund von Support nicht mehr Wechseln wollen.

Mann hab ich ein Glück dass ich noch nie von irgendeinem Support Gebrauch machen musste, ihr anderen Unglücklichen müsst die ja ständig in Anspruch nehmen wenn der Support von Noctua so hoch gelobt wird... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Damals bei eBay gebraucht gekauft, neu war es mir etwas zu teuer. War immer sehr zufrieden, tadellose Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Tommy Hewitt schrieb:
Ich bin damals mit dem NH-U12 SE eingestiegen bei Noctua, der war erstmals voll vernickelt. Obwohl damals ja immer "mehr Heatpipes ist Trumpf" bei den Herstellern galt, hat Noctua sehr lange an dem Design festgehalten. Und durch die top Verarbeitung und verlöteten Lamellen war die Leistung trotzdem ganz gut. Nicht top notch, aber gut. Ab dem NH-D14 hat man dann angefangen, alles am Markt wegzuputzen. Die Lüfter waren sowieso schon immer genial von denen. Wenn die A12 in schwarz kommen, bin ich schwer versucht, hier umzustellen.

Bildchen hab ich auch mal wieder von damals :)
Anhang anzeigen 1041209
Arbeitspeicherkühlkörper?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe über die Zeit viele NF-F12 gekauft und momentan einen u12s auf der CPU. Gute Firma aber ich verstehe nicht warum diese Enkopplungsgummis, welche statt den Schrauben in die Löcher kommen, bei den schwarzen Lüftern nicht dabei sind! Das ist doch gerade das was den Lüfter wirklich leise macht. Es ist ein Punkt der mich echt stört und mich ggf. das nächste mal zu anderen billigeren Lüftern greifen lässt und die Entkoppler werden dann bei Caseking od so besorgt.

• Gefällt mir
Klassikfan schrieb:
Wow... Heatpipe-Kühler sogar auf den RAMs!
Hatte das eine praktische Bedeutung, oder war das eher "just for fun"?
brabe schrieb:
Arbeitspeicherkühlkörper?
HR-07 Duo hießen die. Nutzen hatten die für mich keinen, ich war einfach geil auf Kühler :D Thermalright hatte da damals echt viel coole Sachen, wie z.B. auch den Rückseitenkühler für die Graka. Oder die Spannungswandlerkühler für die HD5870. Die waren echt sinnvoll sogar.
- Faxe - schrieb:
Ich glaube ja. Hab irgendwie keine Bilder vom ganzen Gehäuse. Danach hatte ich auch ein A09 mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und brabe
2008 hab ich mir den NH-U12P für einen Core 2 Duo E8400 gegönnt, seit letztem Jahr sitzt er auf einem Ryzen 5 3600.
Nur der Lüfter musste weichen, da mir die Farben der Noctua Lüfter überhaupt nicht zusagen :D. Aber das man auch 12 Jahre nach dem Kauf noch ein Montagekit für einen neuen Sockel bekommt ist echt mega.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal Noctua, immer Noctua!

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und mm19
Do Berek schrieb:
Mann hab ich ein Glück dass ich noch nie von irgendeinem Support Gebrauch machen musste, ihr anderen Unglücklichen müsst die ja ständig in Anspruch nehmen wenn der Support von Noctua so hoch gelobt wird...
Wenn Du mal den CPU-Sockel gewechselt hast, aber den Kühler aufgrund seiner weiterhin sehr hohen Performance mitnehmen wolltest, weißt Du, warum viele Noctua-Kunden den Support anschreiben. Und dann erhält man ohne großes Tamtam ein neues Kit...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mrcoconut, Rambo5018 und eine weitere Person
Für mich ist Noctua einfach der beste Kühlerhersteller. Qualität, Support, Lieferumfang, Montage... einfach alles top. Wenn es das Budget hergibt verbaue ich eigentlich ausschließlich bei LuKü Systemen deren Kühler.
Und dank der Chromax-Serie kann man sie auch in offenen Cases bedenkenlos einbauen^^

Mein NH-D14 hat sein 10 jähriges Jubiläum im September :daumen:

sz_cb schrieb:
Wenn Du mal den CPU-Sockel gewechselt hast, aber den Kühler aufgrund seiner weiterhin sehr hohen Performance mitnehmen wolltest, weißt Du, warum viele Noctua-Kunden den Support anschreiben. Und dann erhält man ohne großes Tamtam ein neues Kit...
Exakt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Rambo5018 und craxity
Gut, dass Noctua damals eingestiegen ist. Hab mittlerweile ein Dutzend von deren Kühlern und unzählige Lüfter.

What?
Hast Du auch ein Dutzend PCs rumstehen, oder eine Noctua-Vitrine, in der die polierten Kühler zur Schau gestellt werden? :)

mibbio schrieb:
Gewicht und Materialkosten. Alu hat nur eine Dichte von knapp 3g/cm³, während die von Kupfer bei fast 9 liegt. Bei gleichen Abmessungen, wiegt ein Kupferkühler als das 3-fache und das Material wird im Einkauf auch nach Gewicht bezahlt.

Nicht zwangsläufig, bei Konstruktionen, wo es auf Stabilität ankommt, braucht man bspw. mit unlegiertem Alu eine höhere Wandstärke als bei Stahl, um auf dieselbe Festigkeit zu kommen.
Und pauschal meine ich, bei vielen Fahrrädern mit Alurahmen ist das Untere Rohr meistens nicht rund, bei Stahlrahmen hingegen schon.

Und bei Kupferlamellen könnte man die bspw. auch dünner walzen.

@brabe Die Airplex-Radiatoren von Aqua-Computer gibts sowohl mit Alu- als auch mit Kupferlamellen, letztere kosten aber immer etwas mehr, bis zu >200€ mehr bei den Airplex Gigant.

Ansonsten fällt mir noch der Nachteil ein, dass Cu unbehandelt gerne anläuft.

Apropos, gibt doch jetzt einen mit Thermosiphonbauweise: https://www.computerbase.de/2021-01/icegiant-prosiphon-elite/

Threadripper 12°C kühler als ein NH-U14S TR4 (wo bleibt der NH-D15 TR4), auf nem i9-10850K hingegen 5°C mehr als ein NH-D15.

Noctua FTW, hatte bis ca. 2015 einen Zalman CNPS9900 LED (der tatsächlich noch Kupferlamellen hatte), aber beim Übertakten meines i5-760 (damals per BLCK) aber kam ich recht schnell jenseits der 90°C an und der lief auch nicht mehr wirklich leise, hab mir dann ne Raijintek Triton gekauft, die aber zweimal undicht wurde, nach dem zweiten Mal (Frühjahr 2017) hab ich mir das Geld zurückgeben lassen und davon direkt nen NH-D15S im offiziellen Shop auf ebay (official_noctuashop) gekauft, der mittlerweile nen R5 2600 kühlt.
AM4 Mounting-Kit haben sie auch ruckzuck versandt.
Seitdem habe ich auch noch mehrere weitere gekauft, ebenfalls NH-D15S für den neuen PC meines Vaters, NH-L12S als B-Ware, aktuell aber nirgends eingebaut, NH-L9a-AM4 für meinen Server/NAS und habe im Sommer 2019 ein X79-Mainboard gekauft (CPU, einen 3930K hatte ich übrig), wo noch ein NH-D14 SE-2011 dabei war, leider etwas verbogen und die Lüftermontage ist auch nicht so geil (die müssen noch durch irgendwelche Stopfen in den Lüfterbohrungen gefädelt werden), aber kühlt den übertakteten i7 wirklich gut, hab den im offenen Aufbau auf 4,5 GHz gekriegt und Temperaturen knapp unter 80°C :D

Die etwas gehobenen Preise sehe ich relativ, man kriegt die auch optisch :stacheln: besten Lüfter dazu, einiges an Zubehör, 6 Jahre Garantie und auch guten Service, AM4-Mounting Kits gibts auch für diese beiden Urgesteine noch (Aqua Computer macht das auch, da kriegt man auch noch welche für die ganz alten Cuplex, Cuplex Evo, Cuplex Pro...), einzig bei knappen Budgets gibt es lohnenswertere Alternativen sowohl bei Kühlern wie das gern genannte Scythe oder bei Lüftern bspw. den Arctic F12, der im 5er-Pack weniger kostet als ein NF-A12x25, das ist dann so die Enthusiastenschiene.

• Gefällt mir
Bin erst mit Ryzen 1 damals auf Noctua umgestiegen, jetzt habe ich einen U12... einen D15 und zwei L9a.
Der U12 ist zur Zeit nicht in Betrieb, weil mir eine Distanzbuchse vom Montagekit fehlt, ich bin überzeugt, dass die vom D15 bereits ab Werk fehlte, hatte vom U12 auf D15 gewechselt und natürlich die Montage so belassen, als ich dann den U12 in einem anderen Rechner verbauen wollte, hatte ich nur drei Buchsen gefunden im Montagesatz des D15. Beweise hab ich allerdings nicht.
Eigentlich wollte ich mal langsam den U12 verbauen und die Buchse durch Kunststoff-U-Scheiben ersetzen, aber dazu hatte ich bisher keine Lust, den Rechner wieder auseinander zu nehmen.

Ansonsten sehr zufrieden mit den Noctua-Kühlern. Einzelne Lüfter habe ich aber tatsächlich noch nicht von denen gekauft. Hab auch nur einen von vier Rechner, der Gehäuselüfter verbaut hat und da hatte ich mir 4 140er SilentWings für gekauft.

Zurück
Oben