News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas NH-D14 war der ultimative CPU-Luft-Kühler

Der sitzt heute noch auf der CPU in meinem Rechner.
i5-2500k -> Ryzen 2700 -> Ryzen 5700.
Zwischendrinne musste für 10€? ein AM4 Kit gekauft werden.

Den hab ich damals hier im Forum gekauft für 35€ oder so.
Die Neupreise damals und jetzt erst recht wären nicht meins gewesen, dafür bin ich zu geizig!

Die Lüfter hab ich getauscht, nach Last beim Drehzahl abturnen haben die nervig geklackert (so viel zur Noctua Qualität?)
Daher steckt jetz ein einzelner Arctic P14 zwischen den Türmen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman und Melvorx
@Jan

Wo wir hier mal wieder bei Kühlertests sind. Wie sieht es aus Computerbase??? Steht da mal wieder was an?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Tzk, KlaasKersting und 3 andere
War er besser als der Thermalright Macho ?
Hatte den 2 Jahre Später in 2011 auf dem Bulldozer verbaut, wo er bis vor ein paar Jahren noch lief.

Sitz bei mir auch schon seit mittlerweile 3 Sockelgenerationen im PC. Zur Zeit auf einem 5800X3D und macht seine Arbeit zu vollsten Zufriedenheit.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Skysurfa schrieb:
der hohe Preis lässt sich nur noch schwer rechtfertigen.
Allein schon, dass es ein Montage-Kit für AM5 gibt, ist Rechtfertigung.

Wie viele der anderen Kühler aus dem Test sind sonst noch heute für moderne Systeme verwendbar?

(Wobei Thermalright wohl auch für ältere Kühler entsprechende Kits bereit stellt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Niklagaming, dahkenny und 2 andere
Läuft seit 2012 bei mir, wobei inzwischen einer der beiden Lüfter nach einem Lagerschaden ausgetauscht wurde. Der zweite Lüfter tuts immer noch. Wenn nicht irgendwelche ganz kruden TDPs beim hoffentlich bald erscheinenden 9900X3D vorliegen werden, wird der ziemlich sicher auch weiter betrieben, ein AM5-Kit gibt es ja von Noctua. Allein für die Langlebigkeit war der Preis absolut gerechtfertigt.

Tommy Hewitt schrieb:
Leider ist abload mittlerweile offline gegangen, deshalb sind alle Bilder meiner alten Tests verloren gegangen :(
Abload hatte doch mehrere Info-Mails diesbezüglich an die Nutzer gesendet und man hat seine Bilder komplett runterladen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, wolve666, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Gute Gerät der!
Läuft heute bei mir auch noch auf einem 5800X3D und einem 13900 ohne k.
Ist leise und kühl.

15 Jahre. Man man man...
Wie die Zeit vergeht...

Milchkühlung schrieb:
Immernoch im Einsatz auf einem 13900k. Funktioniert, auch wenn kein Puffer mehr vorhanden
Welcher moderne Luftkühler hat denn Reserven bei 250watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Hardy_1916 schrieb:
Abload hatte doch mehrere Info-Mails diesbezüglich an die Nutzer gesendet und man hat seine Bilder komplett runterladen können.
Ich weiß, aber den Aufwand wär's nicht wert gewesen. Für 15 Jahre alte Tests interessiert sich kaum einer noch ^^

Legende, kühlt heute noch das AM4 System meines Bruders. Hab ihn ca. ein Jahr nach Release für €65 gekauft.

Neben dem D14, der im Schrank liegt (war für einen PC gedacht, nun Ersatz) werkelt ein D14 seit Jahren in meinem Zweit-PC. In meinem Gaming-PC kühlt ein D15S meinen 5800x3D.

Alle Noctuas habe ich übrigens gebraucht gekauft und von Noctua problemlos kostenlos die notwendigen Mounting Kits erhalten :).

Irgendwie passen die huldigenden Worte nicht ganz zur Faktenlage. Der Megahalems war faktisch gleich gut bzw. bei der suggerierten "Genauigkeit" sogar teilweise überlegen.

Riesen Manko beim Megahalems: Sockel-Kompatibilität für die Zukunft. Daher hab ich meinen auch nicht mehr in Betrieb, wohingegen der NH-U12P auch heute noch problemlos kühlt dank vorbildlicher Montagekits seitens Noctua. Dafür Hut ab.

Schon komisch was für eine Verbindung man zu den einzelnen Komponenten innerhalb eines PC-Systems eingeht. Insbesondere wohl dann, wenn man diesen von Grund auf selbst zusammenstellt und zusammenbaut.

Mein erster Kühler war ein Zalman CNPS9900 in grün, dann diverse Towerkühler. So richtig vollkommen hab ich mich erst mit dem hier gefühlt. Keine Ahnung warum. Das Gefühl dieses Kühlsystem in meinem PC zu haben hat mich irgendwie beruhigt. Jetzt muss sich meine CPU wirklich keine Sorgen mehr machen, wie ein Vater zu seinem Kind! Hach, wenn das Leben (mit Kindern) so einfach wäre! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und kelli
Rickmer schrieb:
Wie viele der anderen Kühler aus dem Test sind sonst noch heute für moderne Systeme verwendbar?

Alpenföhn stellt auch noch Kits zur Verfügung.

Scythe hat schon so viele Nachfolger auf den Markt gebracht, da fällt es denen wahrscheinlich selber schwer die Übersicht zu wahren und somit stellt man Upgradekits erst garnicht her.

Den ein oder anderen Hersteller aus den Tests scheint es heute aber nicht mehr zu geben. Da muss man ein Auge zudrücken.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Bei einem Noctua Kühler ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man den Kühler auf den nächsten Sockel mitnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Heute bei den Kühlern leider eingeholt und überholt von Konkurrenten, die auch lange Sockelkits anbieten.
Immer nur größer und schwerer bei mehr Heatpipes kam irgendwann an seine ergonomischen Grenzen.

Interessant, hab meinen irgendwann für meinem 1230v3 beschafft. Der hat den vorherigen AXP 140 beerbt.
Fazit: RAM wurde etwa 3, Chipset etwas weniger Grad wärmer. Spannungswandler könnte ich nicht sicher messen, unterschied war aber definitiv da.
Aber der Prozessor war locker 8-10K kühler, da hab ich einen alten thermalright 140mm einfach oberhalb des Mainboards quer über Spannungswandler und RAM pusten lassen. Den noch auf 5V, und die Temperaturen waren besser als vorher, bei über alles deutlich kleinerer Lautstärke.

Milchkühlung schrieb:
Was aber auch irgendwo Quatsch ist, da noctua empfiehlt die Schrauben komplett anzuziehen. Also kein Feder Effekt mehr vorhanden ;-)
Ich glaube nicht, dass es so funktioniert. Auch wenn Schrauben komplett angezogen sind, wird die Kraft über die Federn übertragen und die Federn haben noch etwas Weg, um nachzugeben.

jauns91 schrieb:
Wow, 15 Jahre ist das schon her? In der Zwischenzeit hat es Noctua nur geschafft einen einzigen Nachfolger zu bringen. Schade dass die Firma nix voran bringt. Aber heute noch gut und legendär. Wäre mal interessant so einen alten Kühler gegen moderne Kühler ähnlichen Ausmaßes antreten zu lassen.
Mal wieder eine typische Aussage für eine Wegwerfgesellschaft. Ich verstehe die Einstellung nicht. Es gibt einen Nachfolger quasi als Evoluton. Und die Antwort warum kannst du im nachfolgenden Zitat lesen.

Skysurfa schrieb:
Der NH-D14 hat vor 15 Jahren alles richtig gemacht. Das sieht man daran, dass es unglaublich schwierig ist den Kühler noch zu verbessern. Der Physik sind nunmal Grenzen gesetzt und die hat Noctua sehr gut ausgereitzt. Mitlerweile haben die Wettbewerber gut nachgezogen und der hohe Preis lässt sich nur noch schwer rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Fritzler
Axxid schrieb:
Arctic reicht einfach…
Man muss Kühler nicht unbedingt neu kaufen. Gerade die Kühler und Lüfter von Noctua sind so langlebig, dass man sie problemlos gebraucht kaufen kann. Ich habe mittlerweile mehrere Kisten mit Noctua-Kram und fast nichts davon neu gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und JackTheRippchen
Zurück
Oben