Also den rausnehmbaren Mainboard-Tray gab es auch bei einigen LianLi und Cooler Master Gehäusen. War bei meinem LianLi V351 Würfel eigentlich auch ein cooles Feature.
@Bigeagle: Ich finde es gut so wie dein Innenleben aussieht, nicht so geschniegelt wie es das gefühlt nur noch zusehen gibt heutzutage. Gerade wenn man keine durchsichtigen Wände hat und nichts sieht, ist das Kabelmanagement eigentlich relativ egal und dem Luftstrom macht es auch nicht so viel aus, wie einem oft glauben gemacht wird. (siehe Linus Tech Tipps)
Ich finde jetzt rückwirkend betrachtet die Bewertung im Test nicht so ganz schlüssig. Die Gehäuse waren früher alle ziemlich funktional (& gleich) und da sticht doch so ein Design für mich positiv heraus.
Heute wird ja noch weniger experimentiert als früher, so ist zumindest mein Eindruck, alle wollen auf der sicheren Seite und blos nichts falsch machen.
Wenn man sich bei Geizhals die aktuellen Gehäuse mal anguckt, dann sehen die zu 95% alle gleich aus. Na klar hier und da sind kleine Unterschiede, aber im Grunde haben alle heute ein zweigeteiltes Design mit untenliegenden Netzteilen, durchsichtiger Seitenwand, vorne/oben Platz für einen 240er Radiator & 2 Slots für HDDs.
Was ich mich nur immer wieder frage ist, warum die Dinger immer noch so groß sind? Wozu braucht man heute 50 L Volumen, oder mehr? Selbst 30 L wirken schon groß, wenn man davon ausgeht, das man quasi nur noch Steckkarten hat (inkl. M.2) und keinerlei Laufwerke mehr. Wenn ich mein altes
Cooler Master Silencio 352M angucke, dann passt da in ~35 L Volumen eigentlich alles rein, außer eine Custom WaKü.