News Im Test vor 15 Jahren: Als schneller RAM DDR333 oder DDR400 hieß

Shandriano schrieb:
Au jaaa die BH-5 Riegel die wollten aber Spannung sehen für Takt waren glaub ich 3,2-3,5 V die der Riegel dann sehen wollte.

Die besseren Module liefen 250 2-2-2-5 schon bei ~3V, das war voll vertretbar. 512er Riegel brauchten meist bisschen mehr als 256er.

Irgendwann damals um 2005 rum gabs sogar ein sündteures OCZ Retail Kit das mit 3,5V für 250-2-2-2-5 spezifiziert war. :o

Aber ich weiß noch wie ich damals eBay nach schlecht beschriebenem 333-400er Ram durchwühlte und hoffte, dass die Leute so gute Fotos hatten, dass man anhand der Beschriftung auf den Chips BH-5 ergattern konnte. So nerdig bin ich heutzutage nicht mehr.

Wow wow wow.......das weckt Erinnerungen an den ersten PC bei dem ich selber Geld reingesteckt habe.....es war der dritte FamilienPC (nach 486er und Pentium MMX)

Und zwar war das ein AMD Athlon XP 1700+,
ich weiß nimmer genaue welche RAM aber eben DDR400 (leider nur 256MB, den Aufpreis auf 512MB konnt ich mir nimmer leisten dann)
ein Elitegroup Mainboard (das erste Teil das kaputt ging)
eine 40Gb Maxtor Festplatte (die lebt immer noch und hängt in dem PC an dem ich grad schreibe)
und der wichtigste Punkt....der in dem ich mein bis dato ganzes erspartes gesteckt hab....eine ATI Radeon 8500 LE
(es war im System irgendeine Nvidia Geforce 2 MX 400 oder so vorgesehen und ich hab 400DM (ja keine €) Aufpreis gezahlt....den Rest des PCs hat damals noch mein Pa gezahlt

Mensch der PC hat mich lange begleitet.......X mal aufgerüstet....manchmal weil ich mehr Leistung wollte manchmal weil was kaputt war.

Falls es wen interessiert:

1. Aufrüstung: Mb kaputt von Elitegroup, neues von Gigabyte rein

2. Aufrüstung: einen 2ten 256MB RAM Riegel rein, so dass es 512MB waren

3. Aufrüstung: vor meiner ersten und leider einzigen LAN Party zur 40Gb Festplatte eine neue 200Gb Festplatte gekauft und außerdem zum CD Brenner der drin war ein zweites Laufwerk gekauft und zwar einen DVD Brenner (nach der LAN Party war die leere neue HDD natürlich voll)

4. Aufrüstung: jetzt war wieder was kaputt......und es hat gleich mehr erwischt: CPU, RAM, MB alles hin.....diesesmal hab ich nicht selber gebastelt sondern ein Schulkamarad von mir, statt dem Palomino Kern XP 1700+ war jetzt ein Barton Kern XP 3200+ drinnen, wieder 512MB RAM aber in einem Riegel und ein ASRock Mainborad
Das hätt ich ja alles selber machen können, aber was mein Spezel noch gemacht hat....er hatt den Festplattenkäfig rausgeschnitten, Löcher in den Gehäuseboden gemacht, den Käfig nach unten gesetzt und sowohl davor als auch dahinter einen Lüfter gesetzt und auch ein Loch für einen weiteren Gehäuselüfter geschnitten und diesen drangebaut

5.(zeitlich kurz nach 4.) Naja und vor lauter Dummheit....eigentlich hätt ich den PC jetzt in Ruhe lassen können, aber hab ich nochmal Geld in die Hand genommen.....und hab meine Graka getauscht gegen eine ATI Radeon X700Pro (mit AGP natürlich da ich noch keinen PCIe auf meinem MB hatte)

Aktiv als FamilienPC und als Spiele PC hat er bis 2007 durchgehalten und wurde dann durch zwei PCs ersetzt (neuer Familien PC wurde (leider) wieder ein Sockel A .... ein Sempron irgendwas aber das ganze System damals gottseidank nur 800€ und ich hab mir für 1600€ einen Asus G2S "SCHLEPP"top gekauft)

Entsorgt wurde er erst diesen Winter also vor 8M oder so, weil er nur noch dumm rumgestanden is....die 200Gb Platte is lang kaputt, die 40Gb arbeitet noch immer und den DVD Brenner gibts auch noch immer

Einerseits muss ich sagen wars schon spannend damals wer hat was usw. bevor ich o.g. PC hatte hatte ich mim PC MMX immer einen der schlechtesten in der Klasse, alle hatten einen P3 oder einen Duron.....iwann ham die HardcoreGamer dann auf einen Athlon TunderbirdC mit 1400 Mhz oder einen P4 upgegraded und dann wollte ich unbedingt auch und mit Athlon XP war ich dann eine Stufe weiter.....aber bin durch ständiges upgraden irgendwie zulange bei AGP geblieben und hab PCIe verschlafen

Andererseits jetzt halten die PCs halt viel länger von der Leistung her.....krass war halt mein Pa der bis 2013 mit dem Sempron Single Core rumgeeiert is...aber selbst ich hab von 2007-2012 mit meinem Asus G2S ausgehalten und seitdem mit einem i3570K System

Der größte Unterscheid zwischen damals und heute is find ich nicht nur wieviel man für Hardware runtergerechenet pro Jahr ausgegeben muss......sondern eher, dass wenn man geringe Anforderungen hat, dass man eigentlich nix ausgeben muss. Hätte mein Pa nicht 2013 sondern ka 2008 oder so auf einen Dual-Core geupgraded würde er den noch heute haben. Nur jetzt ist es möglich dass jeder soviel Geld für Hardware ausgibt wie er braucht (und kann natürlich)..... das Grundsystem für mich (09/2012) und mein Pa (02/2013) is fast dasselbe nur dass ich eine um 200€ teurere Graka drin hab und mein Pa nix mehr geändert hat.....ich hab seitdem sicher mehr als die Anschaffungskosten reingesteckt (16-->32Gb ram, 256gb-->512gb SSD, 3TB-->22TB in HDDs, zweiter Monitor) das Gerüst is aber noch das gleiche.....und wenn ich jetzt auf eine neue generastion upgrade.....dann brauch ich "nur" CPU, Mb, und seit neuestem auch RAM und CPU Kühler, und evtl Graka.....aber das steht frühestens 2019 an) und bei meinem Pa? ka nie? oder 2025-30 wenn man nur noch mit einem 64core PC browsen kann?

naja ich komm vom 100ersten ins tausendste das interessiert eh keinen, ich hör mal wieder auf!

Gut dass ich Depp grad auf Vorschau gedrückt hab....mein System is ja in der Signatur.....also das stimmtso bis auf 4x8Gb=32Gb RAM und die SSD is eine Samsung 850 512Gb und zu der einen 3 Tb is noch 4x3TB und 1x6TB und 1x500Gb HDD drin=22Tb

Fazit ja ich kann mich an DDR400 erinnern!

@kisser
kisser schrieb:
In Latenz eigentlich nicht, denn da ist man heute etwa beim 8-fachen von damals (CL 16 ggü. CL 2).
Du redest von der 8-fachen Latenz und beziehst dich auf die Taktzyklen (CL). Wie gesagt, das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe. Aber naja, ist jetzt ja nicht so wichtig, um weiter darüber zu diskutieren ;) Kannst ja den Link anklicken, den ich zuletzt gepostet habe.
Die Latenz(zeit) hat sich jedenfalls nicht verachtfacht, sondern sogar verringert :)

milliardo schrieb:
Die besseren Module liefen 250 2-2-2-5 schon bei ~3V, das war voll vertretbar. 512er Riegel brauchten meist bisschen mehr als 256er.

Irgendwann damals um 2005 rum gabs sogar ein sündteures OCZ Retail Kit das mit 3,5V für 250-2-2-2-5 spezifiziert war. :o

Aber ich weiß noch wie ich damals eBay nach schlecht beschriebenem 333-400er Ram durchwühlte und hoffte, dass die Leute so gute Fotos hatten, dass man anhand der Beschriftung auf den Chips BH-5 ergattern konnte. So nerdig bin ich heutzutage nicht mehr.

Genauso hab ich das damals auch gemacht. Wir haben einander bestimmt den ein oder anderen Riegel weggeschnappt.

Auf meinem 2. Photo sieht man, dass ich die damals mit 3.3V befeuert habe. Bin damit immerhin fast auf 260Mhz CL2 gekommen. Ich hab auch noch ein Paar mit 256MB. Die gingen noch besser, aber darüber hab ich leider keine Aufzeichnungen mehr.

Toller Artikel, Danke! Hatte noch dieses Jahr DDR1 400MHz je 1GB, aber das Board war mir sehr langsam und die CPU Intel E6400 drauf. Alles abgegeben, weil das lahme System taugte nichts mehr.

@Pana nice, aber meine Augen bekommen heute Krebs davon und wird schwindlich mit Übelkeit.

m0e schrieb:
infineon ch-5 mein ich, ne hießen anders hatte aber welche die liefen mit 3,2v auf 230 fsb schnellste timings!

Ich glaube du meinst die Winbond BH-5 von Twinmos

Mein erster PC hatte noch 256 MB SDRAM. Kurz nach dem Kauf kam DDR Ram auf den Markt.

Im Vergleich zu den lahmen SDRAM, war das damals schon ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs.

Pana schrieb:
Das ist übrigens aktuell (2017) mein Gaming PC:

Anhang anzeigen 637334

Und ich spiele fast nur Spiele aus der Zeit 1997-2001:

20170728_104735525_io7iq45.jpg

Natürlich habe ich auch ein modernes Rig mit allem Schnickschnack, aber zu 90% zocke ich alte Spiele. Keine DLCs, keine "Belohnungen", kein "Beutekisten"-Scheißdreck, kein verfluchtes Social-Gedöhns, keine Glücksspielelemente, keine Account-Bbindungen, kein "Auto-Heal". Wer schon 35+ ist und noch alte Spiele hat, der sollte die mal wieder ausprobieren. An die schlechte Grafik hat man sich nach kurzer Zeit gewöhnt und dann genießt man eine Direktheit, die heutige Spiele mit ihrer Simulation von "Körpermasse" nicht bieten.

Die Retro-Serie ist das beste auf CB. Man erinnert sich an die goldene Zeit des PC Gaming.

Beeindruckend aber extra dafür ein altes Setup?
Die alten Schinken sollte ein aktueller Rig auch ohne Probleme schaffen, mir wäre der Platz und die Optik viel zu schade muss ich sagen. Nie im leben würde ich mir nochmal eine Röhre hinstellen.
Ansonsten kann man auch die neuen games ohne probleme Spielen. Im gegenteil sogar, ich hab mal Gran Turismo 2 Emuliert und gezockt weil ich davon noch immer eine hohe Meinung hatte aber ehrlich?
Gummiband KI merkwürdiges Fahrverhalten und schlechter Sound sind mir damals wohl nicht aufgefallen, die Fahrzeugauswahl war nach wie vor super aber Project Cars oder Grid Autosport machen das Spiel eben Grafisch und spielerisch in jeglicher hinsicht nass und so alte Gold Klassiker wir NFS Underground laufen nach wie vor auf aktuellen Systemen ;) Selbst RTC2 oder so läuft, sogar unter Linux via Wine. Selbst aufm Handy gibts teils alte Klassiker.

@Topic
Hab sogar noch meine alten DDR400er Riegel rumliegen glaub ich. Gar nicht aufgefallen wie alt das Zeug schon ist.
Erstaunlich das heute GTA:SA usw schon aufm Handy läuft. Wollen wir mal hoffen das man in den nächsten jahren die Leistung weiter steigern kann :)

Ich sag nur Infineon:D hatten wir alle. Wieder DANKE für die Nostalgie!

curious schrieb:
Genauso hab ich das damals auch gemacht. Wir haben einander bestimmt den ein oder anderen Riegel weggeschnappt.

Du Schuft! :D

Aber mir war schon klar, dass ich nicht der einzige war. Die Teile sind trotz gebraucht-Privatverkauf oft fast so teuer gewesen wie nagelneuer Ram mit coolen Heatspreadern und Gamernamen.

@Xerox18: Die Chips hießen BH-5/6, Hersteller war Winbond. TwinMos war damals nur ein weiterer Hersteller von Fertigmodulen.

Edit: Grad nachgeguckt: TwinMos gibts immernoch, bauen auch noch DRAM Module. Aber im Bereich für Consumer sieht man fast nichts mehr von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Flinxflux schrieb:
Später habe ich auf den Barton Athlon XP 3200+ aufgerüstet.

Die Barton-CPU hatte ich auch. Es war der einzige Prozessor den ich über ein Jahr später mit Gewinn (!!) verkauft habe....
:-D

SaschaHa schrieb:
@kisser

Du redest von der 8-fachen Latenz und beziehst dich auf die Taktzyklen (CL).

Das war dann ein Missverständnis, weil ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich meinte damit natürlich die Anzahl an Taktzyklen, die etwa das 8-fache beträgt und nicht die Zykluszeit in ns.

was heisst "hiess", der ist dank IMC heute noch schnell genug einen Athlon FX60 mit Windows 10 32 Bit laufen zu lassen...

Phneom schrieb:
Die alten Schinken sollte ein aktueller Rig auch ohne Probleme schaffen, mir wäre der Platz und die Optik viel zu schade muss ich sagen. Nie im leben würde ich mir nochmal eine Röhre hinstellen.
Ansonsten kann man auch die neuen games ohne probleme Spielen. Im gegenteil sogar, ich hab mal Gran Turismo 2 Emuliert und gezockt weil ich davon noch immer eine hohe Meinung hatte aber ehrlich?
Gummiband KI merkwürdiges Fahrverhalten und schlechter Sound sind mir damals wohl nicht aufgefallen, die Fahrzeugauswahl war nach wie vor super aber Project Cars oder Grid Autosport machen das Spiel eben Grafisch und spielerisch in jeglicher hinsicht nass und so alte Gold Klassiker wir NFS Underground laufen nach wie vor auf aktuellen Systemen ;) Selbst RTC2 oder so läuft, sogar unter Linux via Wine. Selbst aufm Handy gibts teils alte Klassiker.

Das richtige Feeling gibts erst mit echter Hardware von damals. Eine Emulation kommt da nie ran. Und es muss ja keine Röhre sein, man kann ja auch einen 17er oder 19er TFT nutzen, dazu habe ich einen Samsung 940B und einen Sony SDM-HS94P, beides 19er TFTs, damals im Jahre 2004 und 2005 neu gekauft. :)

Heute z.B. ne Runde The Need for Speed SE auf meinem Celeron 333er Dos PC mit AWE 64 Gold gezockt. :)

Früher habe ich auch immer alle Games mit der Dos Box emuliert, dann vor ca. 3 Jahren erwischte mich dann der Retro Virus und es wurden immer mehr und mehr Retro/Youngtimer PCs. :D

Zuletzt bearbeitet:
tbone schrieb:
Damals gabs doch auch die besonderen Chips auf den Riegeln, wo der RAM dann mit CL1 etc lief. Weiß aber nicht mehr was das für Dinger waren :(

geIL hatte 1,5 cl Riegel ;)

Chesterfield schrieb:

Du meinst diese hier
047.JPG 050.JPG

Die hatte ich Ende 2006 für ein guten Preis bei ebay bekommen.
Allerdings liefen die nicht mit 2-2-2-5 bei 260 MHz+, da hier Samsung TCCD drauf sind.
Die waren auch eher für die Sockel 939 gemacht.
Diese TCCD hatten ihr Potenzial bei 300 MHz+ und 3-3-3 Timing.

Meine besten BH-5 Riegel auf dem Sockel A waren damals die Mushkin Redline XP4000.
Die liefen auf dem Abit AN7 (mit Volt Mods) stabil auf 248 MHz. Die wurden aber auch wegen
der benötigten 3,2 Volt auch sehr heiß.
033.JPG 038.JPG

Später auf ein DFI Lanparty UT CFX3200-DR fühlten diese sich entfesselt und haben die
2-2-2-5 bei 262 MHz und 3,36 Volt gemacht. Max. gingen 280 MHz bei diesem Timing.

Mein erster PC. 4x256mb DDR400 :) im Jahr 2004. In den Sommerferien 2 Wochen in die Industrie Arbeiten gegangen um das Letzte Geld zu verdienen. Ein halbes Jahr später wurde Half-life 2 gesuchtet :D
EDIT: Ah nein, 2x512mb bereits. Mit einem AMD Athlon 3200+

Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:

Ich hab mir auch wieder 2 Retro-Systeme (Windows 98 SE und Windows XP) wegen den "Klassikern" neu aufgebaut ! Im Emulator hab ich nie das "Feeling" von damals gehabt, dass geht nur mit der alten Hardware u. Software von damals !

In ein "paar" Jahren kann ich dann die Systeme gewinnbringend verkaufen :) ...wenn ich keine Lust mehr auf Retro habe ! ;)

Zurück
Oben