Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: DDR400 mit hoher Leistung zu noch höheren Preisen
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: DDR400 mit hoher Leistung zu noch höheren Preisen
ATIst
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 298
WeiĂ noch als ich mir damals 2x 512MB DDR400 geholt hab nur um festzustellen, dass sie in meinem MSI KT400A-V (wollte erst die CPU schreiben aber die hatte ja damals noch nix damit zu tun^^) mit maximal DDR-333 liefen. đ€Šââïž
EDIT: Das war ĂŒbrigens mein aktuelles System als ich mich hier angemeldet hatte
EDIT: Das war ĂŒbrigens mein aktuelles System als ich mich hier angemeldet hatte
G
Gelbsucht
Gast
Ich hatte auf meinem System mit dem Athlon XP3200+ zuerst Corsair ValueSelect und spÀter G.Skill.SV3N schrieb:Schon zu DDR-Zeiten, nein nicht 1989, war ich mit 2x 512 MB vom Typ Crucial Ballistix sehr zufrieden.
Anhang anzeigen 839587
Ich habe aufgrund guter Erfahrung dann auch jahrelang nur G.SKill gekauft, also von glaube 2005 bis 2014. Seit Ende 2014 hab ich auch Ballistix drin und werd mich fĂŒrs neue System 2020 zwischen Crucial und G.Skill entscheiden mĂŒssen
Ach und Hand aufs Herz -wer erinnert sich noch an das Rennen um die niedrigste Cas Latenz? Geil hat das damals eröffnet= http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1120144552
https://www.tomshardware.com/reviews/geil-cl-1,1085-5.html
Ich hab die alten Rechnungen leider nicht mehr, aber glaube auch das ich vergleichsweise viel Kohle in RAM gesteckt habe. Schon mein erstes SockelA Sys hatte 2x 512MB Riegel und spÀter -dann DDR400- hatte ich auch 2x 1GB irgendwann.
brause1701
Ensign
- BeitrÀge
- 202
Dem stimme ich zu 50% zu. Die andere HĂ€lfte ist durch neue Features bedingt + Altlasten aus Zeiten in denen 1GB genĂŒgt hatSummerbreeze schrieb:Da sieht man erst mal, wie beschissen heute Programmiert wird.
kickloch
Lieutenant
- BeitrÀge
- 606
ChrFr schrieb:Kommend von einem AMD K6-2 500 mit Via Aladin Chipsatz kam DDR Ram in meinem ersten >1GHz System (AMD Sempron 2600+ (1,83GHz), 1GB DDR Ram, Ati Radeon 9200SE (64MB VRam), Asrock K7VT4APro) zum Einsatz.
Hi, Du hattest sehr wahrscheinlich einen VIA Apollo MVP3 Chipsatz beim K6-2, wenn es wirklich ein Aladdin war, dann kam er nicht von VIA, sondern von ALi.
- BeitrÀge
- 12.498
Ich bin ja selbst der Meinung, dass zu teurer ddr4 RAM sich nicht lohnt.....aber hier in diesem retro Test gibt es ja praktisch gar keiner Unterschiede....
Am Ende steht dann :
"Heutzutage ist der Nutzen noch weit beschrĂ€nkter, da Prozessoren im Normalfall ĂŒber den Multiplikator ĂŒbertaktet werden und schneller Systemspeicher nur wenige Prozent Leistungsgewinn bringt."
mag sein, dass man keinen schnellen RAM mehr fĂŒr des FSB braucht, aber die leistungsunterschiede sind doch massiv wichtiger geworden.
Statt 0-2% hier im retro Test, kann es in heutigen PC spielen der RAM auch 20-30% an FPS ausmachen.
Ob es sich lohnt dafĂŒr das doppelte und dreifache fĂŒr den RAM zu zahlen oder tagelang an den settings zu feilen ist was anderes.....aber euer Fazit sollte andersherum lauten.
Heute kann es was bringen und damals war es egal....zumindest euren Tests zur Folge.
....dieser Test testet allerdings im Grunde auch nur ganz viel gleichen RAM.....sÀmtliche Unterschiede sind vermutlich komplett messungenaugkeiten!
Wenn ihr wenigstens getestet hĂ€ttet ob die sich unterschiedlich ĂŒbertakten lassen....oder mit langsamem RAM vergleichen.
Am Ende steht dann :
"Heutzutage ist der Nutzen noch weit beschrĂ€nkter, da Prozessoren im Normalfall ĂŒber den Multiplikator ĂŒbertaktet werden und schneller Systemspeicher nur wenige Prozent Leistungsgewinn bringt."
mag sein, dass man keinen schnellen RAM mehr fĂŒr des FSB braucht, aber die leistungsunterschiede sind doch massiv wichtiger geworden.
Statt 0-2% hier im retro Test, kann es in heutigen PC spielen der RAM auch 20-30% an FPS ausmachen.
Ob es sich lohnt dafĂŒr das doppelte und dreifache fĂŒr den RAM zu zahlen oder tagelang an den settings zu feilen ist was anderes.....aber euer Fazit sollte andersherum lauten.
Heute kann es was bringen und damals war es egal....zumindest euren Tests zur Folge.
....dieser Test testet allerdings im Grunde auch nur ganz viel gleichen RAM.....sÀmtliche Unterschiede sind vermutlich komplett messungenaugkeiten!
Wenn ihr wenigstens getestet hĂ€ttet ob die sich unterschiedlich ĂŒbertakten lassen....oder mit langsamem RAM vergleichen.
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral
- BeitrÀge
- 9.201
Hatte damals den orangenen Speicher von Geil DDR 400 2-2-2-4 1T muss nochmal gucken ich glaube das waren 4Riegel insgesamt 2GB...
[wege]mini
Banned
- BeitrÀge
- 8.357
@Robert
"Der Nutzen eines solch schnellen Speicherkits war damals wie heute beschrĂ€nkt. WĂ€hrend in frĂŒheren Zeiten das Ăbertakten der meisten Prozessoren ĂŒber den âFront Side Busâ erfolgte und schneller Speicher somit unabdingbar war, konnte der hohe Aufpreis auch direkt in eine schnellere CPU investiert werden. "
klares nein.
damals konnte man aus einem billigen xp2700 mit 166fsb ein echtes monster machen.
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon XP 2700+ - AXDA2700DKV3D.html
dass ein 250 mhz fsb, 2.5ghz cpu, 500mhz DDR ram monster deutlich schneller war, als ein xp3200+ mit standart multiplikator und gleichem takt, darĂŒber mĂŒssen wir ja hoffentlich nicht reden.
mein peak waren fĂŒr benchmarks 2750mhz, 550mhz ram, wasserkĂŒhlung mit eis befĂŒllt.....HAMMER
damals konnte man noch richtig geile sachen bauen.
heute sind die teile schon nahezu am limit. das gefÀllt mir auf der einen seite sehr (keine verschwendete leistung) auf der anderen seite wird mein hobby damit immer unbedeutender...
man kann nicht alles haben
mfg
"Der Nutzen eines solch schnellen Speicherkits war damals wie heute beschrĂ€nkt. WĂ€hrend in frĂŒheren Zeiten das Ăbertakten der meisten Prozessoren ĂŒber den âFront Side Busâ erfolgte und schneller Speicher somit unabdingbar war, konnte der hohe Aufpreis auch direkt in eine schnellere CPU investiert werden. "
klares nein.
damals konnte man aus einem billigen xp2700 mit 166fsb ein echtes monster machen.
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon XP 2700+ - AXDA2700DKV3D.html
dass ein 250 mhz fsb, 2.5ghz cpu, 500mhz DDR ram monster deutlich schneller war, als ein xp3200+ mit standart multiplikator und gleichem takt, darĂŒber mĂŒssen wir ja hoffentlich nicht reden.
mein peak waren fĂŒr benchmarks 2750mhz, 550mhz ram, wasserkĂŒhlung mit eis befĂŒllt.....HAMMER
damals konnte man noch richtig geile sachen bauen.
heute sind die teile schon nahezu am limit. das gefÀllt mir auf der einen seite sehr (keine verschwendete leistung) auf der anderen seite wird mein hobby damit immer unbedeutender...
man kann nicht alles haben
mfg
Jesterfox
Legende
- BeitrÀge
- 44.484
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1126_GeIL~5828_DDR4DJKno schrieb:Was wurde eigentlich aus GeIL?
Die gibt's schon noch, sind aber nicht mehr so mit dabei was die höchsten Taktraten beim RAM angeht.
MORPEUS
Commander
- BeitrÀge
- 2.416
Im VerhÀltnis gesehen falsch. Denn aus einem DLT3C konnte man ein Monster machen. 70% und mehr OC. 1466@2500+ MHz. Das waren noch Zeiten...[wege]mini schrieb:damals konnte man aus einem billigen xp2700 mit 166fsb ein echtes monster machen.
Dabei geholfen hat ein Custom Loop und folgender (BH-5) RAM. Da hat der Geldbeutel richtig bluten mĂŒssen.
Irrlicht_01 schrieb:Muskin Level 2 - Wie gern hÀtte ich mein PC3500 Kit wieder...
Kaum gelaufen. WĂŒrde mich davon evtl. trennen. Interesse?
[wege]mini
Banned
- BeitrÀge
- 8.357
MORPEUS schrieb:70% und mehr OC. 1466@2500+ MHz. Das waren noch Zeiten...
ganz ehrlich...ein athlon xp-m (davon redest du), der als 1900+ ausgeliefert wurde und ĂŒber 2300mhz kam, war schon hammer.
ganz, ganz selten gab es sowas.
die 2500+ mit 1866 mhz mussten nur auf 200 fsb gestellt werden....OC fĂŒr daus mit 2200 mhz takt am ende.
auch die notebook chips konnten trotz pre-selecting nicht zaubern.
mfg
psychotoxic
Lieutenant
- BeitrÀge
- 876
Ich habe damals nur mdt verwendet, solider gĂŒnstiger Speicher.
MORPEUS
Commander
- BeitrÀge
- 2.416
Entschuldige meine Ungenauigkeit. Ich rede vom (zweitkleinsten- und billigsten Thoroughbred) den normalen AMD Athlon XP (ohne m) 1700+ DLT3C JIUHB. Ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, aber mit WasserkĂŒhlung hatte ich den 24/7 auf mehr als 2.500 MHz laufen und mit dem Takt meine ich bestenfalls im Mittelfeld gelegen zu haben, oder?[wege]mini schrieb:ganz ehrlich...ein athlon xp-m (davon redest du), der als 1900+ ausgeliefert wurde und ĂŒber 2300mhz kam, war schon hammer.
ganz, ganz selten gab es sowas.
...
auch die notebook chips konnten trotz pre-selecting nicht zaubern.
Zuletzt bearbeitet:
highwind01
Commander
- BeitrÀge
- 2.293
MORPEUS schrieb:Entschuldige meine Ungenauigkeit. Ich rede vom (zweitkleinsten- und billigsten Thoroughbred) den normalen AMD Athlon XP (ohne m) 1700+ DLT3C JIUHB. Ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, aber mit WasserkĂŒhlung hatte ich den 24/7 auf mehr als 2.500 MHz laufen und mit dem Takt meine ich bestenfalls im Mittelfeld gelegen zu haben, oder?
Du erinnerst dich vollkommen richtig.
Ich habe hier selber noch einen XP 1600+ ("Thoroughbred-B" mit standard FSB von 133MHz), der mit einem leistungsstarken LuftkĂŒhler auf 200x11 lĂ€uft (mit Wasser damals sogar 200x12).
Mainboard ist ein ABIT NF7-S und als Speicher kommen 2x256MB TwinMOS Twister mit den "legendÀren" Winbond BH-5 Chips zum Einsatz.
Im Gegensatz zu den Behauptungen hier im Artikel war der Leistungssprung alleine durch 50% mehr FSB synchron zum Speicher absolut massiv - und der Speicher gleichzeitig verhĂ€ltnismĂ€Ăig gĂŒnstig.
So RICHTIG teurer RAM war der einzige Kauf fĂŒr den PC den ich jemals bereut habe: Kingston HyperX PC9600. Was war der damals teuer. Nach wenigen Wochen defekt, umgetauscht, fast sofort wieder defekt, dann die Ansage: "Wird nicht mehr produziert, du bekommst PC 8500 dafĂŒr."
Nie wieder Kingston, nie wieder "High End" RAM.
Seit dem habe ich nur noch ADATA und GSkill verbaut. Letztere laufen jetzt seit 5 Jahren.
Nie wieder Kingston, nie wieder "High End" RAM.
Seit dem habe ich nur noch ADATA und GSkill verbaut. Letztere laufen jetzt seit 5 Jahren.
catch 22
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.585
@Phoenixxl
ich vermute mal, dass da ein Serienfehler bei diesem RAM vorlag?
Prinzipiell kann man sagen, dass Kingston eigentlich immer eine sichere Bank in Sachen KompatibilitÀt und QualitÀt ist, wenn auch nicht unbedingt bei der Performance hervorsticht. Sie haben es zu Zeiten von DDR / DDR2 versucht, konnten aber nicht gegen die unzÀhligen anderen Anbieter damals gegen halten.
ich vermute mal, dass da ein Serienfehler bei diesem RAM vorlag?
Prinzipiell kann man sagen, dass Kingston eigentlich immer eine sichere Bank in Sachen KompatibilitÀt und QualitÀt ist, wenn auch nicht unbedingt bei der Performance hervorsticht. Sie haben es zu Zeiten von DDR / DDR2 versucht, konnten aber nicht gegen die unzÀhligen anderen Anbieter damals gegen halten.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 535
- Antworten
- 60
- Aufrufe
- 14.057
- Antworten
- 62
- Aufrufe