BlackWidowmaker schrieb:
Ziemlich platte und pauschale Aussage, die man in der Regel nur von Möchtegerns hört.
Jemand, der Ahnung von der Materie hat, betrachtete solche Sachen differenzierter.
BlackWidowmaker schrieb:
Erst wenn man die Maximalkapazität des MBs ausgereizt hat, und immer noch Geld zum ausgeben parat hat, sollte man sich über Speichertimings den Kopf zerbrechen.
Um bei der Autoanalogie zu bleiben: Was bringt dir Hubraum, PS und Drehmoment, wenn die Aerodynamik nicht passt? Nicht viel.
Was bringen dir PS und Drehmoment, wenn das Fahrgestell Mist ist oder das Getriebe? Nicht viel.
BlackWidowmaker schrieb:
Sprich 64GB Standard-RAM bringt mehr als 2x 4GB DDR4-4600 RAM. Denn wenn der RAM erstmal voll ist, dann wird auf die Platte geschrieben.
Es auch immer auf den Anwendungsfall an. Amerikanische Muscle-Cars haben zwar Hubraum und damit Power ohne Ende und sind auf der Geraden schnell, werden aber auf einem Rundkurs selbst von Kompaktsportwagen deklassiert, da sie oft ein mieses Fahrwerk und eine schlechtere Aerodynamik haben.
Wir können natürlich auch zur Motoranalogie übernehmen: Du kannst noch soviel Hubraum haben, wenn die Benzinpumpe nicht nachkommt, nutzt es dir nichzts. Wenn das Luft/Benzingemisch nicht gut ist, bringt es dir auch nichts.
Taxxor schrieb:
Zwischen dem langsamsten und dem Schnellsten RAM kann leicht mal eine ganze GPU Klasse liegen.
Kommt halt auf den Anwendungsfall an. Es gibt Spiele, die profizieren übermäßig von der Bandbreite, andere von niedrigen Latenzen und so weiter und so weiter.
Pauschal zu sagen, dass es nichts bringt oder immer etwas bringt, ist blauäugig. Genau so ist es mit der Menge am Arbeitsspeicher. Es gibt Anwendungsfälle, da bringt Menge mehr als Geschwindigkeit oder Latenzen, in anderen bringt Bandbreite etwas und dann wieder mal die Latenz.
Es kommt immer auf die äußeren und inneren Umstände an.