News Im Test vor 15 Jahren: DDR550 von OCZ für Übertakter ab 400 Euro

Silverangel schrieb:
Zum Thema: OCZ Speicher hatten wohl die meisten von uns mal im Rechner.

Nä, war immer bei corsair. Der Ram war aber auch nicht billiger..:freak:

Bin froh das die Zeiten von damals vorbei sind. Da kam man ja gefühlt garnichtmehr aus dem aufrüsten raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und UrlaubMitStalin
W0lfenstein schrieb:
Damals war guter Ram auch scho schweine teuer.

Ich kann mich noch an das erste Upgrade meines i486 DX2 erinnern.
  • Double Speed CD-ROM
  • Upgrade von 4 auf 8 MB RAM
  • Creative Soundkarte
1.650,— DM

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, NMA, konkretor und 2 andere
@W0lfenstein: Interessant. Ich hatte das Gefühl, dass OCZ da generell recht präsent war. Hatte selber auch mal OCZ Ram und wurde ja auch beworben. Auch bekannte hatten oftmals welchen.
Dann waren wir vielleicht die einzigen. Erklärt deren Insolvenz natürlich noch mehr 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN und W0lfenstein
W0lfenstein schrieb:
Bin froh das die Zeiten von damals vorbei sind. Da kam man ja gefühlt garnichtmehr aus dem Aufrüsten raus :D

Aber dennoch irgendwie schade, denn das damalige „Aufrüsten müssen“ lag ja nicht selten an den „Killer Features“, Anwendungen und Spielen, die ohne Upgrade nicht liefen.

So kam man ganz einfach nicht an einer 3dfx Voodoo vorbei, wenn man in den Genuss der neuen schönen 3D Welt kommen wollte.

Silverangel schrieb:
@W0lfenstein: Interessant. Ich hatte das Gefühl, dass OCZ da generell recht präsent war. Hatte selber auch mal OCZ Ram und wurde ja auch beworben. Auch bekannte hatten oftmals welchen.
Dann waren wir vielleicht die einzigen. Erklärt deren Insolvenz natürlich noch mehr 😂

OCZ war damals schon sehr verbreitet und hat sich den Markt mit Corsair und Kingston geteilt. Dein Eindruck täuscht dich nicht. Alle meine Freunde hatten damals OCZ oder Corsair XMS. Kingston nahm man oft bei knappen Budget, z.B. die Value Select Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, W0lfenstein und Silverangel
RYZ3N schrieb:
Aber dennoch irgendwie schade, denn das damalige „Aufrüsten müssen“ lag ja nicht selten an den „Killer Features“, Anwendungen und Spielen, die ohne Upgrade nicht liefen.

Stimmt schon.

Und damals hatte man sich ja auch über ständiges neues Spielzeug gefreut, aber wenn ich da noch an die Kosten denke....Das war scho echt nicht ohne.
Fast schlimmer als heutzutage wenn man bedenkt wie schnell man damals aufrüsten "musste" wenn man die neuen Games gut spielen wollte. Da gings ja echt schlag auf schlag.
Da kommt es preislich fast aufs gleiche raus zwischen damals und heute.
Beispiel Gk's. Ob damals alle halbe Jahr ne GK für 600€ oder heute für 1200€ ne 2080ti die dazu länger halt.

Oder bei den Prozessoren, ich hatte fast jeden Athlon64 im besitz bis hin zum FX60. Und bei den C2D und C2Q gings a noch weiter. Da ist es heute echt viel entspannter und auch billiger und die Hardware hällt ebenso länger.

Da bin ich einerseits froh, das die aufrüsterei nicht mehr ständig nötig ist, anderseits auch schade drum weil es eben keine Grund mehr gibt da alles irgendwie stillsteht. Es fehlt mal wiedern gutes Crysis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989, NMA und SVΞN
Für knappes Budget beim OC gab es z.B. Original Infineon DDR333 mit 6A oder Twinmos mit BH-5 - konnte man günstig auf Ebay finden - einfach das Bild anschauen und gucken was drauf verbaut war. :)
Man brauchte natürlich auch ein Board was entsprechend vdimm geben konnte.

Das gleiche damals mit Original Samsung oder Micron oder Hynix Ram aus dem OEM Sektor

Ansonsten hatten viele auch MDT Speicher (neben Infineon und Kingston Value). Hatte ich auch im Zweitrechner damals. Die gingen auch auf 220 bis 240 MHz je nach Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, NMA und SVΞN
Darauf würde ich mich sogar freuen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich fand die OCZ damals optisch einfach klasse.
Das waren noch Zeiten, als man mit Multi runter und FSB hoch mehr Speicherdurchsatz erreicht hat. Speicher mit hohem Takt war da fast Pflicht.
Heut klickt man einfach auf die Standardeinstellungen und der Turbo erledigt den Rest.
Ergänzung ()

OCZ war neben Geil, Kingston und Co. einer der großen Player im RAM Geschäft. Habe heute noch ein paar Module irgendwo verbaut.
Verbreiteter waren aber wohl die guten ALTEN Standardkits von MDT bzw. Infinion. Hach war das toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
habe gerade nochmal in meinem alten Fotoalbum gekramt. Waren schon schöne Dinger:
20130329_182414.jpg
2x512MB Twinmos BH5.JPG
20130329_184759.jpg


2x256MB +1x 512MB war für den nforce 2 Dualchannel damals - echt komisch aus heutiger Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pamoli, konkretor und 4 andere
@Irrlicht_01
Obergeil, manche Hardware verdient es aufgehoben zu werden. Dazu gehört, wenn man noch weiter in die Vergangenheit schweift, insbesondere die Gravis Ultrasound und vielleicht eine schicke Riva oder Vodoo.
 
Ja, manchmal denk ich mir auch hättest das mal aufgehoben... Aber durch den Verkauf der alten Teile war der Kauf der neuen Teile nicht mehr ganz so "schlimm im sinne von teuer" .
 
Ich habe die Teile nicht verkauft - habe noch ca. 20 DDR1 OC Kits liegen hier bei mir - gut verpackt im Schrank.
...genauso wie der hier originalverpackt und ungeöffnet (hatte 2 davon) - Sry für Bildqualität
20130323_085022.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pamoli, konkretor und 2 andere
Drakrochma schrieb:
Die Timings sind ein Traum.
Ryzen profitiert doch weniger vom Ram-Takt als von guten Timings.
Ob man ddr1 irgendwie auf ein am4-board bekommt? ;)

Bestimmt, aber für 16 gb wäre es mir etwas zu teuer 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
In meinem alten Rechner, den jetzt mein Bruder hat (i5-760, P7P55D, 12 GB DDR3, GTX 780, nun R9 290), sind auch noch zwei 2 GB-Riegel OCZ Platinum, hab dann 2014 noch 8 GB zusätzlich reingepackt, waren dann schon G.Skill Ripjaws, weils zu dieser Zeit schon keinen OCZ-RAM mehr gab.
Mein Vater hatte in seinem alten (P5Q Pro, C2Q Q8400 nmit CNPS 9700, 8 GB DDR2 und ne HD5770) alle vier Riegel OCZ Platinum.
Sehen heutzutage mMn immer noch klasse aus, diese hochglanzpolierten Heatspreader, zudem waren die Riegel dadurch nicht höher, gibts heute scheinbar kaum noch.
 
Freue mich mega auf das Review zum "DFI LanParty UT nF4 Ultra-D" - es war das geilste, zickigste Übertaktungswunder aller Zeiten. Mei, was habe ich das Ding getrieben. Wo andere Mobos max tCAS variieren konnten, wurde bei DFI über zwei Seiten RAM Einstellungen im BIOS verfügbar gehalten. Und wenn ich mich recht entsinne, war sogar Memtest direkt im BIOS integriert bzw. startbar. Jeder verdammte RAM Riegel wurde im Forum von DFI Moderatoren auf optimale Einstellungen getestet - man musste nur seine eigenen Riegel posten und bekam die optimalen Einstellungen zurück. Der Turbine auf dem Chipsatz machte einen Höllenlärm, aber sah leider sehr geil aus ^^

Wenn ich mir heute die mit Verlaub Kacksteltzen UEFI Menues anschaue von ASUS, ASRock, Gigabyte und Konsorten mit Dumbed-Down EZ Auto-Tune Windows 10 Software, wünschte ich mir DFI würde endlich mal wieder ein ordentliches Brett zimmern. Ich würde auch EUR 400 auf den Tisch legen, aber die Jungs und Mädels haben halt fertig. Schade, dass DFI schon lange keine Mobos für Consumer mehr fertigt.

https://www.bit-tech.net/reviews/tech/motherboards/the-lanparty-is-over-for-dfi/1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, Cpt.Willard, darkcrawler und 3 andere
Das waren noch Zeiten...
Hab mich gerade an meine Crucial Ballistix Tracer DDR PC4000 erinnert. Die liefen bei mir auf 533MHz.

Da ist beim RAM Übertakten wenigstens noch was "rumgekommen".
Ok, na gut, bei Ryzen kommt heutzutage auch wieder was rum dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
k-nin schrieb:
Freue mich mega auf das Review zum "DFI LanParty UT nF4 Ultra-D" - es war das geilste, zickigste Übertaktungswunder aller Zeiten.

Ein legendäres Board und in Sachen OC [und RAM OC im speziellen] vielleicht das beste Board aller Zeiten. :love:

Der Support und das Forum von DFI suchte weit und breit seines Gleichen und wenn ich an den Funktionsumfang im BIOS denke, da muten heute selbst die teuerste Asus ROG Boards wie Office-Bretter gegen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-nin, Cpt.Willard, NMA und 2 andere
species_0001 schrieb:
Ist Toshiba eigentlich auch Rechtsnachfolger für die lebenslange Garantie der Speicher? :confused_alt::evillol:

Lebenslange Garantie ist nicht gleich lebenslange Garantie.

Der Kabel- und Zubehörhersteller Monster, der mit Oehlbach vergleichbare wäre, gab bei einigen sehr, sehr teuren HDMI 1.3 Kabeln auch eine lebenslange Garantie. Heißt bei denen, so langer dieser spezielle Standart noch als maßgeblicher existiert.

CB hat, glaube ich, mal einen größeren Artikel zur Toshiba --> OCZ Übernahme gehabt, wo die Garantieübernahme gut erklärt wurde.

Die leider schlechten OCZ Vertex und Agility SSDs, die zum schlechteren Ruf von OCZ führten, gehörten IMHO nicht dazu.
 
Zurück
Oben