News Im Test vor 15 Jahren: Der erste Lasernager hieß Logitech MX1000

Mein Bruder hatte sie damals zum Release gekauft, dort habe ich sie damals zum ersten mal ausprobiert und was soll ich sagen, ich wollte auch eine und das so schnell wie möglich.
Gut, ich kan nmich entsinnen, glaube ich habe damals iwas um die 100 Euro bezahlt zu haben, aber es war ein solides Stück Technik, für mich hat es sich gelohnt.
Ich hatte meine MX1000 etliche Jahre, bin danach auf die MX Revolution umgestiegen und die MX1000 meine Mutter vermacht, da werkelte sie dann auch noch eine Ewigkeit.
Ich hab das Gerät geliebt.
Einziges Manko, wenn man sie mal vergessen hatte zu laden, und der Akku setzte während des Betriebs aus, musste sie in die Ladeschale und ne Ersatzmaus aus der Schublade musste herhalten.
Aber das waren noch Zeiten als Logitech noch ordentliche Qualität lieferte und man mit geschwellter Brust sagen konnte ich hab ne MX1000 :D
Ist auf jeden Fall eine meine All-Time-Favorits, was Nager anbelangt.
 
Ich habe sie immer noch im Schrank und vor ein paar Jahren sogar geschäftlich ein dreiviertel Jahr genutzt, weil mir die Standard Mäuse auf den Zeiger gingen.
Die Ergonomie war und ist halt Klasse :love:

Damals haben viele auf der LAN Party nach der Maus gefragt, da sie tatsächlich was
Neues in dem gaming Bereich war.
Echt krass, das das schon wieder 15 Jahre her sein soll... :o

Viele haben aber damals gesagt, das mit dem Akku wäre ihnen zu heikel, wenn der kaputt ginge...
Was soll ich sagen, der Akku funzt noch immer einwandfrei :D
Nur die Taster haben zeitweise Doppel- statt einfach geklickt, was ein Streifen Tesa innen behoben hat.

Ich fand und finde sie auch gerade wegen dem hohen Gewicht nach wie vor sehr angenehm.

Danke an CB für den Nostalgie Artikel :bussi:
 
Hatte die Maus auch viele Jahre lang, lag toll in der Hand.

Zum Spielen war sie mir dann doch zu schwer und ich habe sie nur mehr am Arbeitsrechner verwendet.
 
Meine Logitech heißt RX1000! Kann sich nach 15 Jahren also wieder mit topaktuellen Modellen von AMD messen. Das muss eine Maus erstmal schaffen, sich mit Grafikkarten messen zu können ;)

Super Teil. Muss sie nach all der Zeit wohl mal reinigen. Das Scrollrad dreht sich inzwischen eher wie die Quadratur eines Kreises.
 
ich hatte mal eine mit 2 Sensoren von Logitech.
Also nicht Laser. Hab damals dann bei einem Sensor die LED von rot auf blau getauscht.

wie hieß die noch gleich ? ...
 
Hatte auch eine, hab die damals zu Weihnachten bekommen. Dieses Exemplar funktioniert bis heute und ist auch noch im Einsatz. Ohne irgend welche Probleme oder Schäden. :)
 
Sapphire Fan schrieb:
Hatte diese maus, jedoch war sie nach ca 1 Jahr defekt.
Ja, bei mir auch...absoluter Logitech Schrott ^^
 
Ich habs diese auch noch. Seit diese erschienen ist im Täglichen einsatz. Bereue es nur dass ich nicht 4 davon gekauft hatte.... Schade dass nie wieder eine so gute Maus auf den Markt kahm...
 
Besitz ich heute noch. Läuft mit dem original Akku noch knapp 4 Tage. Unvorstellbar bei dem alter.
 
Unglaublich, dass das echt schon 15 Jahre sind! Seitdem täglich eim Einsatz. Die Ergonomie ist wirklich klasse. Nur der Akku wird langsam alt - der hält nur noch eine Woche. Dank der Ladestation aber kein Problem.
Die Gummierung wird mit ein wenig Spiritus ganz schnell wieder wie neu. Allerdings sind die Gleitpads nur noch zu dritt.
IMG_20191208_192932.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, lash20 und ITX-Fan
logitech mouseman dual optical

das war das Teil :) damals ! ...
 
ConnorMacManus schrieb:
Die Gummierung wird mit ein wenig Spiritus ganz schnell wieder wie neu
aso?, ich hab sie damals komplett entfernt.
ConnorMacManus schrieb:
Allerdings sind die Gleitpads nur noch zu dritt.
Kann man nachkaufen u.a. bei Amazon, hatte ich auch schon gemacht.
 
Ha ! Die hatte ich, so für ca 1-2 Jahre glaube ich.
Wurde dann später durch eine MX518 ersetzt, die ich nach nun gut 11-12 Jahren immer noch nutze (omg ich werd alt).
 
Ich scrolle gerade hier mit meiner MX1000 durch das Forum. Nutze sie aktuell auf der Arbeit und das bereits seit Jahren. Vorher im privaten Gebrauch.
Die Maus ist also täglich im Einsatz und das 9-10h ohne Probleme. Klar hat sie entsprechende Gebrauchsspuren, aber die Funktionalität ist zu 100% gegeben :daumen:
 
Ich habe die Maus auch noch immer im Einsatz, das nach 15 Jahren Betrieb ist schon eine Leistung. Die Gleitpads hatte ich vor ein paar Jahren mal getauscht, der Akku hält noch immer mit schleichendem Ausdauer Verlust (solange hält sonst kein Akku den ich kenne). Die Gummierung löst sich langsam aber stätig, trotzdem kein Grund eine andere Maus zu nehmen.
 
eine der wenigen Logitech-Mäuse, die nicht für Kinderhände gemacht wurde. Da war das Mausrad noch weiter vorne und nicht gefühlt oben in der Mitte wie bei den meisten anderen Logitechs. Leider waren der Akkuverbrauch und die Station gar nicht so toll. Ich wollte sie damals immer haben, aber als ich sie dann beim Kumpel gesehen habe, blieb ich doch meinen (Kabel-) Explorern weiter treu. Ok, ein paar Habus waren auch dabei :)
 
Zurück
Oben