News Im Test vor 15 Jahren: Nintendos Game Boy Advance SP ging ein Licht auf

ich kam erst viele jahre später dadrauf, dass das gerät einen Standby modus hat. das ist sehr praktisch, wenn man von den eltern gezwungen wird ohne vorwarnung das gerät auszuschalten und man keine zeit zum speichern mehr hatte. wusste das irgendwer überhaupt, dass das ging?

Finde den ersten GBA auch besser, vor allem jetzt mit dem ganzen Modding Zeugs (AGS101 Display, Stereo Lautsprecher, Overclocking...)

Habe mir vor ein paar Jahren auch noch einen Advance SP mit Hintergrundbeleuchtung geholt.
Super Teil! Mit GameBoy, GameBoy Color und GameBoy Advance eine riesen Auswahl an spielen abgedeckt.

Allerdings liegt der GB Advance (non SP) deutlich besser in der Hand. Aber was nützt es, wenn man dafür nur mit komischen Verrenkungen unter einer Zimmerleuchte spielen kann.
Wobei es genug Leute gibt, die bei ihrem GBA eine Beleuchtung nachgerüstet haben.

In der Umfrage fehlt meines Erachtens noch die Wahlmöglichkeit "ich spiele gar nicht" bzw. "ich spiele nicht mehr".

Wie immer ist die "Heute vor 15 Jahren" eine sehr schöne Serie, die ich regelmäßig verfolge und bei den Umfragen mache ich auch regelmäßig mit.
Der Gameboy Advance ist damals spurlos an mir vorübergegangen, erst das Teil mit dem 3D Display weckte dann wieder mein Interesse, allerdings war ich da schon zu alt bzw. haben sich meine Hobbies auf andere Dinge verlagert. Jaja, man wird alt^^

Der Gameboy Advance SP war einfach der perfekte Gameboy. In meinem Fall in schöner Trival Optik. Der Akku hielt lange, man konnte ihn in die Hosentasche stecken, Kratzer unmöglich auf dem Display, der obere Teil hat die Bettdecke hochgehalten während man heimlich abends gezockt hat und natürlich das Eigenlicht.
Ideal waren dafür zwei Sachen: Zum einen konnte man die Lautstärke schön leise einstellen und zum anderen der Standby Modus war ideal, um nicht erwischt zu werden.

Ich habe jedes Pokémon in Advance Slotgröße damit gespielt. Das letzte Pokémon Smaragd standen sogar 180 Spielstunden auf dem Tacho. Man war das ne Zeit, das hat sich alles verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
So junge Handhelds sind bereits so alt. Ich fühl mich grad wie aus der Steinzeit, bin ich doch mit dem ersten Gameboy und dem NES groß geworden. Mit Color und Advance bin ich aber nie so richtig warm geworden, beide gab es in meiner Kindheit auch (meine Schwester wollte die unbedingt haben), aber meist (und auch bis heute) ist es bei mir beim Klassiker Tetris geblieben. Games wie Zelda und die gnazen Pokemon-Teile hab ich zwar auch ausgiebig gespielt, meist eben unterwegs. Zuhause bin ich doch sehr schnell zum PC-Nerd geworden, der 386er und dann später 486er meiner Eltern hatte eine enorme Anzihungskraft auf mich.

Na und heute? Meinen originalen Gameboy hab ich leider als Kind kaputt gekriegt (ungünstig die Treppe runter gefallen). Da gab es damals dann Ersatz in Form des transparenten Modells. Und genau dieses habe und nutze ich immernoch. Liegt an der Arbeit in der Schublade, die Kollegen machen Kippenpause, ich drück fünf Minuten Tetris :)

Und Gaming unterwegs? Na mit dem Notebook/Tablet, habe ein Lenovo Miix520 (Surface ähnlich) und ein Bluetooth GamePad (Retrostyle SNES nachempfunden). Damit kann man Dank Emulation (jaja Grauzone wegen der ROMs, die Originale liegen in meinem Fall aber ohnehin Zuhause rum) sehr viel Spaß haben.

Hach ja Nostalgie. War mein zweiter Handheld nach einem grünen GameBoy Color, war die Tribal Edition und schon die neuere Revision AGS-101. Was habe ich als Stunden und Tage mit verbracht und Pokémon von Rot bis Saphir und F-Zero zu zocken bis der Kopf geraucht hat. Man waren das Zeiten :p
Hab das Teil sogar heute noch und der Akku macht immernoch einen guten Job. Auch wenn ich die Batterien in diversen Spielen bereits auswechseln durfte, hat mich damals mega geärgert, dass auf einmal der Savegame meiner Roten Edition fort war. Einzig die Sound-Engine auf der Platine muss einen Schaden haben, da die Lautsprecher (auch Ersatz-Lautsprecher) nicht mehr funktionieren, genausowenig wie der Klinke-Adapter am Lade-Anschluss.

Auch wenn ich heute unterwegs noch mit dem Smartphone daddele, hab ich häufig auch immernoch meinen 3DS XL dabei, also ja, Nintendo wird auch weiterhin der Handheld für unterwegs bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals den ersten Advance, ich habe dann aber den Advance verkauft um den Sp zu holen. Alleine nur weil er eine Hintergrundbeleuchtung hat.

Viele Spiele hatte ich aber nicht ^^ Pokemon Saphir, F-Zero Teile, Phalanx und Mario Kart.

War schon ein geiles Teil. Endlich mit Akku und in einer kompakten Größe und mit Hintergrundbeleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler
Nach meinem Orginal Game Boy war der GBA einer meiner absoluten lieblings Geräte. Ich war ja schon begeistert von SP weil er Licht hatte, er war zu klein für meine Hände.

Leider hatte ich meinen Orginallen mit Castelvania, DooM und was weiss ich alles verkauft :-(....

Mein Orginal habe ich aber noch...hat einen Ehrenplatz.

Was bleibt sind gut errinerungen.

Danke CB

Unglaublich, wie lange das Jahr schon her ist.
Ich habe noch den originalen GameBoy mit Akkupack hier liegen.
Der wird bald 30(!)

Junge Junge Junge...

Wow. Nun gehöre ich schon als 1997 Jahrgang zum Latein Eisen. Ich besaß damals quasi mit dem Ding einen Mini Laptop. Und hab mich schon als 6 jähriger über die abwärtskompatibilität gefreut. Damit könnte ich dann das tetris von meiner mum spielen und auf dem Flohmärkten gabs oft für 5 Euro alte Spiele. Und die waren oft einfach richtig gut mit viel Charme. Klar setze ich heute als 21 jähriger andere Schwerpunkte beim Gaming. Aber das rumlaufen in einer virtuellen Welt .... das hat mich so gepackt..!!!

Hab noch 2007 auf dem Berufskolleg während der Pausen mit 3 anderen Leuten Advance Wars auf dem GBA gespielt. War ne tolle Zeit.
Ich mag den ersten GBA mehr. Der lag besser in der Hand. Auf dem SP hab ich Probleme mit den Schultertasten, und die sind für Mario Kart wichtig.

estros schrieb:
Der Gameboy Advance SP war einfach der perfekte Gameboy. In meinem Fall in schöner Trival Optik.

Ja, den SP mit Tribals habe ich auch noch, irgendwann 2010 geschenkt bekommen und Pokemon Smaragd bis zum Abwinken gesuchtet. :D Akku hält jetzt im Jahr 2018 immer noch 3 bis 4 Stunden, was für die damalige Li-Akku-Technologie schon recht beeindruckend ist. Akkus der damaligen Zeit halten eigentlich nicht wirklich lange...

Die Ergonomie ist aber eigentlich nicht gut, immerhin hatte der schon Hintergrundbeleuchtung. Da gefällt mir sogar der DSLite / (New)3DS besser. Wirklich klasse fand ich aber den dedizierten Knopf für die Hintergrundbeleuchtung, den wünsche ich mir auch beim 3DS...

Wenn man bedenkt, dass die PSP ein Jahr später rauskam, wirkt das Teil wie aus der Steinzeit. Daher hätte ich das Teil auch älter geschätzt. Aber dass die PSP nächstes Jahr 15 wird, das macht mich fertig....

Raucherdackel! schrieb:
In der Umfrage fehlt meines Erachtens noch die Wahlmöglichkeit "ich spiele gar nicht" bzw. "ich spiele nicht mehr".
Es geht um unterwegs und da ist der passende Punkt für Dich vorhanden.

Aber irgendwie komme ich mit der Auswahl nicht klar, denn für mein Smartphone (Xperia Z5C) habe ich ein PS4-Pad und die Saugnapfklammer, ergibt also als zusammengefügte Baugruppe eine Konsole von Sony. Spiele aber SNES-Spiele drauf (Spiele dank SNES und SNES Mini als Original vorhanden), also Konsole von Nintendo. Was denn nun?:freak:
(SNES Mini geht leider nicht, im Pausenraum kein Monitor / Fernseher vorhanden und unterwegs ebenso)

Mein Lieblings-Gameboy: spielt alle alten Schinken ab, hat Licht und einen guten Akku.

Endlich mal ein Test von vor 15 Jahren mit dem ich was anfangen kann. Mit Hardware habe ich mich dann mit 9 Jahren doch noch nicht beschäftigt ^^

rainbowxxl schrieb:
ich kam erst viele jahre später dadrauf, dass das gerät einen Standby modus hat. das ist sehr praktisch, wenn man von den eltern gezwungen wird ohne vorwarnung das gerät auszuschalten und man keine zeit zum speichern mehr hatte. wusste das irgendwer überhaupt, dass das ging?

Nö.
Wie Stelle ich den an?

Was ganz doof war, wenn die alten cartridges vom Gameboy kaputt waren durch die Lagerung. Also in Plastikhülle. Da ist mir bei gold der Spielstand abhanden gekommen.

Hatte letztes Jahr nen 3ds und ne Switch da.
Beide fand ich nicht so geil. Der 3ds könnte für den Preis ne höhere Auflösung haben und die Switch sollte Filme abspielen können und nen Internet Browser haben.
Der sp ist immernoch perfekt. Super spiele und super klein das Teil. Absolut prima.