Die PSP...weiß noch, dass ich mir die damals 2005 im Herbsturlaub auf Teneriffa gekauft habe. Wahrscheinlich viel zu viel bezahlt (um 350€ meine ich), aber irgendwie wollte ich die damals haben
Was ich neben Spielen wirklich toll fand war der Browser. Ich hatte ein Mobilgerät, mit dem ich überall in W-Lan Reichweite im Internet surfen konnte...Hammer. Dann konnte man damit Bilder, Video und Musik angucken...alles auf diesem "riesigen" Bildschirm.
Bis ich mein erstes Smartphone 2010 gekauft hatte war diese Konsole tatsächlich mein hauptsächliches Gerät für "mobile" Internernutzung. Aber um das nutzen zu können musste ich damals den Router auf, ich glaube WEP Verschlüsselung umstellen, was etwas suboptimal war, am Ende aber auch kein großes Problem.
Aus heutiger Sicht finde ich das Display zu klein, zu dunkel, zu unscharf...aber heute ist man auch einfach andere Dinge gewöhnt. Da kann ein 15 Jahre altes Gerät logischerweise nicht mithalten. Und die Geräusche des UMD Laufwerks stören auch irgendwie etwas beim zocken 😄
Im Moment staubt die PSP ein bisschen vor sich hin. Eine wirkliche Verwendung habe ich nicht mehr. Aber sie funktioniert noch:
Gespielt habe ich damals vorwiegend GTA Liberty City und Vice City Stories, NFS Most Wanted 5-1-0, Gran Turismo, Midnight Club 3 und etwas Fifa. Hatte sogar einen UMD Film. Danach habe ich die eher umkonvertiert und auf den Memory Stick gepackt. Hatte auch immer ein paar Filme mit. Quasi mein Allround-Gerät auf Reisen.
Wirklich fasziniert bin ich von der Haltbarkeit. Ich habe immer noch den ersten Akku drin, der mittlerweile 15 Jahre alt ist, teils 2-3 Jahre nicht geladen wurde und trotzdem geht noch alles.
Wirklich durchgesetzt hat sich Handheld Gaming bei mir aber nie. Mittlerweile habe ich die Switch und die nutze ich im Moment auch sehr selten und wenn im Dock.
Meine PSP hat nie was anderes als ne Original-Firmware gesehen. Dieser ganze Homebrew-Kram wird mir irgendwie wider. Ich hatte auch kein Interesse daran meine Konsole zu bricken. Deshalb habe ich da einen großen Bogen drum gemacht.