News Im Test vor 15 Jahren: Der bessere Game Boy hieß PlayStation Portable

War für mich ein gutes Gerät. In der Mittagspause immer gegen Kollegen das ein oder andere gezockt. Dann wurde es aber still bei mir. Und das Gerät konnte ich bei einer einer dieser Game .... Ketten gut verkaufen. 2 - 3 Jahre hatte ich sie.

Allgough schrieb:
Wie können die das sehen, dass man eine Firmware hat und eine Konsole bannen?
Vergiss es einfach. Konsolen modden im Online Zeitalter ist Quatsch. Außer du willst offline bleiben. Kauf dir lieber die Spiele im Angebot für ein Appel und ein Ei

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Carrera124
oberstkhan schrieb:
Vergiss es einfach. Konsolen modden im Online Zeitalter ist Quatsch. Außer du willst offline bleiben. Kauf dir lieber die Spiele im Angebot für ein Appel und ein Ei
Wie können die das sehen ?

Ich habe auch eine PSP vor Jahren von einem Kumpel bekommen. Er wollte sie nicht mehr haben und das UMD Laufwerk war hin. Hab mir dann einen stärkeren Akku und einen Memorystick auf SD Adapter besorgt. Die PSP umgeflasht und kann so von der Speicherkarte Spiele ich jetzt die PSP Games und Nintendo sowie ScummVM.
Letztens habe ich gesehen das man die PSP mit einem Raspberry/Adruino Board umbauen kann und dann als noch besser Retro-Konsole nutzen kann.

@Allgough ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sobald du mit der Konsole Online gehst werden einige Zertifikate oder Sicherheitsprotokolle abgefragt die beim Modern/Jailbreaken deaktiviert werden. Und somit wissen sie das die Konsole gemoddet ist.

Kleiner als jedes Smartphone
Ideal für SNES, GBA und PS1 Spiele
Sogar Bluetooth Kopfhörer funktionieren damit
Mit der Dockingstation und PS3 Kontroller kann man sie sogar am TV benutzen wie die Switch
20200822_094629.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical, konkretor, v_ossi und eine weitere Person
Mit nem Homebrew OS war die ein richtig cooles Spielzeug und mein Einstieg in die Softwarebastelei als Jugendlicher. Neben einfachem Runterladen der Spiele von einer UMD und dann abspielen von einem Memory Stick (was absurd kurze Ladezeiten bedeutete) gab es OC und selbstredend eine Doomumsetzung.
btw: Finaly Fantasy 7 Crisis Core war meines Wissens exklusiv und ein wirklich gutes Spiel! Wäre es nicht illegal, müsste man sich das Isofile beschaffen und es auf nem PSP Emulator spielen, wenn man es nicht kennen sollte. :mussweg:

Kann mich noch genau erinnern wie ich wochenlang auf Lumines gewartet habe, damit ich die PSP endlich jailbreaken kann. Großartige Konsole danach.

ScummVM habe ich damals lieber auf meinem Sony Ericsson W950i gehabt... mit Touchscreen war das nochmal was ganz anderes. Insofern habe ich damals schon mehr Zeit in Smartphone-Gaming gesteckt als in die PSP. Wobei mir heute bei den echten Spielen am Smartphone immer noch die Bedienung der PSP fehlt. Point&Click ist unschlagbar, alles andere so meh. Hab wahrscheinlich ab Ende 2006 mehr am Smartphone gespielt als heute, echter Hipster.

Hab auch noch eine PSP, ist neben der Wii die einzige Konsole, die ich je besessen habe. Viel zu wenig mit gespielt, weil die Spiele mich nie so wirklich gepackt haben. Aber wenn ich das alles hier so lese kommt der Bastler in mir auf. Ich glaube, ich muss mal Hand anlegen und ein paar PS1-Klassiker nachholen. :D

Die PSP...weiß noch, dass ich mir die damals 2005 im Herbsturlaub auf Teneriffa gekauft habe. Wahrscheinlich viel zu viel bezahlt (um 350€ meine ich), aber irgendwie wollte ich die damals haben :D
Was ich neben Spielen wirklich toll fand war der Browser. Ich hatte ein Mobilgerät, mit dem ich überall in W-Lan Reichweite im Internet surfen konnte...Hammer. Dann konnte man damit Bilder, Video und Musik angucken...alles auf diesem "riesigen" Bildschirm.

Bis ich mein erstes Smartphone 2010 gekauft hatte war diese Konsole tatsächlich mein hauptsächliches Gerät für "mobile" Internernutzung. Aber um das nutzen zu können musste ich damals den Router auf, ich glaube WEP Verschlüsselung umstellen, was etwas suboptimal war, am Ende aber auch kein großes Problem.

Aus heutiger Sicht finde ich das Display zu klein, zu dunkel, zu unscharf...aber heute ist man auch einfach andere Dinge gewöhnt. Da kann ein 15 Jahre altes Gerät logischerweise nicht mithalten. Und die Geräusche des UMD Laufwerks stören auch irgendwie etwas beim zocken 😄

Im Moment staubt die PSP ein bisschen vor sich hin. Eine wirkliche Verwendung habe ich nicht mehr. Aber sie funktioniert noch:
IMG_20200822_100506.jpg
Gespielt habe ich damals vorwiegend GTA Liberty City und Vice City Stories, NFS Most Wanted 5-1-0, Gran Turismo, Midnight Club 3 und etwas Fifa. Hatte sogar einen UMD Film. Danach habe ich die eher umkonvertiert und auf den Memory Stick gepackt. Hatte auch immer ein paar Filme mit. Quasi mein Allround-Gerät auf Reisen.

Wirklich fasziniert bin ich von der Haltbarkeit. Ich habe immer noch den ersten Akku drin, der mittlerweile 15 Jahre alt ist, teils 2-3 Jahre nicht geladen wurde und trotzdem geht noch alles.

Wirklich durchgesetzt hat sich Handheld Gaming bei mir aber nie. Mittlerweile habe ich die Switch und die nutze ich im Moment auch sehr selten und wenn im Dock.

Meine PSP hat nie was anderes als ne Original-Firmware gesehen. Dieser ganze Homebrew-Kram wird mir irgendwie wider. Ich hatte auch kein Interesse daran meine Konsole zu bricken. Deshalb habe ich da einen großen Bogen drum gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Aspethic, wickedgonewild und 2 andere
Ich habe sie übersprungen und später einen DS Lite gekauft. 😁

Meine PSP mit größerem Akku und Motor Storm: Arctic Edge begleiten mich jeden Tag im Rucksack :D

Cooles Teil, keine Frage..
Damals 2005 auf der Games Convention in Leipzig (ja die gabs damals noch) ausprobiert und kurz nach Release über eine Videothek (ja auch die gabs noch damals) ausgliehen.

Bin aber auch nicht damit warm geworden, zu klobig und groß irgendwie, dazu die bescheidene Akku Laufzeit.

Bin dann (wie die meisten vor allem in Japan) beim DS geblieben. Kann aber vestehen wenn man mit der PSP Spaß hatte..
Aber Nintendo war da einfach de Platzhirsch nach gut 20 Jahren Game Boy zu der Zeit..

Hatten ja viele versucht Neo Geo, Magic, Swan, Game Gear usw.

time-machine schrieb:
wo bekommt man eigentlich noch gute psp Akkus her? Bei ebay habe ich nur schrott gefunden.
Leider nirgendwo mehr. Wenn nur sehr schwer und dann ist der Akku bestimmt auch schon ausgelutscht. Da hilft leider nur noch selber basteln und gibt auf YouTube Videos darüber.

Ich hatte damals auch eine PSP und war mega Stolz darauf und direkt cfw drauf gebrügelt :D Zu der Zeit als ich eine PSP hatte, konnte man noch so einiges falsch machen. Ich hab dann irgendwann meine PSP gebrickt und war nix mehr zu machen. 1 Monat hat sie überlebt :D

Aber heute eine PSP mit cfw ist quasi idioten sicher. Da man auch nur eine Temporäre cfw nutzen kann die nach einem neu start wieder weg ist.

War zwar technisch Top, für mich waren aber die Spiele langweilig und innovationslos - daher habe ich mir fast alle DS Handhelds gekauft und spiele auch Heute noch sehr oft damit, weil die Spiele und Gameplay einfach einzigartig sind.

HaZu schrieb:
Hatte mir auch eine gegönnt, bin aber irgendwie nie richtig damit warm geworden und kann mich auch an keine Spiele wirklich erinnern, die ich damit gefädelt habe. Vielleicht war sie ihrer Zeit einfach voraus.
Ich damals auch. Auch wenn WipeOut cool war, es war so ziemlich das einzige Spiel das ich hatte. Wurde nach langem nicht gebrauch verkauft. Schade eigentlich

Sie war Schick, das wars aber auch.
Sie war einfach beim Kauf viel zu teuer. Der Preis für die Spiele und Filme war viel zu hoch,genau so wie das Zubehör. Einige Spiele konnte man gar nicht oder sehr schwer drauf spielen,wegen der Steuerung.
Es war ein guter Versuch von Sony aber das war es aber auch schon.

Trauere ja immer noch den PSP/Vita Nachfolger Konzepten hinterher.

sony psp phone concept-01.jpg

Sehe da relativ 'großes' Potenzial und die Switch bestätigt das eigentlich.

Neuestes Android drauf, MicroSD Karte, Kopfhörer Anschluss und einen 'Playstation Mobile Store' oder etwas in der Art für offizielle Emulationen von PS1, 2, PSP und Vita.
Dann würde ich das Teil sogar kaufen, nur um die Android Version von Knights of the old Republic zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die PSP war einfach großartig! Der Bildschirm, die Spiele - toll! Vorher hatte ich nur einen GameBoy Advance und das war praktisch wie ein Quantensprung.

Nur die Akkulaufzeit war, auch wegen dem optischen Laufwerk, relativ schlecht. Aber trotzdem ein großer Fortschritt für das Spielen unterwegs. Smartphone-Spiele sind zwar heute viel weiter verbreitet und der Markt ist viel größer, aber spielerisch haben wir einen riesigen Rückschritt gemacht. In den Stores ist so unglaublich viel Müll!

• Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen, katamaran3060 und ThePlayer
Zurück
Oben