Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Sapphire brachte der Radeon HD 5750 eine Empfehlung ein
FR3DI
Banned
Weil diese (hatte es zwischenzeitlich vergessen!), einfach nicht nennenswert gewesen ist. Ein kurzer blick bei TechPowerUp genügte mir, um meine Erinnerungen aufzufrischen.Fighter1993 schrieb:Warum?
Und oder wie folgt (#Redakteur a.D.);
QuelleHeute vor genau 10 Jahren erschien mit Radeon HD 6970 und HD 6950 (Test) AMDs letzte 6000er-Serie mit High-End-Anspruch. Im Gegensatz zu Radeon RX 6000 enttäuschte sie. Nvidia blieb mit der GeForce GTX 580 (Test) außer Reichweite, während die Cayman-Grafikkarten gar mit der ATi Radeon HD 5870 (Test) zu kämpfen hatten.
Viel Spaß beim Lesen gewünscht!😉
Gruß Fred.
CDLABSRadonP...
Commodore
Gehe mit der Einschätzung von HD 6000 voll mit, hingegen nicht...FR3DI schrieb:Weil diese (hatte es zwischenzeitlich vergessen!), einfach nicht nennenswert gewesen ist. Ein kurzer blick bei TechPowerUp genügte mir, um meine Erinnerungen aufzufrischen.
Und oder wie folgt (#Redakteur a.D.);
Quelle
Viel Spaß beim Lesen gewünscht!😉
Gruß Fred.
...bei dieser Wiedergabe von @SVΞN : Was hat dich denn da geritten? Cayman war der erste Chip, bei dem AMD die Strategie aufgegeben hatte, ausschließlich bis Mittelklasse zu entwickeln; nicht der letzte. Tahiti war eher mehr HighEnd als weniger --- und vielleicht wäre sogar GCN 1.0 erfolgreicher gewesen, wenn es nur Pitcairn gegeben und eben gerade keinen High-End-Angriff gegeben hätte. (denn mit Pitcairn hatte AMD ja klar die bessere Basis als Nvidia mit dem GK106; der aber durch die merkwürdige Konstellation, dass Tahiti mit dem GK104 zu kämpfen hatte, eben nicht so glänzen konnte)Heute vor genau 10 Jahren erschien mit Radeon HD 6970 und HD 6950 (Test) AMDs letzte 6000er-Serie mit High-End-Anspruch. Im Gegensatz zu Radeon RX 6000 enttäuschte sie. Nvidia blieb mit der GeForce GTX 580 (Test) außer Reichweite, während die Cayman-Grafikkarten gar mit der ATi Radeon HD 5870 (Test) zu kämpfen hatten.
Wirklich (und BTW auch so kommuniziert!) aufgegeben wurden HighEnd-Chips durch AMD seitdem zwei Mal: Mit Polaris und mit RDNA1.
coxon
Admiral
Klar, aber meine EVGA GTX 470 war bis zum Anschlag OCed per BIOS Mod. Es steckte viel Potenzial in der Karte, da wäre es echt schade drum gewesen. Der Verbrauch interessierte mich damals wie heute nur bedingt.Neodar schrieb:Speziell bei der GTX 470 bzw. der gesamten "Thermi" Familie lag die erhöhte Lautstärke aber nicht in erster Linie an kleinen Lüftern, sondern schlicht an der (für damalige Verhältnisse) extremen Abwärme durch die sehr hohe Leistungsaufnahme.
Ich habe der Silentfanatiker-Fraktion nie gänzlich den Rücken gekehrt und auf ein leises System lege ich nach wie vor großen Wert.FR3DI schrieb:Zumindest ich bin durch so manches ehemals Multi GPU System abgehärtet.
Also doch pervers.FR3DI schrieb:Vielleicht finde ich es sogar irgendwo geil.😶🌫️
Auf jeden Fall!Rickmer schrieb:Meine Ohren waren's mir schon immer wert
Sonst hätten die drei 80er nicht gepasst. Die originalen Lüfter waren ein echter pita.LETNI77 schrieb:Auch ohne die Eulen-Verkleidung. 😉
Weil TechPowerUp einfach ne sensationell gute Quelle zu der Zeit war (heute teils auch) und man wirklich gute Reviews mit zerlegten Karten und vielen Informationen bekommen hat. ATi 1800 GTO, 8800GS ... und noch ein paar andere Modelle die ich wegen TPU geholt habe.^^Fighter1993 schrieb:Warum?
Auf der Karte haben die Noiseblocker mit max 900 U/Min eine echt gute Figur gemacht. Mit dem ASUS Crosshair IV habe ich alle drei Lüfter über einen Stecker per Temperatur steuern können, der Sensor steckte direkt zwischen Spannungswandler und Grundplatte, das war echt geil.RaptorTP schrieb:Mega gut! Der Kühler ist Bombe. Die Lüfter selbst, waren nicht soo pralle.
Das war quasi die DIY Ausgabe von PWM PST. ^^
Die war wirklich gut, wenn auch nicht wirklich "silent".SVΞN schrieb:Die Hawk-Serie hat mich damals auch vom Kühler her sehr überzeugt.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Die fand ich auch Mega stark, schon ganz vergessenSVΞN schrieb:Ich hatte seinerzeit eine MSI Radeon HD5770 Hawk im 2. System, während im Hauptsystem zwei 5870 im CrossFire liefen.
Die Hawk-Serie hat mich damals auch vom Kühler her sehr überzeugt.
Anhang anzeigen 1539578
brabe
Captain
Sorry, Tippfehler: 4070 Ti ;(Whitey89 schrieb:🤔....wie ist den die Leistung von Blackwell? Würde mich echt interessieren ob sich das Upgrade lohnt!
Vendetta192
Lieutenant
Kann ich mich noch gut dran erinnern: Damals während meiner Ausbildung in einem kleinen Computerfachgeschäft gingen die Vapor-X Modelle von Sapphire auch gut über die Ladentheke.
Lange ist es her 😌
Lange ist es her 😌
coxon schrieb:Die Lautstärke der meisten dieser Karten vermisse ich nicht.
Ich verwende noch immer eine zur 5770 praktisch baugleiche 6770 und ich vermisse die Lautstaerke der 5770 auch nicht. Meine 6770 hat genau wie die 5770 davor einen passiven Kuehler. Wenn ich auf eine aktuelle Karte umsteigen wuerde, wuerde ich die nicht-existente Lautstaerke der 5770/6770 vermissen, und deshalb bin ich auch nicht umgestiegen.
RaptorTP
Fleet Admiral
Sooo hier Bilder. Ich fand damals wohl die Enermax richtig cool:coxon schrieb:Auf der Karte haben die Noiseblocker mit max 900 U/Min eine echt gute Figur gemacht.
der gefühlt "krasseste" Umbau war aber die HD 4870 mit dem extra VRM Kühler <3
Gewichtstuning: Rahmen vom 80er Lüfter runter und die 2x 120mm extra aufgehängt (nicht mehr direkt an der Graka)
coxon
Admiral
@RaptorTP
ab 2005 kamen blaue LEDs bei Lüftern so richtig in Mode. Fetzige Builds die du da hast. Neben der akustischen stille, habe ich auch optische Stille sehr geschätzt. Momentan suche ich nach den unaufdringlichsten OpenRGB Pattern für mein Build, aber bin noch nicht wirklich weiter.
Und ja, der VRM Kühler ist echt kranker Schais.
ab 2005 kamen blaue LEDs bei Lüftern so richtig in Mode. Fetzige Builds die du da hast. Neben der akustischen stille, habe ich auch optische Stille sehr geschätzt. Momentan suche ich nach den unaufdringlichsten OpenRGB Pattern für mein Build, aber bin noch nicht wirklich weiter.
Und ja, der VRM Kühler ist echt kranker Schais.
Rickmer
Silent-Fanatiker
Ich konnte mich nicht mehr an das Teil erinnern, aber ich wusste trotzdem auf den ersten Blick, dass das Teil von Thermalright istRaptorTP schrieb:der gefühlt "krasseste" Umbau war aber die HD 4870 mit dem extra VRM Kühler <3
Dazu dann noch der gleichermaßen kranke Thermalright Spitfire Kühler...
lubi7
Commander
Vor 3 Jahren zu Corona und Miningzeit war Grafikkartenkauf zu vernünftigen Preisen nicht möglich.MHumann schrieb:Ein Kumpel von mir hat aktuell immernoch seine 5770 von vor 13 Jahren im Rechner. Für WOW und das Zeugs was er spielt reicht das.
Vor 3 Jahren wollte er mal etwas neues, aber für 100€ gab es einfach nichts, was nennenswert schneller war.
Meine Ersatz-5770 habe ich neulich noch für 40€ verkauft.
Jetzt kann man sich für 100€ eine GTX 1070/80 holen
FR3DI
Banned
Sehr schön!RaptorTP schrieb:mit dem extra VRM Kühler <3
Jetzt habe ich wohl alles gesehen.😁RaptorTP schrieb:Rahmen vom 80er Lüfter runter
Gruß Fred.
Schwobaseggl
Lt. Commander
Bis heute die einzige Farbe welche leuchten darf im PC!coxon schrieb:ab 2005 kamen blaue LEDs bei Lüftern so richtig in Mode
Bierliebhaber
Commander
coxon schrieb:Die Lautstärke der meisten dieser Karten vermisse ich nicht. Wer nicht gerade einen Accelero S2, oder wie ich einen Zalman auf seine GTX470 mit Ghetto Mod schnallen wollte, musste oft mit fiesen kleinen Lüftern und vielen Umdrehungen leben. Der Radiallüfter auf meiner 470 war weder leise, noch kühlte er gut.
2011 war ich der Zeit bereits etwas voraus. Nicht schön, aber selten.^^
Anhang anzeigen 1539547
Wer Thermi gekauft hat war aber auch selbst Schuld... heiß, laut, teuer und relativ langsam.
Meine HD5850 kam unter einen Scythe Musashi, der war im Vergleich winzig, hat nichts gewogen und günstig. Hat die HD5850 lautlos kühlen können. Insgesamt eine überragende Karte. Und war fürn Taschengeld zu haben damals...
Diese Karte hatte ich jetzt nicht. Aber eine Powercolor 5770 HD. War glaube ich damals nur ein paar Euro teurer als eine 5750 HD. Die 5850 HD war ja leider ausverkauft. Jedenfalls mir ist die enorme Lautstärke nicht mehr so in Errinnerung geblieben. Aber schon Hart wie laut die Karten waren.