Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 4890 Atomic war ohne Makel
Hättest du die 299€ damals in den Msci World gesteckt, wären das heute ca. 1300€ ... So gesehen entspricht die Entwicklung der Grafikkartenpreise dem Wirtschaftswachstum^^
2009 z.B. Da gab's nicht nur diese Karte um EUR 269 (laut geizhals.de, 279 laut geizhals.at), sondern ich habe mir irgendwann in dem Zeitraum eine 4670 um EUR 60 oder so gekauft. Auch davor gab's gute Preise: z.B. eine Radeon X850XT um EUR 150 (ich sehe sogar EUR 110 dafuer im Sommer 2007, oder eine X1650Pro um EUR 52.
Nein, niemals! Bis sich die Preise normalisiert haben, werde ich mich ebenfalls immer darüber beschweren, in jedem Thread!
Bis ich mal Rentner bin und darüber hinaus. Auch wenn Andere dann meinen, das wäre ein "trauriges Leben" oder ähnliches, dass ich damit meine Zeit verschwende. Mir völlig egal. Ich werde das solange anprangern, wie es sein muss und alle daran erinnern, dass diese Preise nicht normal sind. Und ja, auch wenn diese Preise durch den Markt zustande kommen, akzeptiere ich sie nicht als "normal"!
SuperHeinz schrieb:
Für 299 Euro bekommt man heute allerdings eine Leistung, wovon die HD 4890 Atomic Meilen weit entfernt ist. So muss man das sehen, denn wenn man die damaligen Anforderungen als Maß aller Dinge festsetzt, dann bekommt man heute für das gleiche Geld weitaus mehr an Leistung.
Völlig unsinnig ständig diese "absolute Leistung" zu vergleichen. Die Grafikkarten müssen sich immer an der aktuellen Zeit und den verfügbaren Spielen messen und dafür bekam man damals relativ gesehen deutlich mehr als heute für 300€.
hatte die 4870. unfassbar dass die damals nur 150€ gekostet hat
die 4890 hatte auch nur unspürbare 15% mehr Leistung
das waren noch Zeiten... hardware-paradies
Gut geschluckt die Argumente von nVidia & Co. Wenn Du das auf andere Bereiche umlegen würdest, dann dürftest Du für einen Golf heute zB 250K bezahlen. Wäre auch OK für Dich, ja?
Das ist technischer Fortschritt. Denn kann man nicht damit berechnen, 1 Leistunsgseinheit 1€. Damals gabs eben 299 davon. Heute 2000. Das ist eine derart alberne Rechnung. Sicher. Dinge werden teurer. Aber was bei GPUs passierte ist ein falscher Weg.
Die Entwicklung gibt es auch nicht gratis. WIrklich beurteilen, ob es gerechtfertigt ist oder nur dem Gewinn dient, kann ich aber auch nicht. Wahrscheinlich beides.
Ein Golf ist jetzt auch teurer als 2009 und schwer mit einer Grafikkarte vergleichbar.
Klar, nennt sich Fortschritt. Ist nichts was man "so sehen muss", ist völlig normal.
Ich selbst habe eine RTX 4090, also stören mich die Preise in dem Sinne nicht so dass ich mir keine GPU mehr leisten kann. Sollten die GPU´s allerdings immer teurer werden bist du irgendwann übertrieben gesagt bei 5.000€ für ne Mittelklasse-GPU.
Ergänzung ()
Fyrex schrieb:
Und ja, auch wenn diese Preise durch den Markt zustande kommen, akzeptiere ich sie nicht als "normal"!
Wirst du aber wohl müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering das die Preise wieder richtig stark sinken. Das sind leider die "neuen, normalen" GPU Preise.
Gut geschluckt die Argumente von nVidia & Co. Wenn Du das auf andere Bereiche umlegen würdest, dann dürftest Du für einen Golf heute zB 250K bezahlen. Wäre auch OK für Dich, ja?
Das ist technischer Fortschritt. Denn kann man nicht damit berechnen, 1 Leistunsgseinheit 1€. Damals gabs eben 299 davon. Heute 2000. Das ist eine derart alberne Rechnung. Sicher. Dinge werden teurer. Aber was bei GPUs passierte ist ein falscher Weg.
Niemand ist gezwungen, sich eine Grafikkarte für diesen Preis zu kaufen, das tun aber die meisten.
Für einen Golf könnte der Hersteller ebenso 250 K verlangen. Dann kauft ihn aber keiner mehr.
Also verlangt der Hersteller nur das, was der Käufer zu zahlen bereit ist.
Nennt man Marktmacht des Käufers. Gilt weltweit.
Willst Du die Welt verändern, musst Du Dich erst selbst verändern.
Irgendwer muss ja damit anfangen. Kaufe Dir einfach keine Grafikkarte zu diesem Preis mehr.
Du wirst staunen, was sich alles ändern wird.
Habe ich gesagt, ich hätte das Spiel mitgemacht und habe den Preis bezahlt? Nicht wirklich. Ich bin zufrieden mit dem Lager Rot und seiner 500€ Klasse. Die ich auch überteuert finde. Aber, na ja.
Ich habe doch genau das gesagt. was Du ausformuliert hast. Der Kunde frisst die Kröte. Du bekommst für 2000€ eben Leistung für 2000€. Jeder wie er mag.
Für 299 Euro bekommt man heute allerdings eine Leistung, wovon die HD 4890 Atomic Meilen weit entfernt ist. So muss man das sehen, denn wenn man die damaligen Anforderungen als Maß aller Dinge festsetzt, dann bekommt man heute für das gleiche Geld weitaus mehr an Leistung.
Wäre ja seltsam wenn es nicht so wäre. Das ist doch schon immer so gewesen das man fürs gleich Geld immer mehr Leistung erhalten hat. Nur bei GPUs ist es die letzten Jahre das der Preis mit mehr Leistung steigt.
Oh wusste gar nicht das es die erste Karte mit 1GHz Takt war. Dachte immer es wäre die Radeon 7890 GHz Edition gewesen.
Habe ich gemacht. Meine aktuelle Grafikkarte ist eine luefterlose Radeon HD 6770, gekauft um EUR 130 ca. 2012. Umsatz seither fuer Nvidia von mir: EUR 0. Umsatz seither fuer AMD von mir: EUR 0.