News Im Test vor 15 Jahren: Ein GB Speicher half der Radeon HD 4850 nicht

Rickmer schrieb:
2-3 Jahre später war der Schuh am anderen Fuß und 512MB VRAM waren zu wenig.

Gerade bei einer Retrospektive waere es interessant, auch das zu beleuchten, vielleicht mit Daten aus Tests in den Jahren danach.
 
Das sind wirklich jedes Mal meine Lieblingsartikel. Bei den Grafikkarten zeigt sich auch immer mehr, welche Philosophie die Hersteller damals verfolgt haben: Design geht vor Effizienz!

Schön sind die Karten ja, aber eben auch sehr laut und warm. Wundert mich immer wieder, weil das eigentlich auch noch die Zeit war, wo passiv gekühlte Modelle eine kleine aber feine Nische hatten und gezeigt haben, dass es auch anders geht.
 
Mit 2 im Crossfire hab ich damals Crysis gezockt xD Laut wie ein Flugzeug aber die fps waren beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Damals noch ne 8800GTS 512 drinne gehabt, Top Karte zum super Preis, danach auf eine GTX 460 mit 1GB aufgerüstet gehabt, glaub die Karten hatten damals keine 150€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja als brauchbare Karten der Mittelklasse < 200€ gekostet haben...

Die Karten mit doppeltem VRAM gab es ja auch bei Nvidia ab und an und oftmals waren die 1-2% langsamer, aber ein paar Jahre später hat es sich oft rentiert. Hatte selbst eine GTX 680 mit 4GB RAM und die hat vergleichsweise lange gehalten, 2020 hab ich die erst ausgetauscht.

Immer wieder schön zu sehen, was so vor 15 Jahren in den Rechnern war. Single Slot Grakas mit 512-1024 MB RAM und einem 6-Pin Stecker. Schon heftig wohin sich das entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus und 4lter5ack
Hatte damals eine 4830 im HTPC. Reichte für einige Spiele zwischendurch
 
Selbst hatte ich zwischen meinen HD 2600XT und HD 7970 nur Nvidia Karten, aber mein Bruder hatte in dieser zeit 4000/5000er Serien und war total happy. Vor allem mit der XFX 5870 2GB 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
War halt damals einfach kein sinnvoller Test der Speichermenge. Dafür braucht es halt, damals wie heute, Versuche der Simulation. Manchmal ist das einfach und es können schon aktuelle Titel ohne viel Aufwand herangezogen werden, hier wäre ein Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Release-8GB-vs-16GB-Specs-Benchmark-1425140/

Insgesamt finde ich auch die Einschätzung, dass die 512MiB für der RV770-Chip gereicht hätten schon sehr merkwürdig. Ich hatte kurz später einen Laptop mit einer 240m, deren Chip einer 220 Desktop entsprach mit 1024MiB Speicher --- und der war in der Praxis für die Leistungsklasse der Karte groß genug; aber eben auch nicht mehr.
 
Ich denke, das Fazit von damals würde heute auch CB nicht mehr so schreiben.

"Das 1-GByte-Modell der Radeon HD 4850 von Sapphire machte im Test keinen hervorragenden Eindruck. Die Karte war in keinem realistischen Anwendungsszenario schneller als die Referenzversion"

Wenn die 1GB Version tatsächlich schneller gewesen wäre, würde das bedeuten, dass die 512 MB des Referenzdesigns bereits bei Release nicht mehr ausreichen würden. Bei einer genaueren Analyse, wie CB sie heute macht würde man feststellen, dass dies zu Mikrorucklern führt und hätte der 512MB Version keine Empfehlung mehr ausgesprochen, und nicht den großzügigen VRAM bemängelt.

VRAM/RAM ist wie ein Kofferraum beim Auto. Erst wenn man 2x fahren muss wird es zum Problem. Der 1GB Version anzukreiden, dass sie keinen gute Figur macht da sie nicht schneller ist, ist wie als würde man sich beim Auto über einen zu großen Kofferraum beschweren, wohl wissend, dass man zukünftig mehr transportieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cruscz
Diese Karte war damals perfekt für Crossfire. Der Chip nicht bis ans Ende getaktet und damit leiser und kühler, der VRAM anständig groß und sogar mit etwas Spannungserhöhung recht gut übertaktbar. Und das Kühlsystem war erstaunlich CF- geeignet und wurde nicht wesentlich lauter in einem guten Airflow Gehäuse.

Wer mit Crossfire umgehen konnte, hatte damit ein echt geiles High End System.
Ergänzung ()

Benzky schrieb:
Mit 2 im Crossfire hab ich damals Crysis gezockt xD Laut wie ein Flugzeug aber die fps waren beachtlich.
Keinen Framelimiter benutzt? Also CF nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam daran zurückerinnert zu werden, dass es Zeiten gab in denen Nvidia nicht darum bemüht war besonders am Speicher zu sparen…
 
Trivia: den (klein wenig) größeren Bruder gab es von Sapphire sogar als Modell mit 2GB! Hab ich aber noch nie in natura gesehen, also vermutlich kein Verkaufsschlager?
 
Die Verpackungsdesigns waren damals einfach zu heftig😂😂
 
Lol, der RAM Takt der 1GB Variante lag nur bei 50% zur 512MB Variante.
Kein Wunder, dass die Karte schlechter Abschnitt.
Die Bandbreite war um ca.20% beschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Kühlkonstruktionen waren damals meist totaler Bockmist.
Bei SingleSlot Karten war zusätzlich noch das Problem dass die Luft nicht raus sondern ins Gehäuse über die SpaWa nach hinten blies.
Der beste Kühler war denk der HIS ICEQ und den hätte AMD gleich ab Werk verbauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Raucherdackel! schrieb:
Keinen Framelimiter benutzt? Also CF nicht verstanden.
Erstaunlich was man in einen Post so alles hinein interpretieren kann... Hauptsache du hast alles verstanden gz.
 
svenscherner schrieb:
Lol, der RAM Takt der 1GB Variante lag nur bei 50% zur 512MB Variante.
Kein Wunder, dass die Karte schlechter Abschnitt.
Die Bandbreite war um ca.20% beschnitten
? im artikel steht extra, dass es bis auf die grösse keinen unterschied gibt. der takt ist der gleiche, ebenso die bandbreite.
 
Benzky schrieb:
Erstaunlich was man in einen Post so alles hinein interpretieren kann... Hauptsache du hast alles verstanden gz.
Du hast geschrieben dass dein System laut wie ein Flugzeug war. Und das ist es nur bei CF ohne vsync und framelimiter, aber so spielte man doch nicht. Nicht mit zerrissenem Bild...
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich auch. Hatte auch eine mit nur 512 MB von PowerColor. Diese war wesentlich besser also eine HD3870.

1-2 Jahre später kaufte ich aber eine HD5770 mit 1GB (direkt aus China). Die habe ich immer noch. :daumen:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-auf-dem-Markt-Update-Karte-lieferbar-704314/
Bin auch danach auf zwei HD5770 im Crossfire umgestiegen und danach gab es dann eine GTX 470 mit Windforce 3, diese war neben der 1900X mit die beste Karte die ich je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben