News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 965 zurück ins GHz-Rennen

Der hat damals meinen Core2Duo E6320 abgelöst. Takt auf 3 Ghz gesenkt und mit 1,15 Volt betrieben, damit wurde der vom Mugen 2 absolut lautlos gekühlt. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass der CPU-Lüfter tot war, wer weiß wie lange der passiv gekühlt wurde. Habe dann testweise 1 Stunde Stalker gezockt, max Temp der CPU war 62 Grad. Klasse CPU, nie damit Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kaulin, Ned Flanders und 3 andere
BlueSkies schrieb:
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass der CPU-Lüfter tot war, wer weiß wie lange der passiv gekühlt wurde. Habe dann testweise 1 Stunde Stalker gezockt, max Temp der CPU war 62 Grad.
Das wäre mal ne hammer CPU Werbung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kaulin und floTTes
Der Läuft unauffällig bei einem guten Freund mit einem Mugen PCGH-Edition, 8GB Ram auf einem Foxconn AM2+ Mainboard A7VA-S und einer passiven AMD HD 6570 2GB, mit 512GB Sata SSD. Leistung genug , leise und kühl mit Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die Deneb Prozessoren waren, meiner Meinung nach, nicht so schlecht, wie man häufig hört.
Die Phenom 2 Prozessoren sind auch heute noch recht "oft" verbaut, oder gar im Einsatz (war halt schon die Zeit, als die CPU Geschwindigkeit und deren Entwicklung nicht mehr ganz so schnell, zum Aufrüsten zwangen).

Für mich ist, der 965 ein Prozessor, mit guten Erinnerungen und "langer" Laufzeit gewesen (2009 - 2017), (nicht durchgängig im Einsatz und teilweise ergänzt durch den T1090).
Noch heute halte ich die Dragon AM2+ Platform in Ehren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Kaulin, karl_laschnikow und 2 andere
Die letzten guten CPUs von AMD vor Ryzen.
8 Jahre liegen zwisch den Beiden. Eigentlich unfaßbar dass AMD überhaupt noch lebt, geschweige denn, die besten Desktop-CPUs herstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich kann mich noch meine 3x Phenom X4 960T erinnern ( für Bekannte verbaut )
waren alle unlockbar und hatten 6 Kerne :) und sind mit glatt 4,0 Ghz gelaufen
Starteten als unknown Processor und dann mit K10stat die Powerstages angegangen ...ach ja seufz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Ned Flanders, Powl_0 und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Hatte das Teil damals, ich fand ihn super. Erst in BF3 hat er im Multiplayer den Geist aufgegeben.

Ich habe mit OC auf 4 GHz und einer GTX 660Ti damit damals noch gut BF3 und auch 4 spielen können. Spätestens bei BF4 vielleicht nicht mehr mit maximalem Details aber es ging.

Erinnere mich noch gut an die CPU. War lange im Einsatz bei mir und dann schließlich auch mein letzter Gaming-PC bevor ich auf die PS4 umgestiegen bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
BlueSkies schrieb:
Habe dann testweise 1 Stunde Stalker gezockt, max Temp der CPU war 62 Grad. Klasse CPU, nie damit Probleme gehabt.
Ich bin im Artkel gerade über diese Zeile gestolpert
"die von AMD spezifizierte maximale Betriebstemperatur lag bei 62 °C."
Ja, deine CPU hat dann gethrottelt wie es scheint.

Aber lol 62 Grad als Höchsttemperatur ist geil, das hat sich heute ein wenig anders entwickelt...
 
Berauschend war die Phenoms der zweiten Genration nicht, sie konnten gerade mal den Abstand zu den zwei Jahre alten Intel CPUs verkürzen bzw grob aufschließen, auch konnte man die CPUs im Gegensatz zu Intel praktisch nicht sinnvoll übertakten. Im Grunde hat man auf die 2006er bzw 65 nm CPUs von Intel aus dem Jahr 2006 aufgeholt.
Positiv war eher der niedriger Preis und die Tatsache das es nicht so ein Mist war wie der erste Phenom.

P.s: Interessant zu sehen das in Gaming ein Quadcore selten einen Mehrwert bringt. Das war eher die Jahre danach der Fall. Lange zeit ist man mit nem deutlich günstigeren Dualcore besser gefahren.

@BlueSkies
Die meisten Core2Duo CPUs ließen sich gut passiv betrieben, das wissen/wussten aber damals viele nicht. Geht auch mit nem Core2Quad. Hab 2013 ein Core2Quad Q8300 gekauft, nach Undervolting konnte man den auch passive betreiben (1,1 Volt) mit einen gemessen Verbrauch von maximal rund 40 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mein geliebter 965 BE ging erst letztes Jahr in Rente. Hatte damit sogar noch Elden Ring durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, karl_laschnikow und Nighteye
SSD960 schrieb:
Hier sehe ich Intel heute. Damals habe ich AMD nicht mehr in Meinem PC eingebaut. Heute bin ich wieder dabei.
So geht es aktuell wohl leider vielen. :D Bin auch kurz davor, warte nur noch kommende woche den 9900 und 9950 ab und guck welcher es dann wird. Lediglich bei GPUs hat mich AMD immernoch nicht und aktuell sehe ich nicht das sich dies in nächster Zeit ändern wird. Aber ich lass mich immer gern überraschen :D

Hab den Phenom damals oft verbaut bei Kunden, war ne schöne Zeit muss ich zugeben. Irgendwie auch interessanter wie heute. Aber vielleicht macht das auch das Alter und das Gefühl inzwischen alles gesehen zu haben xD Damals war ja noch fast jede Generation nen Meilenstein ^^
 
Hatte den X4 955 mit einer HD 5850 Sapphire Vapor Chamber. Klasse Konfiguration gewesen für den Preis. Tagelang Battlefield Bad Company 2 damit gezockt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und NMA
CMozzarella schrieb:
Ivy Bridge hat dann geregelt.
Ich konnte mir mit einem Sandybride i7 2600 non K helfen. War auch eine Super Cpu... Sandybridge hat ja gefühlt ewig gehalten.

Dannach gab es bei mir nur noch AMD Cpus und die standen den Intel in nichts nach, waren sogar oft sparsamer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca und Nighteye
@MR2 , so eine?
 

Anhänge

  • 20240810_110659.jpg
    20240810_110659.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hardy_1916
Hatte ich letztens noch am laufen. Mache ich hin und wieder mal.😎
 

Anhänge

  • IMG_20220813_164152.jpg
    IMG_20220813_164152.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230530_152403[1].jpg
    IMG_20230530_152403[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ChrisMK72
Hatte ich auch recht lange von Mai 2010- Sept 2015, dann kam Sandy Bridge. War auch zufrieden mit dem Teil. Einen 955BE hab ich im geerbten Desktop meines Onkels im Keller stehen ;) Befeuerte erst eine ATI5770, danach eine AMD7870 Ghz Edition damit. Lang ists her....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Ich habe hier noch einen Phenom II X6 1100T rumfliegen samt Board...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DxPxJoker
Phenom II war schon phänomenal.
Ich hatte nen Phenom II X6 1055T wenn ich mich recht entsinne, übertaktet auf fast 4 Ghz.

Mit einem Tool, ich glaub es war PhenomMsrTweaker, hatte ich die die P-States einzeln optimiert.

Das erste Spiel das mir die CPU auf 100% auslastete war Witcher 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und NMA
Zurück
Oben