Der gute alte Phenom II x4 955BE, er hat mir lange gute Dienste geleistet.☺️
Von einem Phenom x4 9500/9550, etwas unsicher (hatte 4x 2,2GHz), kommend war die Leistungssteigerung schon merklich.
Diesen musste ich wechseln da es random Crashes gab wenn ich alle Kerne aktiv hatte in Vista / 7, unter XP ging es aber. Wenn ich unter Vista / 7 auf 2 Kerne limitierte lief es auch stabil. Seltsame Sache war das.🤔
Specs waren nach dem Wechsel:
- Gigabyte GA-MA-790x-DS4
- AMD Phenom 2 x4 955BE
- 4GB G-Skill DDR2 800MHz RAM (2x2GB)
- Sapphire Radeon HD 3870 Toxic Vapor-X 512MB GDDR4
später: Sapphire Radeon HD 4670 512MB GDDR3,
final: Sapphire Radeon RX 550 4GB GDDR5
- 2x Samsung Spinpoint F1 jeweils 1TB
später: Samsung 850 Evo 250GB SSD
- Compucase 6AR1 (schwarz)
später: be Quiet! Silent Base 800 (Silber / Seitenfenster)
- be Quiet! Straight Power 650w Netzteil (ältere Serie)
später: be Quiet! Pure Power 11 CM 400w
- AM2+ Boxed Kühler
später: be Quiet: Shadow Rock Topflow SR1
- Inateck USB 3.0 Controller 4 Ports extern
später: Silverstone USB 3.0 Controller 2x 19-Pin intern + Inateck 4 Port extern
- TSSTcorp DVD-RW Brenner PATA
später: LG DVD-RW Brenner SATA
Von einer HD3870 über eine HD4670 bis hin zu einer RX550 hat die CPU 3 Grafikkarten, 3 OS Versionen (Win7, Win8.1 & Win10) + diverse Testinstalls inkl. Server, 2 Gehäuse, sowie 3 Standorte gesehen.
Zudem hatte ich die CPU etwas undervoltet, erst mit AMD Overdrive in Windows getestet bis zu welchem Wert es stabil blieb unter Stresslast und diesen dann im Bios eingestellt. Kühler, leiser und weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Gemacht hab ich quasi alles mit dem Teil, sogar den Einstieg ins Twitch Streaming hab ich mit der CPU gewagt.😅 Wirklich gut ging das aber erst mit dem Hardware Encoder der RX550.
Good old Memories☺️.
Dann plötzlich kein Piep mehr...😢, Netzteil war erst frisch gewechselt, da es zuvor bereits einmal Startprobleme gab. Nach dem Wechsel lief es einige Zeit, dann von einem Tag auf den nächsten rührte sich nichts mehr. Alles versucht, andere GPU, RAM einzeln, BIOS resettet, etc., nichts, keine Reaktion, kein Piepcode, nichts.
Daraufhin hab ich mir, dank meines Vaters, einen komplett neues System aufgebaut, auf AM4 Basis.
Das läuft wunderbar, aber ein AM2+/AM3 System würde ich mir schon gerne nochmal aufbauen.
Einfach weil da von XP bis Win10 so ziemlich alles geht.
Phenom 2 es war mir eine Ehre.