Bericht C:\B_retro\Ausgabe_79\: Der Hosentaschen-PC mit i386 und 4 MB RAM

@Carrera124
Naja, aber wenn einige behaupten, die Communicator seien keine Smartphones gewesen...


@DaRealDeal
Das ist falsch. Der Begriff "Smartphone" existiert im Zusammenhang mit "Handys" schon seit Ende der 90er und war dann Anfang der 00er-Jahre für diese Geräte etabliert.

Ganz netter Fun-Fact, gerade gelesen: Sony Ericsson hat 2000 das R380 offiziell als ihr erstes "Smartphone" vermarktet, das erste "Smartphone" das mit einem Symbian-OS lief, das damals noch EPOC Release 5 hieß. Auf dem konnte man aber noch keine Programme installieren. Das kam erst mit der nächsten Version des OS, der sechsten, dem ersten "offiziellen" Symbian auf dem Communicator 9210. Die Parallelen zu Apple sind da enorm: auch das von SE als ihr erstes eigenes "Smartphone" vermarktete Handy war kein richtiges Smartphone, aus demselben Grund wie beim ersten iPhone: man konnte noch keine Programme installieren. Geschichte wiederholt sich manchmal doch.
 
@Bierliebhaber
Du willst es nicht peilen oder? Selbst wenn das Wort "irgendwann" mal erfunden worden ist, salonfähig in der breiten Gesellschaft wurde es ab 2007.

An meinem Kommentar ist nichts falsch. Lern lesen und verstehen.

Ansonsten, leb' damit.

P.S.: Noch netterer Fun-Fact, als das erste Smartphone gilt ein Gerät von BellSouth und IBM welches zwischen 1994 und 1995 in Nord-Amerika als "Personal Computer" vertrieben wurde. Simon hiess es, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MasterXTC und Carrera124
Nein, ich peil das schon. Du schreibst, dass Smartphones vorher nicht Smartphone genannt wurden. Das ist einfach objektiv falsch, da es den Begriff Smartphone vorher auf jeden Fall schon gab, und nichts anderes habe ich behauptet. So wurden üblicherweise Handys mit offenem OS bezeichnet, der Begriff war absolut gängig. Dass er später mit dem Release des iPhone fälschlicherweise umdefiniert wurde ist auch klar, aber sehr schade, gerade wenn man an einer präzisen Sprache interessiert ist. Eine neue Gerätegruppe sollte mMn einfach auch einen neuen Namen bekommen.

Ich kann mich zum Beispiel definitiv dran erinnern, schon 2006 mein W950i offiziell als "Smartphone" gekauft zu haben.
 
Bierliebhaber schrieb:
@Carrera124
Naja, aber wenn einige behaupten, die Communicator seien keine Smartphones gewesen...
In dem Sinne, wie heute der Begriff "Smartphone" im allgemeinen Sprachgebrauch und -Verständnis benutzt wird, waren es die Communicatoren auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
@SV3N erst einmal Danke für den Rückblick und die Erinnerung daran wie alt man doch schon geworden ist ...

Ich selbst hatte ab dem 9110 bis auf den 9300 alle Commis und muss sagen, dass ich diesen Geräten eine nicht gerade kleine Träne nachweine. Mich selbst hat, wie in diesem Tread erwähnt, der Film "The Saint" auf diese Geräte aufmerksam gemacht, insbesondere hat mich die Online Banking Funktion extrem fasziniert. Denn Ende des letzten Jahrtausends war Online Banking für die meisten schon am normalen Computer ein Fremdwort, am Mobile pure Fiktion und als ich feststellen musste, dass meine Bank unterstützt wird ...

Für mich waren die Geräte, dank Providersubvention, nicht mal wirklich teuer, hab glaub ich nur 300 DM zuzahlen müssen, aber gleichzeitig eine extreme Arbeitserleichterung, denn ich konnte schon damals per VPN auf unsere Server zugreifen, hab mir das mitschleppen eines Notebooks gespart und konnte daher auch am Badesee meinen Job machen.

Die Hardware Tastaturen vermisse ich heute noch, denn mit diesen konnte ich, ohne ein Smombi zu sein, blind tippen, war auch ziemlich schnell damit und das war auch die Zeit als es von mir noch ausführliche schriftliche Antworten auch am Telefon gab. Heute, selbst nach inzwischen 10 Jahren, bin ich auf den Touchtastaturen bei weitem nicht so schnell wie mit den HW Tastaturen von damals, wobei ich glaube dass das ein Problem meines Alters ist, denn wenn ich sehe wie schnell manche Kids auf den Touchtastaturen sind ...

Mein letzter Commi war das E90 in der 4. Generation in schwarz und dieses wurde erst durch ein Samsung Note ersetzt, denn das war das erste Smartphone mit einer halbwegs vernünfigten Touchtastatur, bedingt durch die Größe und den Notes bin ich, wie auch bei den Commis treu geblieben und nenne derzeit ein N20U mein eigen. Man sieht ich habe ein Faible für außergewöhnliche Geräte.

Man konnte den Commis damals ihre Größe ankreiden, aber die Funktionalität, die diese abgedeckt haben, relativierte diese mehr als absolut. Für mich haben die Commis die Kombination aus Psion 3 bzw. 5 plus Mobile abgelöst, oder auch Notebook und Mobile und im Vergleich dazu waren sie wirklich klein und elegant. Ich hab schon damals Headsets zum Telefonieren genutzt und daher war die Größe ziemlich egal.

Ich weiß nicht, aber wenn es heute ein E90 mit aktueller Hard & Software geben würde, könnte ich mir wirklich vorstellen noch mal schwach zu werden. Für mich selbst waren die Commis ein viel viel größerer Meilenstein in der mobilen Kommunikation als den iPhones zugeschrieben wird, nur leider scheinen diese Zeiten irgendwie vergessen/ausgeblendet worden zu sein.

Denn wenn man es sich richtig überlegt, hatte man schon damals einen richtigen PC für die Hosentasche und wenn man, wie ich, die Funtionalität auch ausnutzen konnte, waren sie einfach mehr als ihr Geld wert und ihrer Zeit wirklich voraus.
 
@SV3N wird es künftig noch einen Artikel über ein Gerät von PALM geben?
Ich vermisse meinen Tungsten E2 mehr als mir lieb ist. Der Livedrive hingegen war ein Schuss in den Ofen. Der erste und einzige Handheld mit Festplatte. Hab heute noch Display und PCB. Und damals so schnell wie möglich auf CF-Karte gemodded. Das Palm Centro war aber das geilste Handy das ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Nokia hat leider alle diese Punkte verschlafen.
Ich erinnere mich noch an das N95 meiner Freundin.
Konntest ne 32GB Karte einlegen, aber für neue Software standen nur ~32MB zur Verfügung :stacheln:

Dabei war die Kamera genial gelöst und auch mit der Tastatur war es ganz ok. Surfen ging aber auch nicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Carrera124 schrieb:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Die technischen Eigenschaften der angeblichen Smartphones vor 2007 waren halt offensichtlich nicht geeignet, um einen größeren Verkaufserfolg zu erzwingen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird deshalb "Smartphone" eben mit dem ersten iPhone (und allen folgenden Geräten von Samsung & Co mit gleichem Konzept) gleichgestellt.
Was dagegen irgendwelche Nerd-Randgruppen definieren, ist da völlig unerheblich.
Naja damals waren die Leute mit Snake, SMS/MMS und den 2-3Mpix Cams und MP3 glücklich. Erst mit iPhone und dann Android wurde der Anreiz für ein Smartphone geschaffen.
Nur wenn ich sehe wofür die meisten ihr Smartphone nutzen. Dann ist es in meinen Augen ehr ein Dumbphone für die Massen. Da wird WhatsApp, FB, Instagram benutzt. Dann noch etwas gesurft und noch irgendwelche Unterhaltungs Apps benutzt vom Schlage einer App wie würde ich mit 60 oder 70 Jahren oder als Zombie aussehen. Da wird nicht Mal die Möglichkeit wahrgenommenen E-Mails mit dem Smartphone aufzurufen oder Mal das Wetter zu checken.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Und in der Folge dann eben dadurch für die Allgemeinheit das Verständnis von "richtiger" Videotelefonie, "richtiger" Suchmaschine" und "richtigem" Messenger geprägt hat.
Nein du verwechselst das mit der Digitalisierung von Otto normal. Plötzlich hatte jeder ein Gerät in der Hand mit dem dies möglich war. Vorher brauchte man dazu einen PC.
ICQ war Ende der 90er Anfang der 00er Jahre auch sehr groß bei den Leuten die Internet hatten. Aber zu der Zeit sind viele noch ins Internetcafe gegangen um zu surfen. Ich selbst hatte erst 1999 Internet Zuhause. Vorher bin ich über Freunde an der Uni gesurft oder habe das Internetcafe in einer Jugendbibliothek betreut, konnte so kostenlos Surfen.
Dafür hatte ich Anfang 96 mein eigenes Handy mit Vertrag bei E-Plus. Da war ich noch nicht Mal 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 90ern hatte ich auch ein Siemens C3 im Auto, das konnte damals auch nichts anderes als Telefoniren, aber es war Praktisch um eben schnell mal in der Firma oder zu Hause anzurufen.
Die erste SMS ist 1992 versendet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Onkel Föhn
ThePlayer schrieb:
Nein du verwechselst das mit der Digitalisierung von Otto normal. Plötzlich hatte jeder ein Gerät in der Hand mit dem dies möglich war. Vorher brauchte man dazu einen PC.
Aber genau das meine ich doch, da verwechsle ich nichts.
Ein iPhone bzw. Fulltouchscreen-Telefon konnte für Otto Normalverbraucher plötzlich einen PC ersetzen.
Ein Nokia Communicator konnte das nicht.
 
Das mussten die Smartphones von damals auch nicht weil die Breite Masse nicht das Bedürfnis damals hatte. Das entwickelte sich erst zu der Zeit Ende der 2000er. Und ganz ehrlich wer bei Verstand würde einen PC durch einer Smartphone ersetzen wollen. Wenn ich schon an sowas simples wie eine etwas längere E-Mail an Smartphone zu schreiben denke oder ein Word Dokument. Kriege ich Krämpfe.
Und dann kommt dazu das viele Leute ihr Smartphone für nichts wirklich smartes benutzen.
 
IBMlover schrieb:
Meiner Meinung nach war das das erste Smartphone. Nicht das iPhone, wie viele glauben.

Die ersten Smartphones im Sinne des Iphones waren die Windows Phones (nicht das, was zuletzt als Windows Phone vermarktet wurde). Release Datum war 2003 und imho sogar früher, das IPhone 2007. Touch gab es dort auch schon. War zwar auf Stift ausgelegt, funktionierte aber auch mit dem Finger. Bei den ersten Geräten wurde sogar der gesamte Speicher nach dem ausschalten gelöscht. Anwenderfreundlich waren die nicht, aber ihrer Zeit voraus. Unter anderem das XDA. Hatte diverse davon. Das Nokia hier hingegen nicht.
 

Anhänge

  • O2-XDA-950.jpg
    O2-XDA-950.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 290
Damals sicher seiner Zeit voraus, aber der Ansatz war klasse, bekam leider nie eins von meinem Chef :-(
 
andi_sco schrieb:
Ich erinnere mich noch an das N95 meiner Freundin.

Bei meiner Lebensgefährtin ähnlich.
Sie hat ihr N95 geliebt und es dann auch genutzt, bis es eben den Geist aufgab und sich dann jahrelang mit Smartphones schwer getan, weil das N95 wirklich gut war.
Und sie sagt heute noch, dass das Ding selbst aktuellen Smartphones in Usability überlegen war.
 
Ich denke, dass man am Nokia 9000 Communicator vor allem die Auswirkung der zunehmenden Miniaturisierung erkennen kann. Immer kleinere elektronische Baugruppen/-elemente übernehmen immer mehr Funktionen bei stetiger Leistungsteigerung. Da anscheinend Silicium als Grundlage für ICs zunehmend an seine physikalischen Grenzen stoßen wird, dürfte der weitere Fortschritt nicht zuletzt an neuen Grundmaterialien für Halbleiter hängen.
 
@hamju63 Inwiefern war oder ist es heutigen Smartphones überlegen?
Im Bekanntenkreis hatten 2-3 Leute das n95 und benutzt wurde es damals um Fotos/Videos zu machen Musik zu hören. Und das war's eigentlich, abgesehen von den Telefon Funktionen.
 
Mein Onkel hatte damals so ein Teil. Hauptsächlich für Online-Banking und Aktienhandel, aber ich fand den C64-Emulator am spannendsten, den er mir darauf gezeigt hat. 😁

Die Erinnerung daran mag dazu beigetragen haben, dass ich mir ca. 10 Jahre später einen PDA (Fujitsu Siemens Pocket Loox N560) gekauft habe.

Wobei ich insgesamt schon immer faziniert bin, von tragbaren, möglichst kleinen Computern. Fast alle meine Notebooks waren/sind Sub-Notebooks/Ultrabooks (11-13").
 
ThePlayer schrieb:
Inwiefern war oder ist es heutigen Smartphones überlegen?

Ich schrieb doch ... Handhabung

Das Ding hatte z.B. eine vernünftige Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Carrera124 schrieb:
Ein iPhone bzw. Fulltouchscreen-Telefon konnte für Otto Normalverbraucher plötzlich einen PC ersetzen.
Hatte das erste iPhone überhaupt von Anfang an den App Store?
Mir ist so, als wenn Nein
Und damals konnte das Gerät noch keinen PC ersetzen, das dauerte noch.
 
Erinnert sich jemand an das Sony Ericsson Vivaz Pro das fand ich auch ein wahnsinnig geiles Telefon, die Optik und Händling von den Slider fand ich so Cool, ich hab doch gewusst das es noch irgendwo herum lag, leider ist es damals sehr schnell kaputt gewesen....
IMG_20210510_093000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben