IBMlover schrieb:
Meiner Meinung nach war das das erste Smartphone. Nicht das iPhone, wie viele glauben.
Das erste war es nicht. Aber im Vergleich zum ersten iPhone war es ein ECHTES Smartphone. Das erste iPhone war kein Smartphone, weil es zumindest zum Release dank des OS ein reines Featurephone war, die Apps kamen ja erst später. Und zumindest kann man diskutieren, ob iPhones heute überhaupt echte Smartphones sind, so richtig offen ist das OS ja nicht, was eigentlich wichtig ist, damit ein Smartphone auch ein Smartphone ist. Der App-Store geht nur den "halben Weg" zu einem echten Smartphone, mMn.
Carrera124 schrieb:
Umso erstaunlicher, dass Nokia dann die Umstellung auf "echte" Smartphones verschlafen hat. War man zu ängstlich oder zu arrogant?
Wie gesagt, Nokia hatte viel früher "echtere" Smartphones als es ein iPhone jemals war, weil z.B. Symbian im Vergleich zu iOS ein richtiges Smartphone-OS war.
Natürlich war man überzeugt, dass Symbian überlegen ist, ist es ja für manche auch, als offenes OS. Ich trauere UIQ (ist unter der Haube ja auch Symbian) immer noch nach, war damals großer Fan der "großen" Sony Ericssons. Nur für den DAU, der damals noch Featurephones genutzt hat, war ein runtergedummtes "Smartphone" wie das iPhone natürlich besser geeignet.
Carrera124 schrieb:
Ja scheinbar nicht, sonst wäre deren Markterfolg sicher größer gewesen.
Und die Geräteart definiert sich über die Anzahl der verkauften Geräte? Ist ein Auto auch kein Auto, wenn davon nur wenige verkauft wurden? Ab wann darf ein PKW denn nach deiner Definition PKW genannt werden, ab 1.000.000 verkauften Exemplaren?
Völliger Blödsinn. Ein Gerät wird durch die technischen Eigenschaften definiert. Eine Grafikkarte wird ja auch nicht zum CD-Laufwerk, wenn sie nur zehnmal verkauft wird. Und da waren die Nokias, Sony Ericssons oder HTCs, die vor dem iPhone über ein vollwertiges Smartphone-OS verfügt haben, wesentlich "echtere" Smartphones.
Ich finde es nach wie vor schade, dass man zumindest bei alltagstauglichen Geräten keine richtigen Smartphones mehr bekommt, sondern nur Hybriden zwischen Smartphone und Featurephone, die mal näher (Android), mal weniger nah (iOS) an "echten" Smartphones liegen. So gut die modernen "Smartphones" manche Dinge machen, so viel besser fände ich es, wenn man diese Möglichkeiten mit denen echter Smartphones aus der Pre-iPhone-Zeit verbindet. Wie gesagt, damals war ich großer Fan von UIQ. Hab das W950i wegen der Musikfunktionen gekauft, ohne richtig zu wissen, was ein Smartphone überhaupt ist, und habe die Möglichkeiten wirklich schätzen gelernt. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. Und während die Communicator sicher nie die große Masse angesprochen haben, so hat Nokia später immerhin mit Symbian viele Kassenschlager gehabt, die sich verkauft haben, obwohl sie Smartphones waren. Wenn man da ans N95 denkt, dass damals schon das absolute Traumgerät für alle war, die vielleicht nicht nur Business mit ihrem Smartphone vorhatten. Da war wiederum die P-Reihe von SE natürlich ungeschlagen. Oder die Geräte mit Windows Mobile bis 6.5.
Hachja, waren das Zeiten. Schade, dass das iPhone das in gewisser Weise kaputt gemacht hat.