Bericht C:\B_retro\Ausgabe_79\: Der Hosentaschen-PC mit i386 und 4 MB RAM

Das Teil hatte mein Vater damals auch als Geschäftshändi... schon krass, Telefonbucheinträge mit einer Tastatur eintragen , im Internet surfen MIT DEM TELEFON aaaah kreisch !!! aber das war auch übelst unsexy, kaum eine Seite hat sich vernünftig aufgebaut, es gab so viele Dinge, die nicht einfach funktionierten.. also ein schönes Nerd-Teil. Nur leider war mein Vater kein Nerd, der hatte das lediglich als Statussymbol zum Telefonieren genutzt :rolleyes:

SV3N schrieb:
Ein Blick zurück
Ein echt cooles Teil, was da wohl für ein "Grafikchip" drin steckte?

So sah denn laut Wiki der Nachfolger mit AMD aus:
800px-Nokia-9110-4.jpg

PS 1995 und MMS? Bezieht sich das nicht eher auf die Nachfolger?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, NMA und konkretor
R O G E R schrieb:
Sicher dass das Ding damals schon Bluetooth hat?
Soweit ich weiß gibt es Bluetooth doch erst ab der 2000er wende.
Wir entsprechend korrigiert. Danke für den Hinweis. Erst der 9110 der letzten Revision und spätere Modelle konnten Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, aid0nex, NMA und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Die eigentliche Frage ist eher, was wird das nächste große „Ding“ das den Stein ins Rollen bringt.

Das sehe ich auch so. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, kann mir aber sehr gut vorstellen dass die nächste Schlüsseltechnologie mit der Stromversorgung zusammenhängen wird. SOCs, Mainboards, Kameras, etc. werden immer effizienter und winziger während die klobigen, nicht flexiblen Lithium-Batterien im Verhältnis zur Größe nicht viel hergeben und neben den restlichen Bauteilen wirken wie aus der Zeit gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mhh, mein erstes Smartphone von LG hatte 2011 etwas um die 750mAh, gegenüber heute 3-5000 - also kein Fortschritt?
Das Display frisst nun mal am meisten, und das ist extrem gewachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, aber ohne Telefon.
Das war ein Casio-Organizer. Modell weis ich nicht mehr. Der funktionierte noch mit Kopfzellen (4x) oder 5?
Und da der kein Akku hatte, dürfte man die Batterien nicht alle gleichzeitig entfernen, damit er sein Gedächtnis nicht verliert. Durch die Batterien war es ziemlich kostspielig damals. Die hielten ja immer nur einige Wochen max. 2 Monate.

Ein Artikel der einen (wieder mal) in gute alte Zeiten schwelgen lässt. Danke @SV3N

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xexex schrieb:
Egal wo ich suche, erst das 9300 scheint Bluetooth gehabt zu haben.
Habe das 9300 erstmal bei Bluetooth in Klammern gesetzt. Schein tatsächlich das erste Modell damit zu sein. Danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Danke für den Bericht! :)

Cooler flashback! Die Telefonzelle für die „Hosentasche“. Wie cool ich das Ding damals fand und es immer haben wollte. Leider fehlte mir damals das Geld dazu :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SVΞN
R O G E R schrieb:
Sicher dass das Ding damals schon Bluetooth hat?
Soweit ich weiß gibt es Bluetooth doch erst ab der 2000er wende.
Den ersten Bluetooth Standard gab nach dieser Auflistung es erst 3 Jahre nach dem Nokia 9000. Demnzufolge konnte das Geräte also noch gar kein Bluetooth haben und hier in den technischen Daten wird da unter den "Communication Interfaces" bei "Bluetooth" auch ein Nein angegeben.

• Gefällt mir
Damals ein feuchter Traum, ich hatte meinem Vater sein 6110 aus den Rippen geleiert ^^

• Gefällt mir
Ich sehe es kommen, nach GameBoy und C64 wird der Nokia Communicator als nächstes zum bitcoin schürfen herhalten müssen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
IBMlover schrieb:
Meiner Meinung nach war das das erste Smartphone. Nicht das iPhone, wie viele glauben.
Der IBM Simon gilt als das erste Smartphone, der war schon früher auf dem Markt.

Weiß man eigentlich warum man sich für einen 386er Prozessor entschieden hat? Immerhin gab es ja schon den Pentium und es wäre durchaus was "flotteres" möglich gewesen.

IBMlover schrieb:
Meiner Meinung nach war das das erste Smartphone. Nicht das iPhone, wie viele glauben.
Der Witz am iPhone war, dass man PDA und Handy zusammengebracht hatte und eine "idiotensichere" mit Finger bedienbare UI dafür gemacht hatte.
Erfunden hatte Apple gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, ThePlayer und testwurst200
Das Ding werde ich nie vergessen. Mein ehemaliger Klassenlehrer hatte diesen "Knochen", und hat damit auch ständig gearbeitet. Bei uns Schülern war (wenn überhaupt), ein 5110/5130 vorhanden. Snake war in der Pause, neben den ganzen anderen Aktivitäten (Fussball mit nem Tennisball spielen usw.) immer gern gesehen.

Hach, schöne Zeit :P

SavageSkull schrieb:
Der Witz am iPhone war, dass man PDA und Handy zusammengebracht hatte
Das war ja jetzt nicht wirklich erst mit dem iPhone gekommen, PDAs waren da schon gut 10 Jahre lang out und man nutzte MDA/VDA/XDA mit Windows CE, Blackberry oder halt Nokia.

Was Apple richtig gemacht hat ist das Ökosystem drumherum und den Store. Bin dahin musstest du dich noch mit komplizierter Bedienung, Activesync und inkompatiblen Zubehör herumschlagen. Zudem war das iPhone von Anfang an als Always-On Gerät konzipiert, weshalb es auch nur mit einem entsprechenden Tarif verkauft wurde. Die damaligen xDA Geräte hielten hingegen maximal ein paar Stunden am Netz und schon war der Akku leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, kryzs, kaji-kun und eine weitere Person
Den 9000 habe ich tatsächlich samt Netzteil und Akku noch mit Originalverpackung im Keller liegen. Einzig der Adapter zwischen Communicator und Netzteil fehlt - und ohne den ist das Teil wertlos. Der vergebliche Versuch um 2000 herum einen solchen Adapter nachzubestellen erweckte bei mir Mißtrauen gegenüber der Firmenpolitik Nokias.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hi-Fish
Das Ei-Fön war das erste Massenkompatible Smartphone. WAF und so. ;)
Was das Ding konnte, konnten bereits Geräte um 2000. Mein Siemens S55 hatte die gleiche Konnektivität. Lediglich die Kamera (für das S55 hatte ich nur eine Ansteck-Kamera mit 640x480), Bildschirm und der Speicher (S55: 1 MB) des iPhone waren besser. Aber Internet, Email, SMS, Bluetooth, GSM/EDGE, MP3/MIDI als Klingeltöne, ... konnte das S55 auch schon. Im Gegenteil: Auf dem S55 ließ sich, anders als auf dem iPhone später, sogar (Java-)Software installieren. (Das ging erst mit dem iPhone 2. Und auch UMTS kam dann erst.)
Trotzdem hatte das iPhone einen entscheidenden Vorteil: Ein eingängiges und - vergleichsweise - wenig Frust erzeugendes UI.

Ansonsten sind die Telefonzellen großartig für ihre Zeit. Ich war durchaus neidisch. Es passte nicht in mein damaliges Budget. Aber universal waren sie. Und man musste nicht mehr den PDA ruhig neben das Telefon legen, damit die Infrarot-Schnittstelle sauber übertragen konnte, um Kontakte und Co zu synchronisieren.
- Und mit genügend Geräten bekäme man wohl auch eine hervorragende Splitterschutz-Weste fürs Sprengstoff-Räumkommando zusammen. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @xexex : Das IST ja der Witz... fürs iPhone1 gabs noch keinen Store. Der kam erst für/mit Version 2. -.-'
(Und das mit "inkompatiblem Zubehör" als Vorteil ist bei Apple ja bis heute nicht unbedingt ausgeräumt. xD )

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben