Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_77\: Der Sinclair ZX81 machte Computer zur Massenware
Für ein Schachprogramm hat es seinerzeit gereicht :-)
Und falls Du das erlernen einer Programmiersprache nicht als "etwas Sinnvolles" ansiehst wirst Du möglicherweise Widerspruch ernten.
haha, ich oute mich mal als retro-mensch - damals in der bücherei ein buch über den zx81 ausgeliehen und dann meine eltern im urlaub solange genervt, bis ich in einen computerladen (in amsterdam) gehen durfte und darauf rumtippen, bis sie vom shoppen zurück kamen
heute habe ich einen in der sammlung, damals "entdeckte" ich dann, dass es schon so etwas wie den C64 gab und der ist es dann auch geworden.
aber der zx81 bleibt mir ewig in erinnerung als der erste computer, mit dem ich mich auseinandergesetzt habe.
das waren klasse zeiten
Das war vor meiner Zeit... bin erst so mit C64 / Amiga500 eingestiegen und mit einem Atari 2600 vom Flohmarkt, aber der war in den frühen 90ern bereits antik
Seit den frühen 90ern dann nur noch x86.
Ich vermute, mit "Insellösung" hat @n8mahr gemeint, dass die Sinclair-Computer vor allem in Großbritannien verbreitet waren.
Aber speziell von den simplen ZX-Modellen gab es eine Menge offizielle und inoffizielle Klone, vor allem auch in Osteuropa.
Hier in Deutschland waren vor allem Commodore, Scheider/Amstrad und Atari beliebt.
Der Vorgänger Amstrad/Schneider CPC464 ist in der Liste.
Der CPC 6128 kam erst 1985 raus und fällt damit (wie mein C128 oder auch der Amiga) knapp aus dem Zeitrahmen "späte 70er bis frühe 80er".
Meine erste Erfahrungen im Bereich programmieren. Wie habe ich das Teil geliebt habe und wenn zuvor ne 26er Konsole von Atari am TV angechlossen war, dann war die Grafik - hau mich wech. Wie alt war ich da - 14? War eine sehr schöne Zeit damals
Ich habe neulich erst den Stay Forever Podcast zum ZX81 mit großer Faszination gehört. Bin natürlich mit Bj87 viel viel zu jung um das miterlebt zu haben - dazu kommt ja noch, dass der ZX81 wirklich nur in UK weit verbreitet war. Also kein so verbreitetes Retro Thema wie der C64 oder Amiga 500^^
Richtig überrascht hat mich, dass man so einen Computer (wenn er auch wirklich damals schon LowEnd war) für 50 Pfund (nach heutiger Kaufkraft etwa 400 Euro) kaufen konnte.
Gerade zu Beginn der 80er hätte ich angenommen, einen Computer für zu Hause, das geht doch bestimmt erst bei 2000DM los oder so
Während ich noch auf meinem VC-20 rumtippte (Happy Computer, 64er...etc.)...holte mein bester Freund sich den ZX 81. Vieles an dem gefiel mir auch irgendwie...bis ich mal die Tastatur benutzte..OMG
War eine nette Zeit...und schon soooo lange her..Krass.
Tatsächlich in guter und positiver Erinnerung habe ich noch vor dem C64 eines Freundes die Spielkonsole Atari 2600 die mein Vater irgendwann nan Hause brachte und das war vermutlich Mitte bis Ende der 80er. Kann gut sein, dass dieses Ding viel bei mir geprägt hat.
Zu dem von dir genannten Preis, hätten die Rechner nie eine so hohe Verbreitung in den Haushalten gefunden. Das war halt der große Unterschied zu den IBM PCs, die dann weit jenseits der 3000DM Marke verkauft wurden und weshalb die Dinger auch den Namen Heimcomputer bekamen.
Rechner wie der C16 wurden später sogar für 100$ auf den Markt gebracht und letztlich hat dies erst zu der "Computerisierung" der Gesellschaft geführt, auch wenn es dann noch viele Jahre gedauert hat, bis die Computer zum Alltagsgegenstand wurden.
...die Umfrage sollte lauten "Welcher 8-bit Heimcomputer ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?". Sonst gehören die 16-bitter, vornehmlich Amiga 500 und Atari ST mit hinein.
Uncommitted Logic Arrays (ULAs)
Die Digitale Version von fertigen Plätzchenteig. Das war einfach ein Chip mit einem Haufen Transistoren drauf und der Kunde sendet seine Plätzchenform ein die da drübergelegt wird. Damit bekommt jeder Kunde die Plätzchen die er haben will, ohne dafür gleich das Backen neu erfinden zu müssen.
Plätzchenform = Interconnects(Metal Layer) <- Definiert letztlich die Funktion des Chips.
Mein allererster Heimcomputer im Jahre 1981 mit Datasette von meinem Dad gekauft.Dort die ersten Basic Erfahrungen gesammelt.
Ich kann mich aber erinnern, das meiner statt Folientastatur Gummitastatur hatte. Die konnte man einzeln heraus popeln und als Radiergummi verwenden.Damals war ich 9 und hatte nur Streiche im Kopf.Mein Dad war damals stinksauer wegen zwei Tasten.
Schön war die Möglichkeit damals, die Basic Befehle mit betimmten Tastenkombos schon als Wort in die Zeilenparameter setzen zu können.
Dann kam ein Jahr später der C64 und leider lag ab da dann nur noch der Fokus auf den Games. Ich bereue damals, das ich an Basic nicht weiter drann geblieben bin.
Der ZX81 war tatsächlich mein erster Kontakt mit einem Computer und er hat mich schon als "kleiner Knirps" in den Bann gezogen ;-) Hab damals schon rumprobiert und eigene Programme dafür geschrieben, auch wenns damals noch nicht groß was sinnvolles war. Tjo... und mittlerweile mach ich das beruflich ^^