Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_77\: Der Sinclair ZX81 machte Computer zur Massenware
Da Amstrad in Deutschland über keine Vertriebsstrukturen verfügte, übernahm die Schneider Computer Division, eine eigens zu diesem Zweck gegründete Tochter der Schneider Rundfunkwerke AG, den Vertrieb unter der Bezeichnung Schneider CPC für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Tja ich hatte leider nicht das Glück das meine Eltern Computer begeisterte Menschen waren/sind so habe ich erst 1997 damit begonnen mich damit zu beschäftigen. Dennoch sind vor 4 Jahren bei einer Haushaltsauflösung ein Commodore C64 mit Datasette und ein Atari1040ST in meinen Besitz übergegangen und so konnte ich nachträglich noch mal damit Spielen.
Aud dem ZX81 habe ich angefangen zu programmieren. Wobei das eher Listings abtippen war. Irgendein Magazin gab es damals und man hat sich tatsächlich hingesetzt und es abgetippt um dann irgendetwas zu spielen.
Erst mit dem C64 konnte hatte ich dann mal eine Datasette. 🤣
Ich stelle mir das abtippen von Listings egal wie lang oder kurz auf dieser Folientastatur als Qual vor.
Die 8Bit Homecomputer waren für mich der beginn. Und ich bin immer wieder erstaunt, auch wenn ich es selber erlebt habe was damals trotz 1-64kb RAM alles möglich war. Das kann man sich heute nur schwer vorstellen.
Der ZX81 ist dann doch etwas vor meiner Computerzeit. Ich habe erst mit dem C64 II angefangen und dann auch mit 1541 Floppy. Und ich habe auch das eine oder andere Listing aus einer Zeitschrift abgetippt. Leider hatte ich immer Fehler drin gehabt. Nach einigen versuchen diese zu finden ließ meine Geduld als 13 Jähriger aber schnell nach. Und ich habe mich dann wieder mit IK+ oder Garrison oder Grand Monstar Slam abgelenkt
@SV3N danke für den Rückblick, mit den Sinclairs hatte ich bis auf einigen Retro treffen keine Berührungspunkte gehabt da ist der Bericht doch sehr informativ.
Ich finde es sehr schade das die Ära der Homecomputer vorbei ist. Die vielen verschiedenen Systeme hatten ihren reiz gehabt. Und durch die Abwechslung war es auch sehr spannend.
Heute hat man als Unterbau nur noch x64 oder ARM zu Auswahl und bei den Betriebssystemen sieht es auch genauso langweilig aus Windows/MacOS/Linux alles andere ist Nische.
Diese ganze Standardisierung heute killt den ganzen Spaß und die Vielfalt.
Ergänzung ()
floxorius schrieb:
Wo sind die Amigas in er Auswahl? Grade der 500er war in den frühen 90ern doch super beliebt und hat viele C64 verdrängt bevor dann alles von IBM Kompatiblen Rechner mit DOS platt gemacht wurde.
Ich nehme an das war Absicht, denn hinter dem ursprünglichen Amiga-Entwicklerteam steckten einige alte Atari-Veteranen, allen voran Jay Miner selbst.
In gewisser Weise war der Amiga also ein Nachfolger der Atari-8Bit-Computer.
Und am Atari ST arbeiteten nach Tramiels Übernahme der Firma diverse C64-Entwickler, die mit ihm von Commodore gewechselt waren. Der Atari ST war also gewissermaßen ein Nachfolger des C64.
Ergänzung:
Was meinen C128 angeht. Ok. Mit Veröffentlichung Januar 1985 ist der technisch gesehen auch gerade so raus, aus "Anfang 80er". 😁
Bei mir begann alles mit einem VZ200. Einen Sinclair ZX80/81 hatte ich nie. In kann mich erinnern, dass jemand an der Schule mal einen dabei hatte. Später hatte ich einen Atari 600XL - mein Bruder einen C64. Dann kam Amiga CDTV. Aus heutiger Sicht, war alles ziemlich schweineteuer.
Oh ja - lang ist´s her.....
Wir hatten damals ein sinclair zx spectrum 48k
Hat mein Vater 83 vom BRD Urlaub mitgebracht.. Commodore 64 war ihm zu teuer.
Habe Damit gespielt und tatsächlich mit basic herumprobiert... War da 9-10