Kohlhaas schrieb:
Möchte die auch wieder einmal spielen aber nicht über die Window-App sondern von meinen CD`s. Gibt`s da einfache Programme (statt dosbox) um das auf win 10 zum Laufen zu bringen
Ja, das geht sogar relativ einfach mit Emulatoren wie PCem/86Box oder WineVDM.. Letzteres funktioniert sogar nahtlos unter Windows x64.
Herdware schrieb:
Ich weiß, dass viele Retro-Enthusiasten das anders sehen, aber ich bin mit Emulatoren sehr zufrieden.
Wenn ich in der Zeit zurückreisen könnte und meinem Ich in den 80ern/90ern ein modernes LCD oder gar OLED-Display geben, mein altes Ich wäre völlig ausgeflippt bei so einer brillianten Bildqualität und hätte keinen zeitgenössischen Röhrenmonitor oder gar Fernseher mehr sehen wollen. 😁
Meine Retro-Begeisterung bezieht sich eher auf die positiven Aspekte der damaligen Spiele, nicht auf die Mängel und Kompromisse der damaligen Technik.
Ich habe zwar auch noch Originalhardware, z.B. meinen C128 mit diversem Zubehör und einen PC Baujahr 1999 mit Windows ME, aber den C128 eher aus sentimentalen Gründen und den Retro-PC weil ich es noch nicht hinbekommen habe, diverse frühe DirectX-Spiele vernünftig auf einem modernen PC laufen zu lassen. (Und beide hängen an einem kleinen, halbwegs modernen LCD-TV.)
Für alles andere bevorzuge ich wie gesagt einen Emulator auf moderner Hardware.
WinUAE ist toll um Amiga-Spiele zu genießen, VICE für C64 und Co., und DOSBox für alle alten DOS-Spiele. Je nach Spiel gerne auch mit XBox360-Gamepad. (Auch das Teil hätte mein altes Ich gefeiert.)
Ich mag Emulatoren ebenfalls.
Außerdem sind Emus kein Hexenwerkeug, sondern normale Entwicklertools
wie Debugger, Compiler, Assembler, Linker etc
und so alt wie die Computertechnik selbst.
Habe früher unter DOS einen CP/M Emulator benutzt (Z80MU), welchen mein Vater anno 1986 verwendete.
Ausserdem lief auf meinem 286er bereits ein C64-Emulator für Hercules Graphik.
War sehr bescheiden, aber Textadventures liefen besser als auf einem echten C64..
Auf dem Atari ST hatte ich mal PC-Ditto und einen ZX81 Emulator in Verwendung.
Hat Spaß gemacht. Selbst auf Windows 3.1 ab 386DX40 bzw. 486DX2-66 laufen einige lustige Retro Emus für Apple 2, MSX, NES, Chip-8, IMSAI 8080 (aus Film WarGames) .. 😁
https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=11&t=56790
Edit: Wegen LCD/TFT.. Es gab in den 90er Geschichten über Bastler,
welche aus kaputten Notebooks die Displays ausbauten, um diese in Standalone-VGA-Monitore zu verwandeln. 😎